Sorry für das kleine O.T. aber ich war efendi noch Bodenbelag schuldig.efendi hat geschrieben:Das Häuschen finde ich auch ganz toll! Was kommt da für ein Bodenbelag rein?
..und noch ein Garagenfund....
- Schubidubidu †
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Re: ..und noch ein Garagenfund....
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
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- Wenne
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Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Schubi,
Abwechslung muss sein. Diese Steine (hießen bei mir "Tegula-Pflastersteine) habe ich bei mir in der Hofeinfahrt auch tonnenweise verlegt.
Prima Sache. Mir gefällt das Rollerhäusle sehr gut.
Wann ist die standesgemäße Einweihung?
Viele Grüße
Wenne
Abwechslung muss sein. Diese Steine (hießen bei mir "Tegula-Pflastersteine) habe ich bei mir in der Hofeinfahrt auch tonnenweise verlegt.
Prima Sache. Mir gefällt das Rollerhäusle sehr gut.
Wann ist die standesgemäße Einweihung?
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- Schubidubidu †
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Re: ..und noch ein Garagenfund....
Menno, da kommt doch gar kein Roller rein.Wenne hat geschrieben:Mir gefällt das Rollerhäusle sehr gut.
Schau'mer mal.Wenne hat geschrieben:Wann ist die standesgemäße Einweihung?
Wenn, dann muss es etwas wärmer sein, dieses Jahr ist dazu schon zu weit vorangeschritten.
Aber so ein Haus aus Stein... das läuft ja nicht weg, von daher... aufgeschoben und nicht aufgehoben.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
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- efendi
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Re: ..und noch ein Garagenfund....
Sehr gut, die Steine habe ich bei mir auch verbaut. Schon haben wir wieder was gemeinsam. Irgendwie würde das Häuschen auch gut zu mir passen. Ich wünsche Dir viel Freude daran!Schubidubidu hat geschrieben:Sorry für das kleine O.T. aber ich war efendi noch Bodenbelag schuldig.efendi hat geschrieben:Das Häuschen finde ich auch ganz toll! Was kommt da für ein Bodenbelag rein?
1526
- Wenne
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Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Leute,
heute habe ich die Züge und den Tacho angeschlossen.
Natürlich habe ich die Halterungen für die Fahrschulbedienung wieder angebracht.
Vorderraddetails
und hinten. Gut zu erkennen sind die Vorrichtungen für das Anbringen eines zweiten Kupplungszuges.
So konnte der Fahrlehrer auf Bedarf die Kupplung ziehen und so den Antrieb trennen.
Hier ist die Ansteuerung der Hinterradbremse zu sehen. Das Hinterrad wird ja bekanntlich mit einem Fußpedal bedient.
Der Fahrlehrer bediente diese Bremse auf Bedarf mit einem Handhebel (wie bei der Vorderbremse).
Detailaufnahme des Bremsarmes Hinterrad.
Am Lenker befand sich auch noch ein Not-Aus-Schalter.Diese Ansteuerung an den Motor habe ich aber entfernt.
Den Tacho habe ich auch bereits eingebaut.
Das hellblaue Kabel führt in den Tacho für die Tachobeleuchtung.
Die anderen Kabel sind für den vorderen Scheinwerferanschluss (einmal Masse, Rest für die Birnle).
Der Tacho sieht doch superschön aus.
Viele Grüße
Wenne
heute habe ich die Züge und den Tacho angeschlossen.
Natürlich habe ich die Halterungen für die Fahrschulbedienung wieder angebracht.
Vorderraddetails
und hinten. Gut zu erkennen sind die Vorrichtungen für das Anbringen eines zweiten Kupplungszuges.
So konnte der Fahrlehrer auf Bedarf die Kupplung ziehen und so den Antrieb trennen.
Hier ist die Ansteuerung der Hinterradbremse zu sehen. Das Hinterrad wird ja bekanntlich mit einem Fußpedal bedient.
Der Fahrlehrer bediente diese Bremse auf Bedarf mit einem Handhebel (wie bei der Vorderbremse).
Detailaufnahme des Bremsarmes Hinterrad.
Am Lenker befand sich auch noch ein Not-Aus-Schalter.Diese Ansteuerung an den Motor habe ich aber entfernt.
Den Tacho habe ich auch bereits eingebaut.
Das hellblaue Kabel führt in den Tacho für die Tachobeleuchtung.
Die anderen Kabel sind für den vorderen Scheinwerferanschluss (einmal Masse, Rest für die Birnle).
Der Tacho sieht doch superschön aus.
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- Michel
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Re: ..und noch ein Garagenfund....
Sehr schöne Details, Wenne. Der Tacho sieht wirklich genial aus, und die Kleine hat ja nix auf der Uhr, gerade mal eingefahren.
Sag mal, von wo aus hat denn der Fahrlehrer den Kupplungs- und Bremszug bedient? Saß der denn mit auf der Vespa als Sozius oder wie lief das?
Liebe Grüße,
Michel
Sag mal, von wo aus hat denn der Fahrlehrer den Kupplungs- und Bremszug bedient? Saß der denn mit auf der Vespa als Sozius oder wie lief das?
Liebe Grüße,
Michel
- Wenne
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Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Michel,
offensichtlich dauert mein Bastelbericht nun doch schon zu lange. Zu Beginn der Bastelausführungen sieht man auf einem "geliehenen" Bild eine Fahrschulvespa mit zweitem Lenker. An diesem Lenker waren die Hebel für Kupplung und Bremse montiert.
Der Fahrlehrer saß also auf dem zweiten (hinteren) Schwingsattelsitz und hatte seine Hände am hinteren Lenker. Der Lenker war natürlich fest verschraubt und konnte nicht lenken. Aber er hatte die Bedienmöglichkeit für Bremse, Kupplung und auch einen Motor-Aus-Schalter.
Wie bereits geschrieben, werde ich mir den Lenker nachbauen lassen. Die Halterung ist ja noch am hinteren Schwingsattel vorhanden.
Hier noch ein anderes Beispielbild. Da fehlen auch bereits die Hebel für Kupplung und Bremse.
Für die Alltagsfahrt werde ich eine normale Sitzbank montieren. Für gelegentliche Treffen aber die beiden Einzelsitze und besagten Fahrschullenker. Dann natürlich auch mit einem Fahrschulschild
Übrigens habe ich die Vespa heute genau vor einem Jahr aus der Garage des Vorbesitzers geholt und zu mir verbracht.
Es wird Zeit, dass die Sprint ein paar zweitakttypische Geräusche von sich gibt.
Viele Grüße
Wenne
offensichtlich dauert mein Bastelbericht nun doch schon zu lange. Zu Beginn der Bastelausführungen sieht man auf einem "geliehenen" Bild eine Fahrschulvespa mit zweitem Lenker. An diesem Lenker waren die Hebel für Kupplung und Bremse montiert.
Der Fahrlehrer saß also auf dem zweiten (hinteren) Schwingsattelsitz und hatte seine Hände am hinteren Lenker. Der Lenker war natürlich fest verschraubt und konnte nicht lenken. Aber er hatte die Bedienmöglichkeit für Bremse, Kupplung und auch einen Motor-Aus-Schalter.
Wie bereits geschrieben, werde ich mir den Lenker nachbauen lassen. Die Halterung ist ja noch am hinteren Schwingsattel vorhanden.
Hier noch ein anderes Beispielbild. Da fehlen auch bereits die Hebel für Kupplung und Bremse.
Für die Alltagsfahrt werde ich eine normale Sitzbank montieren. Für gelegentliche Treffen aber die beiden Einzelsitze und besagten Fahrschullenker. Dann natürlich auch mit einem Fahrschulschild
Übrigens habe ich die Vespa heute genau vor einem Jahr aus der Garage des Vorbesitzers geholt und zu mir verbracht.
Es wird Zeit, dass die Sprint ein paar zweitakttypische Geräusche von sich gibt.
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- Wenne
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Re: ..und noch ein Garagenfund....
und es geht schon wieder ein bisserl weiter.
Vorhin habe ich die beiden Schalter der Lenkerarmatur verdrahtet und angebracht.
Hier die rechte Armatur....
und die linke Armatur mit Schlüsselschalter für die Zündung. Eine deutsche Besonderheit.
Das ist der Schlüssel. Nahezu fälschungssicher!!
Den Scheinwerfer habe ich auch montiert. Ich stand vor der Wahl einen komplett neuen SW zu montieren. Man kann so ein Teil noch vom Hersteller SIEM kaufen und er unterscheidet sich nur unwesentlich von der Erstausrüstung. Auch die Nummern im Glas stimmen mit dem Original überein.
Ich habe das Neuteil im Karton belassen und den alten Scheinwerfer aufgearbeitet und montiert.
Im Chromring befindet sich ein Riss. Das nennt man dann wohl Patina.
Den Auspuff habe ich auch bereits montiert.
Einfach genial. Nur von unten draufschieben und die Mutter und Schraube festziehen. So leicht habe ich noch nie
einen Auspuff montiert.
Morgen werde ich mal den Ersatztank auf Durchlässigkeit und Dichtigkeit des Benzinhahns prufen und montieren.
Einen anderen Tank werd ich noch zum Lackierer bringen.
Grüße
Wenne
Vorhin habe ich die beiden Schalter der Lenkerarmatur verdrahtet und angebracht.
Hier die rechte Armatur....
und die linke Armatur mit Schlüsselschalter für die Zündung. Eine deutsche Besonderheit.
Das ist der Schlüssel. Nahezu fälschungssicher!!
Den Scheinwerfer habe ich auch montiert. Ich stand vor der Wahl einen komplett neuen SW zu montieren. Man kann so ein Teil noch vom Hersteller SIEM kaufen und er unterscheidet sich nur unwesentlich von der Erstausrüstung. Auch die Nummern im Glas stimmen mit dem Original überein.
Ich habe das Neuteil im Karton belassen und den alten Scheinwerfer aufgearbeitet und montiert.
Im Chromring befindet sich ein Riss. Das nennt man dann wohl Patina.
Den Auspuff habe ich auch bereits montiert.
Einfach genial. Nur von unten draufschieben und die Mutter und Schraube festziehen. So leicht habe ich noch nie
einen Auspuff montiert.
Morgen werde ich mal den Ersatztank auf Durchlässigkeit und Dichtigkeit des Benzinhahns prufen und montieren.
Einen anderen Tank werd ich noch zum Lackierer bringen.
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Re: ..und noch ein Garagenfund....
schade dass der einen riss hat.Wenne hat geschrieben: Im Chromring befindet sich ein Riss. Das nennt man dann wohl Patina.
von der zwar nicht neuwertigen aber noch immer schönen oberflächecpasst er besser zu dem roller als ein frischverchromter ring.
- Wenne
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Re: ..und noch ein Garagenfund....
Ich habe ja den kompletten neuen Siem-Scheinwerfer - also mit Chromrand - im Karton liegen.
Aber jetzt bleibt es erst einal alles im Originalzustand.
Im Moment bin ich dabei die Gummitrittleisten zu reinigen. Sie sind auch teilweise rissig und sollten gewechselt werden.
Aber auch hier werde ich die Altteile wieder verwenden.
Zwischenzeitlich ist an der Vespa schon genug aufbereitet worden. Das Alter sollte man ihr schon ein wenig ansehen.
Grüße
Wenne
Aber jetzt bleibt es erst einal alles im Originalzustand.
Im Moment bin ich dabei die Gummitrittleisten zu reinigen. Sie sind auch teilweise rissig und sollten gewechselt werden.
Aber auch hier werde ich die Altteile wieder verwenden.
Zwischenzeitlich ist an der Vespa schon genug aufbereitet worden. Das Alter sollte man ihr schon ein wenig ansehen.
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- efendi
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Re: ..und noch ein Garagenfund....
Gute Entscheidung!Wenne hat geschrieben: Das Alter sollte man ihr schon ein wenig ansehen.
1526
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Re: ..und noch ein Garagenfund....
Lieber Wenne,
ich bin immer wieder erstaunt, mit wieviel Geduld und Liebe zum Detail du arbeitest. Respekt! Ich bleibe "am Ball"
ich bin immer wieder erstaunt, mit wieviel Geduld und Liebe zum Detail du arbeitest. Respekt! Ich bleibe "am Ball"
- Wenne
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Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Leute,
die Elektrik habe ich jetzt komplett durchgetestet.
Natürlich in der praktischen Anwendung.
Also zunächst einmal die Batterie befüllt, geladen und eingebaut.
Hier die Batterie an ihrem Platz auf der linken Seite. Sieht man natürlich später nicht mehr, da ja der Kotflügel diesen Bereich verdeckt.
Die Blinker gehen schon mal.
Dem Tacho habe ich ein 3-Watt-Birnchen spendiert. Hoffentlich bereitet das keine Probleme. Gibt auf jeden Fall eine gute indirekte Beleuchtung.
Das Standlicht des vorderen Scheinwerfers leuchtet auch....
und auch das Rücklicht geht. Natürlich auch das Bremslicht, nach Betätigen des Fußbremspedals.
Auch die Hupe geht.
Offensichtlich habe ich alles richtig angeschlossen und alle Kabel und Verbraucher sind in Ordnung.
Tolle Sache. So soll es sein.
Die Gummitrittleisten, welche ich gereinigt habe, sind jetzt auch wieder an ihrem Platz.
Die Randbereiche der Gummileisten habe ich mit Vaseline behandelt und dann mm für mm mit einem Holzspatel in die Aluführung gedrückt.
Hier kurz vor der Fertigstellung...
...und schon fertig. Mir tun jetzt allerdings die Finger weh, da man bei diesen Arbeiten ordentlich gegen den Gummi drücken muss.
Daher habe ich auch Holzspatel genommen. Wenn man da abrutscht - und das passiert eigentlich ständig - gibt es keine Kratzer in den Lack und auch keine Beschädigung des Gummis.
Viele Grüße
Wenne
die Elektrik habe ich jetzt komplett durchgetestet.
Natürlich in der praktischen Anwendung.
Also zunächst einmal die Batterie befüllt, geladen und eingebaut.
Hier die Batterie an ihrem Platz auf der linken Seite. Sieht man natürlich später nicht mehr, da ja der Kotflügel diesen Bereich verdeckt.
Die Blinker gehen schon mal.
Dem Tacho habe ich ein 3-Watt-Birnchen spendiert. Hoffentlich bereitet das keine Probleme. Gibt auf jeden Fall eine gute indirekte Beleuchtung.
Das Standlicht des vorderen Scheinwerfers leuchtet auch....
und auch das Rücklicht geht. Natürlich auch das Bremslicht, nach Betätigen des Fußbremspedals.
Auch die Hupe geht.
Offensichtlich habe ich alles richtig angeschlossen und alle Kabel und Verbraucher sind in Ordnung.
Tolle Sache. So soll es sein.
Die Gummitrittleisten, welche ich gereinigt habe, sind jetzt auch wieder an ihrem Platz.
Die Randbereiche der Gummileisten habe ich mit Vaseline behandelt und dann mm für mm mit einem Holzspatel in die Aluführung gedrückt.
Hier kurz vor der Fertigstellung...
...und schon fertig. Mir tun jetzt allerdings die Finger weh, da man bei diesen Arbeiten ordentlich gegen den Gummi drücken muss.
Daher habe ich auch Holzspatel genommen. Wenn man da abrutscht - und das passiert eigentlich ständig - gibt es keine Kratzer in den Lack und auch keine Beschädigung des Gummis.
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Re: ..und noch ein Garagenfund....
Toll, Wenne, langsam erwacht sie ja zum Leben, Deine Schöne.
Und dank Dir für die nochmalige Extra-Erläuterung des Fahrschul-Mechanismus, wirklich der Hammer. So etwas hat sicher großen Seltenheitswert, ich habe dergleichen noch nie gesehen.
Schönes Wochenende, Dir und Deiner Familie,
Michel
P.S.: Sind das echte 2935 km oder ein Auswechsel-Tacho? Wirklich ausnehmend schön, das Teil, und so gut erhalten!
Und dank Dir für die nochmalige Extra-Erläuterung des Fahrschul-Mechanismus, wirklich der Hammer. So etwas hat sicher großen Seltenheitswert, ich habe dergleichen noch nie gesehen.
Schönes Wochenende, Dir und Deiner Familie,
Michel
P.S.: Sind das echte 2935 km oder ein Auswechsel-Tacho? Wirklich ausnehmend schön, das Teil, und so gut erhalten!
- Wenne
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Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Michel,
Danke für die Wünsche, welche ich dir gerne zurückgebe.
Habe im Moment Wochenendbereitschaft, da kommt das Tief "Werner" gerade recht.
Die Laufleistung stimmt. Es sind tatsächlich keine 3 tkm. Normalerweise müsste die Vespa nach dieser geringen Laufleistung besser dastehen. Doch sie war halt nicht optimal gelagert und Rost konnte sich hier und da breit machen. Die Vespa ist halt doch über 40 Jahre alt.
Der Fahrlehrer "Henker" hatte sich ja die Vespa 1972 neu als Fahrschulausführung gekauft. Doch es gab zwischen 1972 und 1976 nur sehr wenige Fahrschüler, welche tastächlich damit fahren und ihren Führerschein machen wollten. Zu dieser Zeit waren bereits Motorräder angesagt. Nach 1976 bis 1979 stand die Vespa dann unbewegt in der Garage des Fahrlehrers und wurde 1979 wieder rückgerüstet. Ab 1976 war es nicht mehr erlaubt als Fahrlehrer hinten, also als Sozius, aktiv in den Straßenverkehr einzugreifen.
Daher war die Vespa dann auch für ihn nutzlos.
Er übergab sie im Jahr 1980 für ein paar hundert DM seinem Steuerberater, welcher die Vespa ca. 400 km und 6 Jahre lang fuhr. Seit 1986 stand sie dann nur noch in der Garage.
Also: Die Laufleistung stimmt definitiv. Das lässt sich auch an den Reifen erkennen. Es waren noch die ersten Reifen montiert.
Viele Grüße
Wenne
Danke für die Wünsche, welche ich dir gerne zurückgebe.
Habe im Moment Wochenendbereitschaft, da kommt das Tief "Werner" gerade recht.
Die Laufleistung stimmt. Es sind tatsächlich keine 3 tkm. Normalerweise müsste die Vespa nach dieser geringen Laufleistung besser dastehen. Doch sie war halt nicht optimal gelagert und Rost konnte sich hier und da breit machen. Die Vespa ist halt doch über 40 Jahre alt.
Der Fahrlehrer "Henker" hatte sich ja die Vespa 1972 neu als Fahrschulausführung gekauft. Doch es gab zwischen 1972 und 1976 nur sehr wenige Fahrschüler, welche tastächlich damit fahren und ihren Führerschein machen wollten. Zu dieser Zeit waren bereits Motorräder angesagt. Nach 1976 bis 1979 stand die Vespa dann unbewegt in der Garage des Fahrlehrers und wurde 1979 wieder rückgerüstet. Ab 1976 war es nicht mehr erlaubt als Fahrlehrer hinten, also als Sozius, aktiv in den Straßenverkehr einzugreifen.
Daher war die Vespa dann auch für ihn nutzlos.
Er übergab sie im Jahr 1980 für ein paar hundert DM seinem Steuerberater, welcher die Vespa ca. 400 km und 6 Jahre lang fuhr. Seit 1986 stand sie dann nur noch in der Garage.
Also: Die Laufleistung stimmt definitiv. Das lässt sich auch an den Reifen erkennen. Es waren noch die ersten Reifen montiert.
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