Vorderrad schief?

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
lindenhof
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 10:05
Vespa: Sprint 150 ccm
Land: Österreich
Wohnort: St.Pölten

Vorderrad schief?

#1 Beitrag von lindenhof » Mi 6. Jul 2011, 15:44

Hallo!
Hab den Verdacht dass das Vorderrad schief ist: wenn ich von vorne auf die Vespa schaue kommt mir vor dass das rad leicht schief geneigt steht. Also ned dass der Lenker verdreht ist wenn das Rad gerade steht, sondern das Rad scheint nach einer Seite geneigt zu sein...
irgendwie taugt ma des goar ned.... :-(
Auffällig ist dass scheinabr nicht der Original Sprint-Kotflügel angebracht ist sondern ein anderes modell. der Vorbesitzer hat mir von einem ev. Sturz oder so nix gesagt. Kenn ihn ganz gut, werd ich mal fragen, befürchte aber dass er nicht genau weiß was da genau war....
Was würde ich da alles brauchen zur Reparatur?

Foto kann ich erst morgen reinstellen!

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vorderrad schief?

#2 Beitrag von efendi » Mi 6. Jul 2011, 16:03

Sind der Schwingenbolzen und seine Lager noch in Ordnung? Solltest Du mal prüfen und evtl. erneuern.

Wie sieht es mit dem Radlager aus? Kannst Du da ein Speil fest stellen? Kann man aber auch einstellen.

Bilder wären gut, auch wegen des Kotflügels.

Edit: Habe mir noch mal Deine alten Bilder angeschaut. Der Kotflügel sieht wirklich komisch aus, so ganz ohne Sicke. Ich kann den nicht zuordnen. Evtl. ein Eingenumbau. Würde ich auswechseln.
Zuletzt geändert von efendi am Mi 6. Jul 2011, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Bild 1526 Bild

lindenhof
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 10:05
Vespa: Sprint 150 ccm
Land: Österreich
Wohnort: St.Pölten

Re: Vorderrad schief?

#3 Beitrag von lindenhof » Mi 6. Jul 2011, 16:06

also ich muss mich mal einlesen was "Schwingenbolzen" und die "Lager" genau sind...
keinen blassen schimmer....leider...
Vespa-Buch ist daheim und derzeit is etwas stressig..... aber die Zeit muss ich mir jetzt nehmen, da gehts um die Sicherheit....
bin für Tipps/Links/Anleitungen sehr dankbar!

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vorderrad schief?

#4 Beitrag von efendi » Mi 6. Jul 2011, 16:09

Damit Du eine Vorstellung hast, worum es geht, kann ich heute Abend mal ein paar Bilder einstellen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vorderrad schief?

#5 Beitrag von efendi » Do 7. Jul 2011, 07:51

Hier mal eine Zeichnung: http://www.scooterhelp.com/manuals/VLB. ... page24.jpg

Der Schwingenbolzen ist die Nr. 45. Die ganze Lagerung ist mit der Nr. 52 zusammengefasst.
Bild 1526 Bild

lindenhof
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 10:05
Vespa: Sprint 150 ccm
Land: Österreich
Wohnort: St.Pölten

Re: Vorderrad schief?

#6 Beitrag von lindenhof » Do 7. Jul 2011, 14:58

Danke erstmal, werd am Freitag wieder das Rad demontieren und mir die Sache mal genauer ansehen. muss ich praktisch komplett zerlegen, oder? brauch i da spezial-Werkzeug dazu?
bin der volle Anfänger beim Schrauben :-(
hab respekt vor der Sache....aber keine Angst ;-)

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vorderrad schief?

#7 Beitrag von efendi » Do 7. Jul 2011, 15:53

Komplett zerlegen musst Du, Spezialwerkzeug ist nicht nötig.
Bild 1526 Bild

lindenhof
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 10:05
Vespa: Sprint 150 ccm
Land: Österreich
Wohnort: St.Pölten

Re: Vorderrad schief?

#8 Beitrag von lindenhof » Fr 8. Jul 2011, 18:07

so. anbei ein paar fotos, ich bin leider wieder nicht dazugekommen mehr zu machen..... termine, termine, termine.... :-(

morgen hab ich aber zeit und werd schaun wo der hund begraben liegt.
meines erachtens ist die ganze aufhängung schief.....
was erwartet mich da?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vorderrad schief?

#9 Beitrag von efendi » Fr 8. Jul 2011, 19:40

Sieht nach verzogenem Lenkrohr aus.

Sitz der Lenker auch schief? Kann man auf den Bildern jetzt schlecht erkennen. Dann könnte es auch an der Lagerung liegen.
Zuletzt geändert von efendi am Fr 8. Jul 2011, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
lizard
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:00
Wohnort: Wien

Re: Vorderrad schief?

#10 Beitrag von lizard » Fr 8. Jul 2011, 19:46

efendi hat geschrieben:Sieht nach verzogenem Lenkrohr aus.
Wenn ich mir die Gabel und die Radaufhängung am ersten Bild anschaue, sind die auch nicht parallel, da ist meiner Meinung nach schon mehr verbogen. Bei den Kräften, die da üblicherweise wirken, tippe ich auf: Gabel inkl. Gedöns kaputt, evtl. auch das Lenkrohr. Steht aber eh schon im anderen Forum drin, wo das Problem gepostet wurde ;-)

cu,
lizard

lindenhof
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 10:05
Vespa: Sprint 150 ccm
Land: Österreich
Wohnort: St.Pölten

Re: Vorderrad schief?

#11 Beitrag von lindenhof » So 10. Jul 2011, 22:38

Gedöns?

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vorderrad schief?

#12 Beitrag von cavecanem » So 10. Jul 2011, 22:55

schwingenbolzen usw.

Benutzeravatar
lizard
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:00
Wohnort: Wien

Re: Vorderrad schief?

#13 Beitrag von lizard » So 10. Jul 2011, 23:59

Ah, sorry ... Du bist ja ein Landsmann von mir, lindenhof. Bin den deutschen Umgangston schon so gewohnt nach 10 Jahren Internet :-)

http://de.wiktionary.org/wiki/Ged%C3%B6ns

"umgangssprachlich, pejorativ: unnötige Gegenstände, Kram"

Ich meinte, wie mein Vorposter bereits korrekt anmerkte, also das Zeugs, das unten an der Gabel noch angebaut ist, das halte ich alles für austauschreif nach so einem Schaden.

cu,
lizard

lindenhof
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 10:05
Vespa: Sprint 150 ccm
Land: Österreich
Wohnort: St.Pölten

Re: Vorderrad schief?

#14 Beitrag von lindenhof » Mo 11. Jul 2011, 13:12

wieder was gelernt ;-)

werde vermutlich die Gabel und Lenkrohrlager oben und unten neu bestellen.
Das müsste dann hoff ich passen.
Tu mir als kompletter Anfänger sehr schwer mit den Begriffen Schwinge, Lenkrohr/Gabel, usw.... etwas verwirrend für mich... leider.

Danke, lg

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vorderrad schief?

#15 Beitrag von efendi » Mo 11. Jul 2011, 13:59

lindenhof hat geschrieben: Tu mir als kompletter Anfänger sehr schwer mit den Begriffen Schwinge, Lenkrohr/Gabel, usw.... etwas verwirrend für mich... leider.
Mit der Zeit kommst Du da schon rein. Eine alte Vespa bedeutet auch immer schrauben. Macht aber auch Spaß und man hat auch bei schlechtem Wetter was von seinem Hobby.
Bild 1526 Bild

Antworten