Vespa Sprint: Motor heult auf

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
lindenhof
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 10:05
Vespa: Sprint 150 ccm
Land: Österreich
Wohnort: St.Pölten

Vespa Sprint: Motor heult auf

#1 Beitrag von lindenhof » Do 1. Sep 2011, 14:51

Hallo!
kurz zu meiner Vespa und ihrer Geschichte: Vespa dürft vor Kauf einige (ca 5 Jahre) gestanden sein. Hab sie soweit hergerichtet dass ich wieder das Pickerl bekommen habe und sie anmelden konnte. UNter anderem wurde der Tank entfernt und gereinigt, Benzinschlauch gereinigt (mit Druckluft), neuer Benzinhahn eingebaut.Schon bei den ersten Ausfahrten hat sich gezeigt dass sie etwas lahm geht - sie riegelte im höheren Drehzahlbereich ab und hatte kaum Leistung. Ich hab dann in div. Foren das Problem gepostet und viele meinten: Vergaser und Luftfilter reinigen.
Das hab ich jetzt dann auch folgendermaßen gemacht: Luftfilter abgenommen und in Benzin eingelegt, dann trocknen lassen und zum Schluss noch mit Druckluft durchgeblasen. Die Dichtung zwischen Vergaserwanne und Vergaserwannendeckel ist etwas "ramponiert" hatte aber scheinbar keine Auswirkungen (auf der Kante liegt sie schön auf).
Den Vergaser (Delorto SI 20-20) hab ich ausgebaut und die Düsen rausgeschraubt und auch die Schwimmerkammer geöffnet. All diese Komponenten (Düsen, Schwimmer, Schwimmerkammer, Sieb wo Benzin in Kammer drängt) gereinigt und dann wieder zusammengebaut. Vergaser wieder eingebaut und mit Gefühl angezogen.
NAch dem Zusammenbau dann wieder gestartet und nach einer Weile dann das Problem: Motor dreht von selbst einfach hoch! laut Recherche in Foren ein Anzeichen für Falschluftziehen. Der Gasschieber wurde kontrolliert und geht normal und ist beweglich. Ich hab dann den Motor ohne Vergaserdeckel gestartet: normal angesprungen, normal gelaufen..aber nach einer halben Minute bis Minute dasselbe Problem: Motor dreht hoch.

Hab schon ein paar Antowrten bekommen dass ev. ein Simmering kaputt ist. ...
Habt ihr eine Idee bzw. Vorschläge was ich tun kann um das Problem zu finden. Anleitungen wären sehr hilfreich.
vielen DAnk!
lg

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Vespa Sprint: Motor heult auf

#2 Beitrag von Rally200 » Do 1. Sep 2011, 18:07

Hallo Lindenhof,

wie sieht es mit dem Chok aus?
Wenn der sich verklemmt kann es zu solchen Problemen kommen.
Wie sieht das Abgas aus?
Auch eine Kontrolle der Zündkerze (farbe der kerze) kann bei der Eingrenzung hilfreich sein.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa Sprint: Motor heult auf

#3 Beitrag von cavecanem » Do 1. Sep 2011, 18:32

wenn der choke klemmt, läuft sie zu fett. wenn sie hochdreht, zu mager.
ist nach dem vergaserzusammenbau das leerlaufgemisch deutlich zu mager? schraube nicht auf ursprungsposition gedreht?

ansonsten simmerring. sprüh bremsenreiniger auf die entsprechenden stellen. choke vorher soweit ziehen, dass sie nicht mehr hochdreht. sonst weisste ja nicht obs am bremsenreiniger (also falschluft) liegt, oder ob sie sowieso hochgedreht hätte...

lindenhof
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 10:05
Vespa: Sprint 150 ccm
Land: Österreich
Wohnort: St.Pölten

Re: Vespa Sprint: Motor heult auf

#4 Beitrag von lindenhof » Do 1. Sep 2011, 21:02

mit Austauschvergaser eines Freundes tritt das Problem nicht mehr auf, muss also am Vergaser liegen.
Werd morgen den Vergaser komplett zerlegen. In einem anderen Forum wurde auch der Schwimmer als Ursache aufgelistet: Schwimmer könnte sich zu schwerfällig bewegen.

Choker: klemmt nicht
Zündkerze: rehbraun - so wie's sein soll, oder?
Abgas: raucht noch immer arg...

zusätliche Info: mit Austauschvergaser dreht sie nicht mehr hoch, aber geht immer noch lahm - im hohen Drehzahlbereich geht nicth viel weiter - motor riegelt irgendwie ab.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa Sprint: Motor heult auf

#5 Beitrag von cavecanem » Do 1. Sep 2011, 21:06

auspuff dicht? manchmal wohnen tiere drin....

lindenhof
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 10:05
Vespa: Sprint 150 ccm
Land: Österreich
Wohnort: St.Pölten

Re: Vespa Sprint: Motor heult auf

#6 Beitrag von lindenhof » Do 1. Sep 2011, 21:25

cavecanem hat geschrieben:auspuff dicht? manchmal wohnen tiere drin....
wie check ich das? (dichtheit)...des mit tieren drin auch ;-)

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa Sprint: Motor heult auf

#7 Beitrag von cavecanem » Do 1. Sep 2011, 22:45

mit "dicht" meinte ich "verstopft".

testen ob er undicht ist: mit nem lappen zuhalten. dann sollte der motor ziemlich bald ausgehen. wenn es irgendwo rauszischt.. tja dann isser undicht :)

zu den tieren, ... tja weiss auch nicht. vielleicht mal testweise nen anderen dranmachen. total verstopft kann er ja nicht sein, der roller läuft ja.

wenn du bei vollgas den choke ziehst, vielleicht nur leicht, läuft sie dann besser?

rauchentwicklung: bei den largeframes weiss ichs nicht genau, bei den kleinen kann starkes räuchern auf einen defekten kupplungsseitigen wellendichtring hindeuten. und kaputte wedis lassen auch falschluft durch. kann also alles schon irgendwie sein...

kannst mal nen leicht aufgeblasenen luftballon auf die öleinfüllöffnung halten. schraube natürlich vorher raus ;) bei smallframes ist das zielführend, bei deinem motor weiss ichs auch nicht sicher.

lindenhof
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 10:05
Vespa: Sprint 150 ccm
Land: Österreich
Wohnort: St.Pölten

Re: Vespa Sprint: Motor heult auf

#8 Beitrag von lindenhof » Fr 2. Sep 2011, 08:40

cavecanem hat geschrieben:mit "dicht" meinte ich "verstopft".

testen ob er undicht ist: mit nem lappen zuhalten. dann sollte der motor ziemlich bald ausgehen. wenn es irgendwo rauszischt.. tja dann isser undicht :)

zu den tieren, ... tja weiss auch nicht. vielleicht mal testweise nen anderen dranmachen. total verstopft kann er ja nicht sein, der roller läuft ja.

wenn du bei vollgas den choke ziehst, vielleicht nur leicht, läuft sie dann besser?

rauchentwicklung: bei den largeframes weiss ichs nicht genau, bei den kleinen kann starkes räuchern auf einen defekten kupplungsseitigen wellendichtring hindeuten. und kaputte wedis lassen auch falschluft durch. kann also alles schon irgendwie sein...

kannst mal nen leicht aufgeblasenen luftballon auf die öleinfüllöffnung halten. schraube natürlich vorher raus ;) bei smallframes ist das zielführend, bei deinem motor weiss ichs auch nicht sicher.
Danke für die Tipps.
Luftballon-Versuch: wenn Luft im Ballon weniger wird dann zieht sie Luft über Getriebe? (Wellendichtrung = Simmering, oder?)
lg

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Vespa Sprint: Motor heult auf

#9 Beitrag von cavecanem » Fr 2. Sep 2011, 10:22

Genau. Muss an der stelle, wo den ballon andrückst, dicht sein....

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Vespa Sprint: Motor heult auf

#10 Beitrag von BlueBaron » Fr 2. Sep 2011, 10:47

So richtig gut funktioniert das nicht, klar machmal bläste sich der Ballon etwas auf- muss aber nicht.

Ich würde erstmal weiter rund um den Vergaser nach Falschluftquerllen suchen. Eventuell ist der auch verzogen, würde ich mal mit eienm Haarlineal prüfen.

An sich fahren kannst du aber mit dem "Austauschvergaser"?

lindenhof
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 10:05
Vespa: Sprint 150 ccm
Land: Österreich
Wohnort: St.Pölten

Re: Vespa Sprint: Motor heult auf

#11 Beitrag von lindenhof » Fr 2. Sep 2011, 11:26

BlueBaron hat geschrieben:So richtig gut funktioniert das nicht, klar machmal bläste sich der Ballon etwas auf- muss aber nicht.

Ich würde erstmal weiter rund um den Vergaser nach Falschluftquerllen suchen. Eventuell ist der auch verzogen, würde ich mal mit eienm Haarlineal prüfen.

An sich fahren kannst du aber mit dem "Austauschvergaser"?
hab heut nochmal meine eigenen Vergaser eingebaut und plötzlich is das Problem nicht mehr aufgetreten....

Aber sie geht jetzt meiner Meinung nach noch lahmer....ist echt schon sehr mühsam zu fahren, kaum Beschleunigung, und ich hab das Gefühl dass sie nicht wirklich "durchreisst".... kann das mit der Zündung zu tun haben?
so machts mir keinen Spaß, hab gleich wieder umgedreht....

Haarlineal?

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Vespa Sprint: Motor heult auf

#12 Beitrag von Rally200 » Sa 3. Sep 2011, 17:39

Schau dir noch mal den Schwimmer an. Bei meiner ist der mal aufgeqollen und sich dann manchmal verklemmt. Wenn dann die Schwimmerkammer leer wird bekommt der Moter kaum Sprit und wir langsamer oder geht sogar aus.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Vespa Sprint: Motor heult auf

#13 Beitrag von BlueBaron » So 4. Sep 2011, 10:25

Könnte auch zusätzlich ein Problem mit der Spritversorgung sein. Tank verschmutz/rostig, Kraftstoffhahn verstopft, Benzinschlauch zu lang und/oder geknickt, Filterkakammerdeckel zu fest angezogen, Schwimmernadel defekt, Zulaufbohrung zum Düsnstock verstopft....

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Vespa Sprint: Motor heult auf

#14 Beitrag von Rally200 » Mo 12. Sep 2011, 13:03

Wurde das Problem zwischenzeitlich gelößt? :?:
Wäre nett, wenn wir eine Rückmeldung bekommen könnten ;)
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Antworten