Überwintern

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
..:Dude:..
Beiträge: 636
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 15:26
Vespa: S50 College 2T
Land: DE
Wohnort: Heilbronn a.N.
Kontaktdaten:

Überwintern

#1 Beitrag von ..:Dude:.. » Mo 10. Okt 2011, 17:45

Hallo, was gibt es denn bei den alten Vespen (in dem Fall eine 50n Spec.) für das überwintern besonderes zu beachten?

Habe mir nur mal so eine "Motodome VCI-Korrosionsschutz-Faltgarage" von Louise gekauft, wo ich die alte drin überwintern lassen will. Hat sich gut gelesen mit dieser Schutzatmosphäre die sich darin dann bildet ;)

Und noch was, wollte übern Winter vll. den Vergaser mal reinigen. Kann ich dann über einem längeren Zeitraum, oder vll. den ganzen Winter, den Vergaser ausgebaut lassen? Oder sollte man das lieber nicht machen, bevor dort sonst noch was rostet ohne Vergaser drauf?
Bild
Bild

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Überwintern

#2 Beitrag von cavecanem » Mo 10. Okt 2011, 18:44

stopf einen lappen in den ansaugstutzen. aber so, dass du ihn nach dem winter ganz sicher wieder rausholen kannst und wirst...

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6509
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Überwintern

#3 Beitrag von celentano65 » Mo 10. Okt 2011, 18:45

volltanken, damit der Tank nicht rostet...
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
..:Dude:..
Beiträge: 636
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 15:26
Vespa: S50 College 2T
Land: DE
Wohnort: Heilbronn a.N.
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

#4 Beitrag von ..:Dude:.. » Mo 10. Okt 2011, 18:51

Vollgetankt ist schon. Aber der Tank ist glaub schon mit Rost vorbelastet. Stand 4 Jahre in der Garage, mit bissl Sprit drin, ehe sie wieder zum Leben erweckt wurde.

Einfach nen trockenen Lappen?
Bild
Bild

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Überwintern

#5 Beitrag von cavecanem » Mo 10. Okt 2011, 19:49

Kannst auch ne lümmeltüte drüberziehen, hauptsache da zieht keine hummel ein.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Überwintern

#6 Beitrag von cool breeze » Mo 10. Okt 2011, 20:00

Öliger Lappen ist cool - einfach bißken WD40 drauf - dann rostet auch der Lappen nicht.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
..:Dude:..
Beiträge: 636
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 15:26
Vespa: S50 College 2T
Land: DE
Wohnort: Heilbronn a.N.
Kontaktdaten:

Überwintern

#7 Beitrag von ..:Dude:.. » Mo 10. Okt 2011, 21:55

;) Die steht ja dann sowieso in so einer Hülle drin, die man komplett zu machen kann und sich dort drin dann so eine "Antirost" Umgebung bildet.


Sent from my iPad using Tapatalk
Bild
Bild

Benutzeravatar
guêpier
Beiträge: 248
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:15
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland-Pfalz

Re: Überwintern

#8 Beitrag von guêpier » Di 11. Okt 2011, 13:37

Ja, die ganzen Stilllegungsgeschichten... Meine alte 150 Sprint von 1967 wird so alle 4 Monate mal angekickt und durchs Dorf gefahren, so riesig scheint ihr das nicht zu schaden. Ich mach mich da nicht verrückt, entweder sie springt an oder nicht. Ich habe mir aber mal die Arbeit einer Tankversiegelung gemacht, gibts bei Ebay, meine hieß "Kreem". Ich würde auf jedenfall eine Tankentrostung und anschließende Lackversiegelung empfehlen, da Du auf Dauer Probleme mit dem heutigen agressiven Sprit bekommst. Dann ist es egal, ob der Tank voll ist. Du mußt Dich nur genau an die Anleitung der Tankversiegelung halten, ich hatte mir eine Woche Zeit gelassen...
Gegen Staub werfe ich immer ein großes Tuch über die Vespa, von dem Plastikkram halte ich nicht viel, bildet sich nur Schwitzwasser. Ob Deine "Wundertüte" da besser ist, habe ich keine Erfahrung. Eins ist klar: Die Vespen mögen es halt trocken und warm, wie die richtigen Wespen auch ;) , am besten ins Wohnzimmer stellen..., dann kannst Du beim Fernsehen von großen Fahrten träumen.

Benutzeravatar
..:Dude:..
Beiträge: 636
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 15:26
Vespa: S50 College 2T
Land: DE
Wohnort: Heilbronn a.N.
Kontaktdaten:

Überwintern

#9 Beitrag von ..:Dude:.. » Di 11. Okt 2011, 22:54

So groß ist das Wohnzimmer (Wohnung) nicht, dass sie reinpassen würde :) Oder die Katze turnt dann darauf rum. Werde mich mal dem Thema Tankversiegelung annehmen. Danke für die Tipps. Mal schauen was die "Wundertüte" leistet. Dann werde ich vorm dem einlagern mal den Vergaser ausbauen und hab dann genug Zeit mich damit übern Winter zu befassen. Hab bisher noch null Ahnung vom Vergaser Reinigen. Aber gibt ja diverse Beiträge darüber.


Sent from my iPad using Tapatalk
Bild
Bild

Antworten