Kiste Bier? Hilfe bei Kondensatorwechsel Raum 33602Bielefeld

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Kiste Bier? Hilfe bei Kondensatorwechsel Raum 33602Biele

#16 Beitrag von cavecanem » Di 4. Okt 2011, 22:17

der kleine olle alukeil überträgt eh kein drehmoment... da kannste auch nen kronkorken zwischenstopfen.
wenns nicht trägt, dann trägts nich. bei mir war ne nachbauprimär mit verzinktem konus drin. das hat natürlich nicht getragen und is durchgerutscht. sofort. man konnte aber noch ein paar huntert kilometer damit fahren. war immer gleich schlecht bis sich irgendwann die kupplung selbst abgeschraubt hat und ich den misthaufen nciht mehr antreten konnte :)

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Kiste Bier? Hilfe bei Kondensatorwechsel Raum 33602Biele

#17 Beitrag von BlueBaron » Mi 5. Okt 2011, 11:16

Bitte zum Lösen und Festziehen der Polradmutter den Motor NICHT mir einem Kolbenstopper blockieren. Damit kanns dir erstens die Kurbelwelle verdrehen und außerdem drückst du dir eine Macke in den Kolbenboden - weil bei der Vespa das Zündkerztengewinde schräg sitzt.

Außerdem ist der "Hablmondkeil" (Scheibenfeder) nicht aus Aluminium sondern aus "Keilstahl" und ein geringes Drehmoment übertägt der auch.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Kiste Bier? Hilfe bei Kondensatorwechsel Raum 33602Biele

#18 Beitrag von cavecanem » Mi 5. Okt 2011, 13:49

abgebrochene lüfterschaufeln sind aber auch käse...

bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Re: Kiste Bier? Hilfe bei Kondensatorwechsel Raum 33602Biele

#19 Beitrag von bambus » Mi 5. Okt 2011, 17:19

Hi,
Sitze grad dabei!
Habe den alten Kondensator raus. Der war geschraubt. Es führten eine rote und gelber kabel in die Mitte des Kondensators!

Der neue hat jetzt nur einen, langen gelben Kabel!

Löte ich beide Kabel am der Vespa, also rot und gelb am den Kabel des neuen Kondensators?

Grüße,

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Kiste Bier? Hilfe bei Kondensatorwechsel Raum 33602Biele

#20 Beitrag von cavecanem » Mi 5. Okt 2011, 17:35

ausm bauch heraus würd ich jetzt meinen, dass das blechgehäuse und das eine kabel des kondensators jedenfalls die anschlüsse darstellen. polarität ist egal.

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Kiste Bier? Hilfe bei Kondensatorwechsel Raum 33602Biele

#21 Beitrag von BlueBaron » Mi 5. Okt 2011, 19:39

cavecanem hat geschrieben:abgebrochene lüfterschaufeln sind aber auch käse...
Darum gibt's dafür ja spezielle Haltewerkzeuge.

Zum Kondensator: Beide Kabel an den Mittelpol, Masse geht über das Gehäuse.

bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Re: Kiste Bier? Hilfe bei Kondensatorwechsel Raum 33602Biele

#22 Beitrag von bambus » Mi 5. Okt 2011, 20:33

Habe den neuen Kondesator dran!

Bild

habe leider zu spät bemerkt, dass ich den gelben Kabel hätte am "Gehäuse" befestigen müssen! Ich Doofmann habe den gelben Kabel am neuen Kondensator gekürzt!

Jetzt funtionieren die Blinker auch nicht so richtig! WIeder ein Fall von kapurr repariert!

Das Stottern ist auch immernoch da!

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es einen Filzring für Vergaser gibt, welches zwischen Vergaser und Motor einesetzt wird!
Wie auf diesem Bild!
Bild

Kann das Stottern vielleicht daran lieben, dass der Vergaser zu viel Luft zieht, weil diese Filzdichtung nicht dran ist?

Grüße,
andreas

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Kiste Bier? Hilfe bei Kondensatorwechsel Raum 33602Biele

#23 Beitrag von cavecanem » Mi 5. Okt 2011, 20:41

ich hab doch schon zweimal gefragt ob der filzring funktioniert :D
der muss da sein. und er muss gefettet sein.....

bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Re: Kiste Bier? Hilfe bei Kondensatorwechsel Raum 33602Biele

#24 Beitrag von bambus » Mi 5. Okt 2011, 21:05

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN!

:evil: :evil: :evil: :evil: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Daran wird es wohl liegen!
Ein klarer Fall von "Um die Suppe herum reparieren".

ICH BERICHTE NACH!

Meine Schuld! :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Kiste Bier? Hilfe bei Kondensatorwechsel Raum 33602Biele

#25 Beitrag von cavecanem » Mi 5. Okt 2011, 21:13

eyyy gude launeee!

mach das aber mal mit dem kondensator vernünftig bevor du mit der kiste auf weltreise gehst... die unterbrecherkontakte werden es dir danken

bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Re: Kiste Bier? Hilfe bei Kondensatorwechsel Raum 33602Biele

#26 Beitrag von bambus » Mi 5. Okt 2011, 22:51

Ja,
am Ende des Tunnels erkenne ich ein Lichtflackern!

Neuen Kondensator habe ich wieder bestellt! Gut das der Kondens. nicht so teuer ist!

Ich erfülle wohl alle Kriterien eines ungeduldigen, Learning by doing Hobbyschraubers!

Aber irgend etwas sagt mir, dass es an diesem Filz liegt!

Ich melde mich!

Dank und Grüße,
Andreas

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Kiste Bier? Hilfe bei Kondensatorwechsel Raum 33602Biele

#27 Beitrag von BlueBaron » Do 6. Okt 2011, 10:58

Der Filzring gehört aber aber zwischen den Ansaugstutzen und die Klemmmufe. So wird das nichts :-D

bambus
Beiträge: 65
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:54
Vespa: 50n Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: 33602 Bielefeld

Re: Kiste Bier? Hilfe bei Kondensatorwechsel Raum 33602Biele

#28 Beitrag von bambus » Do 6. Okt 2011, 20:20

So,

da ich das mit dem Kondensatorwechsel selber in die Hand genommen habe, geht es hier weiter:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=13958

Dank nochmals an cavecanem.

Grüße,
Andreas

Antworten