Vespa GT (VNL2T) läuft nur mit halb gezogenem Choke

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Xander
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 19:06
Vespa: 125 GT (VNL2T)
Land: Deutschland

Vespa GT (VNL2T) läuft nur mit halb gezogenem Choke

#1 Beitrag von Xander » Sa 8. Okt 2011, 19:30

Hallo,

hab vor Jahren meine 125er GT (Baujahr 1967) restauriert. Danach ist sie ganz gut gelaufen (schön angesprungen kalt wie warm). Dann stand die Gute ca. 8 Jahre in meinem Wohnzimmer als Deko. Vor ca. 2 Wochen wollte ich sie wieder reaktivieren => also neues Öl rein, neuen Sprit. Ein paar mal vorsichtig ohne Zündkerze gekickt, dann neue Zündkerze rein, Choke raus, noch mal gekickt => läuft. Cool dachte ich; aber denkste. Als der Motor etwas warm war, hat er hochgedreht und ist anschließend ausgeblubbert. Hab dann den Vergaser neu eingestellt; mittlerweile läuft die Vespa, aber nur bei halb gezogenem Choke. Sobald ich den Choke reinschiebe dreht der Motor hoch, bleibt dann ca. 10 Sekunden auf der erhöhten Drehzahl und geht anschließend aus.

Was kann das jetzt sein? Vielen Dank im Voraus für viele zielführende Antworten.

Beste Grüße

Xander

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa GT (VNL2T) läuft nur mit halb gezogenem Choke

#2 Beitrag von efendi » Sa 8. Okt 2011, 21:54

Ich würde meinen, dass Du mal Deinen Vergaser reinigen solltest. Zerlegen, reinigen, die Düsen ausblasen und neu abdichten, dann sollte es wieder in Ordnung sein.
Bild 1526 Bild

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa GT (VNL2T) läuft nur mit halb gezogenem Choke

#3 Beitrag von roberto1 » So 9. Okt 2011, 08:40

Leerlaufdüse verstopft, darum läuft er zu mager.

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Vespa GT (VNL2T) läuft nur mit halb gezogenem Choke

#4 Beitrag von hacki » So 9. Okt 2011, 09:00

...ich würde mal sagen simmeringe hart...

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa GT (VNL2T) läuft nur mit halb gezogenem Choke

#5 Beitrag von efendi » So 9. Okt 2011, 09:22

hacki hat geschrieben:...ich würde mal sagen simmeringe hart...
Wäre bei mir aber erst der zweite Schritt.
Bild 1526 Bild

Xander
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 19:06
Vespa: 125 GT (VNL2T)
Land: Deutschland

Re: Vespa GT (VNL2T) läuft nur mit halb gezogenem Choke

#6 Beitrag von Xander » So 9. Okt 2011, 17:29

Hallo zusammen,

hab heute den Vergaser zerlegt, gründlich gereinigt, neu gedichtet und wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg. Das Rollerchen läuft nach wie vor nur mit halb gezogenem Choke.

Ich habe allerdings durch Zufall gemerkt dass die Drehzahl stabil bleibt (und der Motor auch schön hoch und runterdreht) wenn ich den Choke reinschiebe und gleichzeitig die Kupplung ziehe.

Deutet das auf defekte Simmerringe und Falschluft hin?

Beste Grüße

Xander

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa GT (VNL2T) läuft nur mit halb gezogenem Choke

#7 Beitrag von efendi » Mo 10. Okt 2011, 10:08

Xander hat geschrieben: Deutet das auf defekte Simmerringe und Falschluft hin?
Mit dem ersten Gedanken würde ich meinen nein.

Durch das Einrücken der Kupplung kommt aber Druck auf die Kupplung und Kurbelwelle. Wenn sich dadruch nun die Welle ein wenig bewegt und die Dichtlippe wieder in Position kommt, dann könnte es schon sein, dass es am Simmerring liegt.

Den auf der Lima Seite kannst Du mal überprüfen, indem Du ein wenig Bremsenreiniger hinter das Lüfterrad sprühst, am besten über die Kabeldurchführung zum Kabelkästchen. Wenn sich die Drehzahl verändert, dann ist der Simmerring hinüber. Der auf der Kupplungsseite lässt sich schon schwerer überprüfen. Um diesen mal in Augenschein zu nehmen, musst Du die Kupplung demontieren, dann siehst Du den Simmerring (wenn es kein PX-Motor ist).
Bild 1526 Bild

Antworten