Vespa Primavera

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
volker-fn
Beiträge: 170
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen

Vespa Primavera

#1 Beitrag von volker-fn » Di 7. Jul 2009, 20:42

So, dann stell ich auch mal ein paar Fotos von meiner "Kleinen" ein:

Vespa Primavera, Bj. 1977, 125ccm, 5 PS, 4-Gang

Bild

Bild

Sie war recht vergammelt, ich habe nur Kupplung, Bremsbeläge, Öl gewechselt,
Chrom- und Gummiteile ergänzt bzw ausgewechselt und den Lack etwas aufgefrischt.

Ich nehme Sie als absolut alltagstaugliches Gefährt und für die abendliche Spaßrunde.

Grüße, Volker

Benutzeravatar
dexpot
Beiträge: 64
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:42
Wohnort: Wesel

Re: Vespa Primavera

#2 Beitrag von dexpot » Di 7. Jul 2009, 21:51

Was sagt das Trittbrett?

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa Primavera

#3 Beitrag von efendi » Mi 8. Jul 2009, 08:09

dexpot hat geschrieben:Was sagt das Trittbrett?
Kann es wohl sprechen? :o

@Volker: Schöner Roller, wie schon in Zell erwähnt, könnte mir so eine Primavera für meine Frau auch noch gefallen. :)

Den Lack kannst Du ja mal über einen langen Winter erneuern.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
dexpot
Beiträge: 64
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:42
Wohnort: Wesel

Re: Vespa Primavera

#4 Beitrag von dexpot » Mi 8. Jul 2009, 10:25

efendi hat geschrieben:Kann es wohl sprechen? :o
Boing.

Schaut mir ziemlich wellig aus. Daher die Frage.

Benutzeravatar
volker-fn
Beiträge: 170
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Vespa Primavera

#5 Beitrag von volker-fn » Mi 8. Jul 2009, 16:56

@dexpot: Trittblech ist prima, keine Durchrostungen, nur ein paar kleine Dellen. Wie gesagt, ich habe (noch) nichts dran gemacht, nicht gespachtelt usw, nur Roststellen versiegelt.

@efendi: Ja, ich erinnere mich...Den Lack werd ich mir mal vornehmen (strahlen, lackieren) - wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Im Moment finde ich den Zustand so ok und möchte erstmal fahren statt schrauben. Der Motor schnurrt 1A, den werd ich so schnell nicht zerlegen...

Du hattest doch einen Roller restauriert, stell doch auch mal ein paar Fotos ein!

Viele Grüße, Volker

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa Primavera

#6 Beitrag von efendi » Mi 8. Jul 2009, 17:36

volker-fn hat geschrieben: Du hattest doch einen Roller restauriert, stell doch auch mal ein paar Fotos ein!
Ja, zuletzt meine Rally hier geht es zur Gallerie: http://www.flickr.com/photos/efendi17/s ... 673208386/

Bild

Bild

Bild

Grüße
Zuletzt geändert von efendi am Mi 8. Jul 2009, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: Vespa Primavera

#7 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » Mi 8. Jul 2009, 17:41

`Was sind denn die Besonderheiten/Merkmale einer Primavera?

lG Feli
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Vespa Primavera

#8 Beitrag von vesposoph » Mi 8. Jul 2009, 21:34

@Volker:
Gratuliere, und Du hast recht. Fahr´ sie, so wie sie ist, denn so ist sie schön!

@felice:
Primavera = Small Frame,

d.h. der damalige 125er Motor wurde in die kleine Karrosserie verbaut, ähnlich der damaligen 50er Vespen.
Es gab drei Serien, und eine ET 3 = Electronic und drei Überströmer. Die ET 3 war damals der Rally sehr nachempfunden, halt in XS.

Der Vorteil lag in der Wendigkeit der schmalen Karrosse, und dem Gewicht von unter 80kg.
War damals ein großer Schlager. Wurde, glaube ich, bis `83 gebaut.

Ein schickes Teil, das ich auch äusserst schnuckelig finde, und sicher jede Sammlung bereichert.

Und in Zell habe ich böööööse Varianten dieser Baureihe gesehen, aber zuerst gehört!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
volker-fn
Beiträge: 170
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Vespa Primavera

#9 Beitrag von volker-fn » Fr 10. Jul 2009, 14:10

@Efendi: Fantastisch, perfekt restauriert und das auf die harte Tour (Schleifen statt Strahlen)...Respekt, die Vespen sind wunderschön, da hat sich die viele Arbeit wirklich gelohnt...

@vesposoph: Ja genau, die Primavera wurde von 68-83 gebaut, der Rahmen ist minimal größer als der 50er Rahmen und zumindest ab der 2. Serie ist auf der linken Seite ein klappbares Fach integriert. Sie ist sehr wendig und geht bei einem Leergewicht von 73kg / 5,5 PS ziemlich gut ab. So kann es einem an der Ampel schon mal passieren, das man plötzlich auf einem Rad losfährt ;)
Oder so: http://www.youtube.com/watch?v=RU24RyjWqTA
Mit ein paar feinen Tuningteilen (Pollini 133, Malossi, Zirri ...) kann man so 15-18 PS aus dem Motor holen. Ja, in Zell waren einige heisse Varianten unterwegs...

Grüße, Volker

chup4
Beiträge: 89
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:31
Vespa: Px, V50, PV, VNA
Land: cayman islands...
Wohnort: meppen
Kontaktdaten:

Re: Vespa Primavera

#10 Beitrag von chup4 » Fr 10. Jul 2009, 14:51

volker-fn hat geschrieben:@Efendi: Fantastisch, perfekt restauriert und das auf die harte Tour (Schleifen statt Strahlen)...Respekt, die Vespen sind wunderschön, da hat sich die viele Arbeit wirklich gelohnt...

@vesposoph: Ja genau, die Primavera wurde von 68-83 gebaut, der Rahmen ist minimal größer als der 50er Rahmen und zumindest ab der 2. Serie ist auf der linken Seite ein klappbares Fach integriert. Sie ist sehr wendig und geht bei einem Leergewicht von 73kg / 5,5 PS ziemlich gut ab. So kann es einem an der Ampel schon mal passieren, das man plötzlich auf einem Rad losfährt ;)
Oder so: http://www.youtube.com/watch?v=RU24RyjWqTA
Mit ein paar feinen Tuningteilen (Pollini 133, Malossi, Zirri ...) kann man so 15-18 PS aus dem Motor holen. Ja, in Zell waren einige heisse Varianten unterwegs...

Grüße, Volker

nur dir vorgängerin der pirmavera, de nuova hatte den etwas breiteren rahmen. die primavera gabs ab der 3. serie mit dem langen (um 2,5 cm verlängerten) rahmen. der pv rahmen ist mit dem rundlicht fuffi rahmen absolut baugleich. der unterschied liegt in dem lenkkopf, der scheinwerfer hat 10mm mehr durhcmesser und n fernlicht und nen muscheltacho. der motor ist NICHT der übliche rumliegende 215er motor, sondern n ganz normaler smallframemotor mit 125 kubikl, 51mm satt 43mm hub und ner längeren übersetzung. ist quasi die große schwester der vespa 90. damit das damalige topmodell. SO viele sind von den primaveras gar nicht gebaut worden, da viele in der 125er klasse dann zu gen sog. largeframes geggriffen haben. zumindest sind heute kleine largeframes aus der zeit bald leichter zu kieigen als ne primavera.
habt ihr noch teile von alten Schaltvespen rumliegen? HER DAMIT! Auch ganze Roller, egal wieviel Rost.

besucht mich auch in www.vespaonline.de dem forum für vespas mit handschaltung.

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 66
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:59

Re: Vespa Primavera

#11 Beitrag von Diana » Mi 15. Jul 2009, 20:26

@efendi


"Scheisse" ist die schön !
Gefällt mir immer besser :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6505
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Vespa Primavera

#12 Beitrag von celentano65 » Mi 22. Jul 2009, 22:57

Ciao Volker,

echt schön deine Kleine :klatschen:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
volker-fn
Beiträge: 170
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:38
Vespa: GTS250, Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Vespa Primavera

#13 Beitrag von volker-fn » Mi 12. Aug 2009, 12:39

So, jetzt hat sie noch neue Reifen und Felgen bekommen, ein altes Rad ist als Reserverad montiert...so bleibt sie erstmal.

Bild

Gruß, Volker

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa Primavera

#14 Beitrag von efendi » Mi 12. Aug 2009, 13:25

Die Chromabdeckungen für die Nabenmuttern solltest Du Dir noch gönnen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Vespa Primavera

#15 Beitrag von Marathon69 » Mi 12. Aug 2009, 13:33

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

Hallo Volker, sehr schön! Nicht totrestauriert, gefällt mir sehr gut!
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Antworten