Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Motor
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 22. Jun 2011, 08:12
- Vespa: vnb,50n,50s,pk
- Land: Deutschland
Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Motor
Hallo,
brauche dringend ein paar Tipps bevor ich meine Vespa 50 Spezial umbaue. Möchte gerne den Pk 50 Motor in meine Spezial montieren( original Motor leider Gehäuse defekt) ,aber leider hab erst jetzt gesehen,das ja die Bremsdrommel der Spezial nicht mit der Pk identisch ist?!
Frage an Euch ; Was muss ich alles Berücksichrtigen ???
Zwei Fragen die mir spontan einfallen:
Die Spezial wurde schon mal vom Vorbesitzer auf 12 Volt ( nicht Fachgerecht )umgebaut.
Kann ich die hintere und die vordere Originalfelge der Pk bei der Spezial verwenden? Und welche Gabel benötige ich die von der Pk oder die von der Spezial????
Worauf muss ich noch achten? Vielen Dank im Voraus! Gruß Vespa Oldi
v
brauche dringend ein paar Tipps bevor ich meine Vespa 50 Spezial umbaue. Möchte gerne den Pk 50 Motor in meine Spezial montieren( original Motor leider Gehäuse defekt) ,aber leider hab erst jetzt gesehen,das ja die Bremsdrommel der Spezial nicht mit der Pk identisch ist?!
Frage an Euch ; Was muss ich alles Berücksichrtigen ???
Zwei Fragen die mir spontan einfallen:
Die Spezial wurde schon mal vom Vorbesitzer auf 12 Volt ( nicht Fachgerecht )umgebaut.
Kann ich die hintere und die vordere Originalfelge der Pk bei der Spezial verwenden? Und welche Gabel benötige ich die von der Pk oder die von der Spezial????
Worauf muss ich noch achten? Vielen Dank im Voraus! Gruß Vespa Oldi
v
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto
gabel kann so bleiben.
hinten kannste auch die specialtrommel montieren. musst dann nur die bremsgrundplatte tauschen.
hinten kannste auch die specialtrommel montieren. musst dann nur die bremsgrundplatte tauschen.
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto
achja, schaumal wie der ansaugstutzen befestigt ist. 2 oder 3 löcher?
special hat 2. wenns beim pk motor genauso ist, kannste tauschen.
das rahmenloch ist bei special und pk an leicht unterschiedlichen stellen.
hat der pk motor 2 schaltzüge oder einen schaltdraht? (PKXL2 oder irgendeine andere PK ?)
falls du die 1-zugversion hast, brauchste noch einen adapter...
special hat 2. wenns beim pk motor genauso ist, kannste tauschen.
das rahmenloch ist bei special und pk an leicht unterschiedlichen stellen.
hat der pk motor 2 schaltzüge oder einen schaltdraht? (PKXL2 oder irgendeine andere PK ?)
falls du die 1-zugversion hast, brauchste noch einen adapter...
-
- Beiträge: 870
- Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19
Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto
Der PK Ansaugstutzen passt nicht. Wenn's ein alter PK Motor mit 2-Loch Befestigung für den Stutzen ist kannst du den von der V50 nehemen, sonst musst du den Umschweißen.
Falls es ein PK XL2 Motor hat der nur eien Schaltzug - das muss umgebaut werden, zum Glück gibt es dafür jetzt Umbaukits, allerings muss der Motor zerlegt werden.
Cave war schneller
Zur: PK Gabel: die kannst du verbauen, hat auch diverse Vorteile - ziwht aber auch einiges an Anpassarbeit anch sich (Hauptständer, Kotflügel).
Falls es ein PK XL2 Motor hat der nur eien Schaltzug - das muss umgebaut werden, zum Glück gibt es dafür jetzt Umbaukits, allerings muss der Motor zerlegt werden.
Cave war schneller
Zur: PK Gabel: die kannst du verbauen, hat auch diverse Vorteile - ziwht aber auch einiges an Anpassarbeit anch sich (Hauptständer, Kotflügel).
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto
lass die gabel bloss drin wenns ein fuffi bleibt...
was istn jeweils für ne zündung verbaut?
weiss grad nicht ob das unbedingt alles so passt...
was heisst "nicht fachgerechter umbau"?
was istn jeweils für ne zündung verbaut?
weiss grad nicht ob das unbedingt alles so passt...
was heisst "nicht fachgerechter umbau"?
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 22. Jun 2011, 08:12
- Vespa: vnb,50n,50s,pk
- Land: Deutschland
Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto
Hallo Cave,
bin jetzt bei deiner letzten Nachricht auch mitgekommen stand auf der Leitung Sorry!
Es handelt sich um einen Pk 50 xl Baujahr 89 Motor mit zwei Schaltzügen und drei Loch Ansaugstutzen.
Pk ist eh klar 12 Volt und bei der Spezial original 6 Volt, aber es sind 12 Volt Birnen in der Spezial verbaut und ein Umwandler im Seitenfach!
bin jetzt bei deiner letzten Nachricht auch mitgekommen stand auf der Leitung Sorry!
Es handelt sich um einen Pk 50 xl Baujahr 89 Motor mit zwei Schaltzügen und drei Loch Ansaugstutzen.
Pk ist eh klar 12 Volt und bei der Spezial original 6 Volt, aber es sind 12 Volt Birnen in der Spezial verbaut und ein Umwandler im Seitenfach!
-
- Beiträge: 870
- Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19
Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto
Wenn die das Seitenfach hat, hatte die ab Werk schon 12V (und vier Blinker) - da passt die 6-Kabel PK Lichtmaschine ohne Änderung (außer am Stecker).
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto
meines wissens gibts die special auch original mit 12V. der Spannungsregler gehört ins Seitenfach, das ist richtig so.
musst dann eigentlich nur die 3 kabel von der lima mit dem kabelbaum der vespa verbinden und fertig.
ich hoffe es korrigiert mich jemand falls ich falsch liege
3 Loch Ansaugstutzen ist doof. da brauchste nen neuen...
___
aah is also richtig mit der 12V geschichte
musst dann eigentlich nur die 3 kabel von der lima mit dem kabelbaum der vespa verbinden und fertig.
ich hoffe es korrigiert mich jemand falls ich falsch liege
3 Loch Ansaugstutzen ist doof. da brauchste nen neuen...
___
aah is also richtig mit der 12V geschichte
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto
halten wir mal fest:
du hast eigentlich kaum probleme, abgesehen vom ansaugstutzen
- stromversorgung dürfte passen
- bremstrommel der special kannste verbauen wenn du die bremsankerplatte auch tauschst. vorher das getriebeöl ablassen (und hinterher neues reinmachen )
gabel würd ich so lassen
du hast eigentlich kaum probleme, abgesehen vom ansaugstutzen
- stromversorgung dürfte passen
- bremstrommel der special kannste verbauen wenn du die bremsankerplatte auch tauschst. vorher das getriebeöl ablassen (und hinterher neues reinmachen )
gabel würd ich so lassen
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 22. Jun 2011, 08:12
- Vespa: vnb,50n,50s,pk
- Land: Deutschland
Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto
Die Spezial ist eine Italienische und hat keine Bilnker wurde in Österreich gefahren.
Thema Ansaugstutzen ;kann ich nicht die Drei Loch verwenden und am Rahmen das Loch größer ausschneiden ??
carve "Fachgerechter "Umbau die Kabel hängen kreuz und quer,bin beim überlegen ob ich nicht den Kabelbaum von der Pk verwende.
Hab die zerlegte Pk noch im Keller!
Thema Ansaugstutzen ;kann ich nicht die Drei Loch verwenden und am Rahmen das Loch größer ausschneiden ??
carve "Fachgerechter "Umbau die Kabel hängen kreuz und quer,bin beim überlegen ob ich nicht den Kabelbaum von der Pk verwende.
Hab die zerlegte Pk noch im Keller!
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto
das wird mit sicherheit ein fieses gewürge mit dem anschliessen des lichtschalters. das wird dich verrückt machen.
wenn alles so funktioniert hat, dann lass es erstmal so und kümmer dich vielleicht im winter um einen schönen kabelbaum.
zum thema Ansaugstutzen hab ich das hier gefunden:
http://www.germanscooterforum.de/GSF_Sp ... 11808.html
wenn alles so funktioniert hat, dann lass es erstmal so und kümmer dich vielleicht im winter um einen schönen kabelbaum.
zum thema Ansaugstutzen hab ich das hier gefunden:
http://www.germanscooterforum.de/GSF_Sp ... 11808.html
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 22. Jun 2011, 08:12
- Vespa: vnb,50n,50s,pk
- Land: Deutschland
Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto
Vielen Dank an euch Beiden ihr seit mir echt eine große Hilfe,ich hoffe ich kann Euch meine Erfahrung irgendwann mal zurück geben!!!
Gruß Vespa Oldi
Gruß Vespa Oldi
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 22. Jun 2011, 08:12
- Vespa: vnb,50n,50s,pk
- Land: Deutschland
Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto
Kann momentan nicht auf deinen Link zugreifen,da ein Fehler bei gsf ist! Schade aber Danke!
-
- Beiträge: 870
- Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19
Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto
Ist auch noch nichts über Lieferbarkeit udn Preis des Stutzens bekannt. An sonnsten wie gesagt den V50 Stutzen auf die Platte der PK schweißen (lassen). Rumschneiden am Rahmen ist erstmal unschön und außerdem steht der Vergaser dann wieder so ungünstig im Rahmen, dass man neue Probleme bekommt, z.b. mit dem Luftfilter.
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 22. Jun 2011, 08:12
- Vespa: vnb,50n,50s,pk
- Land: Deutschland
Re: Brauch Hilfe beim Umbau meiner 50 Spezial mit PK 50 Moto
Du hast recht mit dem ausscheiden , werde auch deinen Tipp mit den umschweißen befolgen und
gleich morgen eure Tipps in die Tat umsätzen!
gleich morgen eure Tipps in die Tat umsätzen!