Die Hütte ist voll
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Die Hütte ist voll
Hallo Leute,
gestern habe ich eine Vespa 50N Spezial, Bj. 1977, 12 tkm, im Originalzustand abgeholt.
Gekauft hatte ich sie vor 7 Wochen.
Sie stand beim Vorbesitzer die vergangenen 20 Jahre unbeachtet in einer Garagenecke.
Hier mal ein erster Eindruck:
und jetzt noch ein Blick in das Helmfach
Nein nein - das ist natürlich nicht das Helmfach. An dieser Stelle war mal der Tank (welcher durchgerostet war) montiert.
Auf den Felgen befinden sich noch die ersten Reifen. Da sie aber rissig sind, (nach 34 Jahren kann das mal vorkommen)
werde ich wohl neue Reifen montieren.
Es gibt natürlich sehr viel an der Spezial zu tun. Ein wenig Schweißarbeiten, ein bisschen Lackarbeiten (Originallack bleibt aber weitestgehend erhalten) und den Motor auf Vordermann bringen.
Er ist aber nicht fest.
Jetzt wird die Kleine aber erst einmal in die zwischenzeitlich volle Gartenhütte zu den anderen Bastelobjekten gestellt, damit sie sich ein wenig eingewöhnen kann.
Eine Fortsetzung folgt zur gegebenen Zeit (was aber dauern kann....).
Viele Grüße
Wenne
gestern habe ich eine Vespa 50N Spezial, Bj. 1977, 12 tkm, im Originalzustand abgeholt.
Gekauft hatte ich sie vor 7 Wochen.
Sie stand beim Vorbesitzer die vergangenen 20 Jahre unbeachtet in einer Garagenecke.
Hier mal ein erster Eindruck:
und jetzt noch ein Blick in das Helmfach
Nein nein - das ist natürlich nicht das Helmfach. An dieser Stelle war mal der Tank (welcher durchgerostet war) montiert.
Auf den Felgen befinden sich noch die ersten Reifen. Da sie aber rissig sind, (nach 34 Jahren kann das mal vorkommen)
werde ich wohl neue Reifen montieren.
Es gibt natürlich sehr viel an der Spezial zu tun. Ein wenig Schweißarbeiten, ein bisschen Lackarbeiten (Originallack bleibt aber weitestgehend erhalten) und den Motor auf Vordermann bringen.
Er ist aber nicht fest.
Jetzt wird die Kleine aber erst einmal in die zwischenzeitlich volle Gartenhütte zu den anderen Bastelobjekten gestellt, damit sie sich ein wenig eingewöhnen kann.
Eine Fortsetzung folgt zur gegebenen Zeit (was aber dauern kann....).
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- † Will (Okt. 2022)
- Beiträge: 5599
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
- Vespa: GTS
- Land: D
- Wohnort: Epprechtstein
Re: Die Hütte ist voll
Hi, Wenne!
Ich hab's kommen sehen, da war noch ein wenig Platz in dem Schuppen.
Freue mich schon auf den Schrauber- und Bastelbericht.
Gruß Will
Ich hab's kommen sehen, da war noch ein wenig Platz in dem Schuppen.
Freue mich schon auf den Schrauber- und Bastelbericht.
Gruß Will
- Emsländer
- Beiträge: 210
- Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:00
- Vespa: ET 2
- Land: Deutschland
Re: Die Hütte ist voll
Nabend Wenne,
bin gespannt auf das Endresultat! Aber das Teil ist schon irgendwie u(h)rig!
Viel Glück und Spaß beim Basteln, Werkeln und Lackieren.
bin gespannt auf das Endresultat! Aber das Teil ist schon irgendwie u(h)rig!
Viel Glück und Spaß beim Basteln, Werkeln und Lackieren.
Gruß, Tim
CHAKALAKA!
CHAKALAKA!
-
- Beiträge: 2839
- Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
- Vespa: PX 125 / XS 650
- Land: Deutschland
Re: Die Hütte ist voll
Moin moin Wenne,
da hast Du Dir ja arbeiten für die nächsten Jahre vorgenommen !
Das werden ja immer mehr Projekte, ich hoffe Dir bleibt auch noch Zeit zum Vespa-fahren .
Viel Erfolg beim basteln wünscht
fips
Ps: Ich werde Deine Projekte verfolgen
da hast Du Dir ja arbeiten für die nächsten Jahre vorgenommen !
Das werden ja immer mehr Projekte, ich hoffe Dir bleibt auch noch Zeit zum Vespa-fahren .
Viel Erfolg beim basteln wünscht
fips
Ps: Ich werde Deine Projekte verfolgen
-
- Beiträge: 960
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:36
- Vespa: GTS 300ie + ET4
- Land: Franken
- Wohnort: Roth
Re: Die Hütte ist voll
Hallo Wenne,
gratuliere Dir zu dem Prachtstück. Viel Spaß beim Restaurieren.
Viele Grüße
Bernd
gratuliere Dir zu dem Prachtstück. Viel Spaß beim Restaurieren.
Viele Grüße
Bernd
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Die Hütte ist voll
Wenn Du verkaufst, ich nehme sie!
Bei mir sieht es derzeit so aus:
Die ersten Blecharbeiten habe ich schon erledigt. Jetzt muss noch eine neue Traverse rein und ich kann mit den Vorarbeiten für die Lackierung beginnen. Wenn alles gut geht, dann lackiere ich dieses Jahr noch.
Zusammenbau dann über den Winter.
Bei mir sieht es derzeit so aus:
Die ersten Blecharbeiten habe ich schon erledigt. Jetzt muss noch eine neue Traverse rein und ich kann mit den Vorarbeiten für die Lackierung beginnen. Wenn alles gut geht, dann lackiere ich dieses Jahr noch.
Zusammenbau dann über den Winter.
1526
-
- Beiträge: 198
- Registriert: Sa 16. Apr 2011, 12:16
- Vespa: GTS 125ccm
- Land: Zwetschkistan
Re: Die Hütte ist voll
Ein tolles Fundstück. Aber ist das wirklich der Originalzustand? Besonders interessant finde ich die Lenkerendblinker. Und wo sind sie Spiegel?Wenne hat geschrieben: ... im Originalzustand ...
Nachtflug
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Die Hütte ist voll
Der Roller ist schon noch weitgehend im Originalzustand. Die Blinker waren so bei der Special serienmäßig. Was fehlt, ist die Nummernschildhalterung und natürlich der Tank, der ist ja durch.
Spiegel gab es für den Lenker und das Beinschild.
Spiegel gab es für den Lenker und das Beinschild.
1526
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Die Hütte ist voll
Hallo
@ Nachtflug: unter "Originalzustand" verstehe ich, dass die Vespa nicht verändert wurde. Also erster Lack und keine nachträglichen Veränderungen. Die Blinker waren seinerzeit bei der 50N Spezial original.
Es ist die Vespa 50N Spezial - also eine Ausführung für den deutschen Markt. Sie hatte einen eckigen Scheinwerfer, Plastikkaskade und 4-Gang-Handschaltung. Soviel ich weiß, gab es auch noch eine "Sparausführung mit rundem Scheinwerfer, 3-Gang-Schaltung und Metallkaskade und runder Hupe.
Richtig: der Spiegel, die Klingel und die Nummernschildhalterung fehlt. Ebenso fehlt der Tank. (hat efendi ja schon geschrieben).
Montiert wurde damals ein (originaler) Gepäckträger von Piaggio bzw. Vespa.
Also: was soll an dieser Vespa nicht original sein?
@efendi: prima 50N. Die wird bestimmt super-schön. - aber eigentlich reicht dir doch eine 50-er, oder?!
Vielen Dank für die freundlichen Worte und den Zuspruch. Ich freue mich schon auf die Instandsetzungsarbeiten an dieser schönen Vespa. Bestimmt lohnt sich jeder Handgriff.
Viele Grüße
Wenne
@ Nachtflug: unter "Originalzustand" verstehe ich, dass die Vespa nicht verändert wurde. Also erster Lack und keine nachträglichen Veränderungen. Die Blinker waren seinerzeit bei der 50N Spezial original.
Es ist die Vespa 50N Spezial - also eine Ausführung für den deutschen Markt. Sie hatte einen eckigen Scheinwerfer, Plastikkaskade und 4-Gang-Handschaltung. Soviel ich weiß, gab es auch noch eine "Sparausführung mit rundem Scheinwerfer, 3-Gang-Schaltung und Metallkaskade und runder Hupe.
Richtig: der Spiegel, die Klingel und die Nummernschildhalterung fehlt. Ebenso fehlt der Tank. (hat efendi ja schon geschrieben).
Montiert wurde damals ein (originaler) Gepäckträger von Piaggio bzw. Vespa.
Also: was soll an dieser Vespa nicht original sein?
@efendi: prima 50N. Die wird bestimmt super-schön. - aber eigentlich reicht dir doch eine 50-er, oder?!
Vielen Dank für die freundlichen Worte und den Zuspruch. Ich freue mich schon auf die Instandsetzungsarbeiten an dieser schönen Vespa. Bestimmt lohnt sich jeder Handgriff.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Die Hütte ist voll
Mal sehen, wie meine Special wird, aber mir fehlt doch noch ein Roller im O-Lack mit O-Reifen, obwohl, da habe ich auch einen von 1973 mit dazu bekommen.
Die Klingel war bei mir zum Glück dabei. Im GSF war kürzlich eine für 40,- € im Angebot.
Die Klingel war bei mir zum Glück dabei. Im GSF war kürzlich eine für 40,- € im Angebot.
Zuletzt geändert von efendi am Mo 4. Jul 2011, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
1526
-
- Beiträge: 198
- Registriert: Sa 16. Apr 2011, 12:16
- Vespa: GTS 125ccm
- Land: Zwetschkistan
Re: Die Hütte ist voll
Das war keine Kritik sonder eine Frage, weil ich bei den alten Modellen leichte Schwächen habe. Denn bisher kannte ich nur die Version mit den Blinkern vor den Bremsgriffen.Wenne hat geschrieben:Also: was soll an dieser Vespa nicht original sein?
Könntest du, wenn du Zeit hast, auch ein Detailfoto von den "Knöpfchen" am rechten Lenker machen - im Google fand ich auch dazu leider auch kein Bild.
Nachtflug
-
- Beiträge: 2091
- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
- Vespa: Tretrolla
- Land: D
Re: Die Hütte ist voll
Klingähl....
dt Modell Lenkerendenblinker und Rüli ( Sprint), spätere ( ab ca ´80 ) auch mit PV Rüli dann möglich
dt Modell Lenkerendenblinker und Rüli ( Sprint), spätere ( ab ca ´80 ) auch mit PV Rüli dann möglich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- celentano65
- Beiträge: 6509
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
- Vespa: GTS und 3 Schalter
- Land: Österreich
- Wohnort: 1020 Wien
Re: Die Hütte ist voll
Geiles Teil und Gratulation, war sicher ein Schnäppchen
- dether
- Beiträge: 1946
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 23:18
- Vespa: GTS 300, PX 125 E
- Land: Deutschland
- Wohnort: Würzburg
Re: Die Hütte ist voll
Servus Wenne,
da hast Du ja wieder einmal einen sehr schönen Fund gemacht. Ich wünsche Dir
viel Spaß und Erfolg beim Restaurieren. Ich hoffe bloß, der nächste Winter muss
nicht wegen Deiner zahlreichen Projekte verlängert werden ...
Gruß nach SHA
Detlef
da hast Du ja wieder einmal einen sehr schönen Fund gemacht. Ich wünsche Dir
viel Spaß und Erfolg beim Restaurieren. Ich hoffe bloß, der nächste Winter muss
nicht wegen Deiner zahlreichen Projekte verlängert werden ...
Gruß nach SHA
Detlef
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Mi 6. Jul 2011, 13:58
- Vespa: V30
- Land: Österreich
- Wohnort: Linz
- Kontaktdaten:
Re: Die Hütte ist voll
efendi hat geschrieben:Mal sehen, wie meine Special wird, aber mir fehlt doch noch ein Roller im O-Lack mit O-Reifen, obwohl, da habe ich auch einen von 1973 mit dazu bekommen.
Die Klingel war bei mir zum Glück dabei. Im GSF war kürzlich eine für 40,- € im Angebot.
Ich hoffe Du hast sie gekauft!!!
Ich suche noch immer Roller für mein Vespabuch... Einfach melden ...