Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Motor

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
vespa oldi
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 08:12
Vespa: vnb,50n,50s,pk
Land: Deutschland

Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Motor

#1 Beitrag von vespa oldi » Di 28. Jun 2011, 20:33

Hallo,

brauche dringend ein paar Tipps bevor ich meine Vespa 50 Spezial umbaue. Möchte gerne den Pk 50 Motor in meine Spezial montieren( original Motor leider Gehäuse defekt) ,aber leider hab erst jetzt gesehen,das ja die Bremsdrommel der Spezial nicht mit der Pk identisch ist?!
Frage an Euch ; Was muss ich alles Berücksichrtigen ???

Zwei Fragen die mir spontan einfallen:

Die Spezial wurde schon mal vom Vorbesitzer auf 12 Volt ( nicht Fachgerecht )umgebaut.

Kann ich die hintere und die vordere Originalfelge der Pk bei der Spezial verwenden? Und welche Gabel benötige ich die von der Pk oder die von der Spezial????

Worauf muss ich noch achten? Vielen Dank im Voraus! Gruß Vespa Oldi :?:

v

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto

#2 Beitrag von cavecanem » Di 28. Jun 2011, 20:41

gabel kann so bleiben.
hinten kannste auch die specialtrommel montieren. musst dann nur die bremsgrundplatte tauschen.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto

#3 Beitrag von cavecanem » Di 28. Jun 2011, 20:44

achja, schaumal wie der ansaugstutzen befestigt ist. 2 oder 3 löcher?
special hat 2. wenns beim pk motor genauso ist, kannste tauschen.
das rahmenloch ist bei special und pk an leicht unterschiedlichen stellen.

hat der pk motor 2 schaltzüge oder einen schaltdraht? (PKXL2 oder irgendeine andere PK ?)
falls du die 1-zugversion hast, brauchste noch einen adapter...

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto

#4 Beitrag von BlueBaron » Di 28. Jun 2011, 20:49

Der PK Ansaugstutzen passt nicht. Wenn's ein alter PK Motor mit 2-Loch Befestigung für den Stutzen ist kannst du den von der V50 nehemen, sonst musst du den Umschweißen.

Falls es ein PK XL2 Motor hat der nur eien Schaltzug - das muss umgebaut werden, zum Glück gibt es dafür jetzt Umbaukits, allerings muss der Motor zerlegt werden.

Cave war schneller :-(

Zur: PK Gabel: die kannst du verbauen, hat auch diverse Vorteile - ziwht aber auch einiges an Anpassarbeit anch sich (Hauptständer, Kotflügel).

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto

#5 Beitrag von cavecanem » Di 28. Jun 2011, 20:58

lass die gabel bloss drin wenns ein fuffi bleibt...

was istn jeweils für ne zündung verbaut?
weiss grad nicht ob das unbedingt alles so passt...

was heisst "nicht fachgerechter umbau"?

vespa oldi
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 08:12
Vespa: vnb,50n,50s,pk
Land: Deutschland

Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto

#6 Beitrag von vespa oldi » Di 28. Jun 2011, 21:26

Hallo Cave,

bin jetzt bei deiner letzten Nachricht auch mitgekommen stand auf der Leitung Sorry!

Es handelt sich um einen Pk 50 xl Baujahr 89 Motor mit zwei Schaltzügen und drei Loch Ansaugstutzen.

Pk ist eh klar 12 Volt und bei der Spezial original 6 Volt, aber es sind 12 Volt Birnen in der Spezial verbaut und ein Umwandler im Seitenfach!

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto

#7 Beitrag von BlueBaron » Di 28. Jun 2011, 21:33

Wenn die das Seitenfach hat, hatte die ab Werk schon 12V (und vier Blinker) - da passt die 6-Kabel PK Lichtmaschine ohne Änderung (außer am Stecker).

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto

#8 Beitrag von cavecanem » Di 28. Jun 2011, 21:37

meines wissens gibts die special auch original mit 12V. der Spannungsregler gehört ins Seitenfach, das ist richtig so.
musst dann eigentlich nur die 3 kabel von der lima mit dem kabelbaum der vespa verbinden und fertig.
ich hoffe es korrigiert mich jemand falls ich falsch liege :)

3 Loch Ansaugstutzen ist doof. da brauchste nen neuen...

___

aah is also richtig mit der 12V geschichte :)

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto

#9 Beitrag von cavecanem » Di 28. Jun 2011, 21:41

halten wir mal fest:
du hast eigentlich kaum probleme, abgesehen vom ansaugstutzen
- stromversorgung dürfte passen
- bremstrommel der special kannste verbauen wenn du die bremsankerplatte auch tauschst. vorher das getriebeöl ablassen (und hinterher neues reinmachen ;) )

gabel würd ich so lassen

vespa oldi
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 08:12
Vespa: vnb,50n,50s,pk
Land: Deutschland

Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto

#10 Beitrag von vespa oldi » Di 28. Jun 2011, 21:45

Die Spezial ist eine Italienische und hat keine Bilnker wurde in Österreich gefahren.
Thema Ansaugstutzen ;kann ich nicht die Drei Loch verwenden und am Rahmen das Loch größer ausschneiden ??
carve "Fachgerechter "Umbau die Kabel hängen kreuz und quer,bin beim überlegen ob ich nicht den Kabelbaum von der Pk verwende.
Hab die zerlegte Pk noch im Keller!

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto

#11 Beitrag von cavecanem » Di 28. Jun 2011, 21:50

das wird mit sicherheit ein fieses gewürge mit dem anschliessen des lichtschalters. das wird dich verrückt machen.
wenn alles so funktioniert hat, dann lass es erstmal so und kümmer dich vielleicht im winter um einen schönen kabelbaum.

zum thema Ansaugstutzen hab ich das hier gefunden:
http://www.germanscooterforum.de/GSF_Sp ... 11808.html

vespa oldi
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 08:12
Vespa: vnb,50n,50s,pk
Land: Deutschland

Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto

#12 Beitrag von vespa oldi » Di 28. Jun 2011, 21:57

Vielen Dank an euch Beiden ihr seit mir echt eine große Hilfe,ich hoffe ich kann Euch meine Erfahrung irgendwann mal zurück geben!!!

Gruß Vespa Oldi

vespa oldi
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 08:12
Vespa: vnb,50n,50s,pk
Land: Deutschland

Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto

#13 Beitrag von vespa oldi » Di 28. Jun 2011, 22:01

Kann momentan nicht auf deinen Link zugreifen,da ein Fehler bei gsf ist! Schade aber Danke!

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto

#14 Beitrag von BlueBaron » Di 28. Jun 2011, 22:08

Ist auch noch nichts über Lieferbarkeit udn Preis des Stutzens bekannt. An sonnsten wie gesagt den V50 Stutzen auf die Platte der PK schweißen (lassen). Rumschneiden am Rahmen ist erstmal unschön und außerdem steht der Vergaser dann wieder so ungünstig im Rahmen, dass man neue Probleme bekommt, z.b. mit dem Luftfilter.

vespa oldi
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 08:12
Vespa: vnb,50n,50s,pk
Land: Deutschland

Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto

#15 Beitrag von vespa oldi » Di 28. Jun 2011, 22:14

Du hast recht mit dem ausscheiden , werde auch deinen Tipp mit den umschweißen befolgen und
gleich morgen eure Tipps in die Tat umsätzen!

Antworten