VNB3 Lenkradschloss wechseln

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

VNB3 Lenkradschloss wechseln

#1 Beitrag von DennisAusMünster » Mo 27. Jun 2011, 13:15

hallo zusammen,

hab mal wieder ein neues Projekt. Eine 62`Vespa 125ccm. Leider hat der Vorbesitzer die Schlüssel verloren und ich benötige Rat beim Ausbau des alten Lenkschlosses.
Es sieht aus als müsste ich die Gabel raus bauen? Ist das richtig oder gibt es da einen Trick? Desweiteren such ich nach Schaltplänen mit Blinker und Batterie. Irgendwie ist da aber online nicht wirklich was zu finden. Die Blinker sind nicht an den Lenkerenden sondern hinten an den Seitenblechen... Wär nett wenn einer irgendwelche Erfahrungen mit mir teilen könnte. Bei der V50 war der Blinkgeber oben unter dem Tank..

Gruß aus Münster

Dennis
U got nothin on me - u know it - i know it..

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: VNB3 Lenkradschloss wechseln

#2 Beitrag von BlueBaron » Mo 27. Jun 2011, 16:51

Ja, richtig erkannt, die Gabel muss raus. Dann kannst du den Ring außen am Schloss abschrauben und das Schloss vorsichtig aus dem Rahmen fummeln, aufpassen, dass es nicht IN den Rahmentunnel fällt.

Zum Einbau des neuen Schlosses wickle ich einmal Draht ums Gewinde und zwirbel das ein wenig fest (muss sich bei etwas mehr Zug wieder lösen). Dann lässt sich das Schloss am Draht hängend in die Bohrung am Holm maneuvieren. Nachdem du das locker verschraubt hast eimal kräftig am Draht ziehen und er ist wieder ab.

Bzgl. Schaltplan, ich kann demnächst mal bei mir suchen, aber an sich müsste der ziemlich identisch mit dem Schaltplan der T4 sein.

Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: VNB3 Lenkradschloss wechseln

#3 Beitrag von DennisAusMünster » Mi 29. Jun 2011, 11:43

Danke für die Info. Hab gestern die Gabel rausgebaut - neues Schloss reingebaut und... lag nicht am Schloss. Dieser kleine Steeg der am Gabelholm angeschweißt ist war zu abgenutzt und konnte nicht mehr gegen das Schloss drücken.. Hab n bissl Material neu aufgeschweißt und fertig. Mit der Elektronik bin ich noch auf dem Kriegsfuß. Wurden verschiedene neue Kabel neu verlegt. Sehe ich es den richtig die Gelben Kabel den Strom liefern ?
Blinker, Standlicht funzt - Abblendlicht/Fernlicht nicht - ist aber alles das gleiche Erdungskabel. Muss also nach einer Lösung suchen wie ich auf das Abblendl. und Fernl. saft bekommen.. Batterie ist drin und funktioniert auch alles - bis auf die Blinker die noch nicht angeschlossen sind.

Bin später wieder dran und tüfftel n bissl. In dem originalen Betriebshandbuch ist leider auch nur ein Schaltplan ohne Blinker drin... Sachen gibts.


Gruß Dennis
U got nothin on me - u know it - i know it..

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: VNB3 Lenkradschloss wechseln

#4 Beitrag von BlueBaron » Mi 29. Jun 2011, 19:22

DennisAusMünster hat geschrieben:. Mit der Elektronik bin ich noch auf dem Kriegsfuß.
Gut das keine drin ist.

Antworten