Welche "vor-PK/PX" lässt sich zulassungsfähig tunen?
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Welche "vor-PK/PX" lässt sich zulassungsfähig tunen?
Hallo zusammen,
welche Nicht-PX/PK muss ich kaufen, um mit vertretbarem Aufwand eine schnelle Schalt-Zweitakt-Vespe zu bekommen, die auch zulassungsfähig ist?
Eine Smallframe? oder besser eine Sprint 150 oder oder oder???
Für welche Vespa gibts also bei bekannten Herstellern z.B. über SIP zulassungsfähige und gute Ware, welcher Roller bietet hierfür das beste Potential?
Gruß, Jochen
welche Nicht-PX/PK muss ich kaufen, um mit vertretbarem Aufwand eine schnelle Schalt-Zweitakt-Vespe zu bekommen, die auch zulassungsfähig ist?
Eine Smallframe? oder besser eine Sprint 150 oder oder oder???
Für welche Vespa gibts also bei bekannten Herstellern z.B. über SIP zulassungsfähige und gute Ware, welcher Roller bietet hierfür das beste Potential?
Gruß, Jochen
- major-dees (†2023)
- Beiträge: 4277
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
- Vespa: Einige
- Land: Ba-Wü - Schwabinien
- Wohnort: Stuggi
Re: Welche "vor-PK/PX" lässt sich zulassungsfähig tunen?
Hallo Jochen,
da du die PX ja ausschliesst wird dir wohl nur eine 200er Rally übrigbleiben. Allerdings wirst du dich bei den aufgerufenen Preisen recht schnell auf den Hosenboden setzen, billig ist ne Rally nicht, Preise um die 4000 Euro sind die Regel.
SIP bietet nur Fahrzeugkomponenten an, Komplettroller handeln die nicht. Und wie immer ist es meist so, dass ein Schnellermachen des Fahrzeugs recht einfach ist, das Eintragenlassen jedoch verflucht schwer.
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
Gruß
Dirk
da du die PX ja ausschliesst wird dir wohl nur eine 200er Rally übrigbleiben. Allerdings wirst du dich bei den aufgerufenen Preisen recht schnell auf den Hosenboden setzen, billig ist ne Rally nicht, Preise um die 4000 Euro sind die Regel.
SIP bietet nur Fahrzeugkomponenten an, Komplettroller handeln die nicht. Und wie immer ist es meist so, dass ein Schnellermachen des Fahrzeugs recht einfach ist, das Eintragenlassen jedoch verflucht schwer.
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
Gruß
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: Welche "vor-PK/PX" lässt sich zulassungsfähig tunen?
Ist klar, mit SIP meinte ich auch Motorteile, z.B. einen größeren Zylinder/Vergaser/Fahrwerksteile. Wenn ich dich also richtig verstehe, muss ich gleich auf den größten Roller setzen. Gerade die Sprint gibt es ja auch für die Hälfte des von dir genannten Preises. Oder eben auch eine Primavera oder sowas...und dort dann einen größeren Motor rein, mir fällt gerade nur zB. ein 177 ccm Zylinder von SIP (Malossi o.ä.) ein. Oder sind diese Modelle von vornherein eben nur schlecht flott zu bekommen?
Ist das utopisch, wenn ich ca. 2000 Euro für den Roller und nochmal ca. 2000 Euro für evtl. Reparaturen und Tuning rechne?
Bekommt man da nix gescheites? So dass man evtl. auch weiter drauf aufbauen kann, d.h. nach und nach ein paar Euro mehr reinstecken kann?
Gruß, Jochen
Ist das utopisch, wenn ich ca. 2000 Euro für den Roller und nochmal ca. 2000 Euro für evtl. Reparaturen und Tuning rechne?
Bekommt man da nix gescheites? So dass man evtl. auch weiter drauf aufbauen kann, d.h. nach und nach ein paar Euro mehr reinstecken kann?
Gruß, Jochen
- major-dees (†2023)
- Beiträge: 4277
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
- Vespa: Einige
- Land: Ba-Wü - Schwabinien
- Wohnort: Stuggi
Re: Welche "vor-PK/PX" lässt sich zulassungsfähig tunen?
Ich bin so ehrlich und muss sagen, dass ich mit Smallframes nix anfangen kann. Man sitzt "suboptimal" drauf, und das Schrauben macht wegen der engen Platzverhältnisse kaum bis keinen Spass.
Klar kann man was an der Sprint machen, nur bin ich von der Sorte Mensch, die es als einen Frevel ansehen in eine Sprint einen PX-Motor reinzubauen. Machbar ist vieles, ich finde es persönlich nicht gerade erprickelnd.
Warum sperrst du dich denn gegen eine guterhaltene PX ??? Da ist vieles leichter, das richtige Baujahr vorausgesetzt. Denn so ein wenig TÜV-konform sollte die ganze Sache ja doch sein, oder ?
Gruß
Dirk
Klar kann man was an der Sprint machen, nur bin ich von der Sorte Mensch, die es als einen Frevel ansehen in eine Sprint einen PX-Motor reinzubauen. Machbar ist vieles, ich finde es persönlich nicht gerade erprickelnd.
Warum sperrst du dich denn gegen eine guterhaltene PX ??? Da ist vieles leichter, das richtige Baujahr vorausgesetzt. Denn so ein wenig TÜV-konform sollte die ganze Sache ja doch sein, oder ?
Gruß
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
-
- Beiträge: 997
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: Welche "vor-PK/PX" lässt sich zulassungsfähig tunen?
Die PX ist insgesamt so eckig...ich finde die runden Formen der direkten Vorgängermodelle eigentlich viel viel schöner. Nicht dass ich die PX grundsätzlich hässlich finde, aber eben auch nicht so kultig rund.major-dees hat geschrieben: Warum sperrst du dich denn gegen eine guterhaltene PX ??? Da ist vieles leichter, das richtige Baujahr vorausgesetzt. Denn so ein wenig TÜV-konform sollte die ganze Sache ja doch sein, oder ?
Gruß
Dirk
Oder hast du ein Bild von einer schönen getunten PX, die mich überzeugen könnte?
Gruß, Jochen
-
- Beiträge: 870
- Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19
Re: Welche "vor-PK/PX" lässt sich zulassungsfähig tunen?
Bei den Samlframes wie Primavera hast du auch mächtig potentential, dank der ganzen Rennfahrerei gibt's da auch nichts was man nicht kaufen könnte. Wnn man einmal alles "durchoptimiert" hat geht das mit dem Schrauben auch. Ab einer Körpergröße ab 1,80m sind die Smalframes als Straßenroller vieleicht etwas ungünstig, bei über 100 auf der Autbahn sind die aufgrund des kürzeren Radstands auch nervöser.
Zu Sprint etc.: du kannst auch jede "Largeframe" also VNA,VBA, VnB, VBB, Super, Sprint, GL etc. mit eienm PX200 oder sonstwas Motor ausrüsten und dessen Potential nutzen - auch wenn das eigendlich nicht mehr nötig ist. Mit modernen Kits unter 200cm³ bekomt man schon mehr Leistung als man braucht.
Und zum Budget: 4000€ sind schnell weg...
Zu Sprint etc.: du kannst auch jede "Largeframe" also VNA,VBA, VnB, VBB, Super, Sprint, GL etc. mit eienm PX200 oder sonstwas Motor ausrüsten und dessen Potential nutzen - auch wenn das eigendlich nicht mehr nötig ist. Mit modernen Kits unter 200cm³ bekomt man schon mehr Leistung als man braucht.
Und zum Budget: 4000€ sind schnell weg...