..und noch ein Garagenfund....
- Peter gts
- Beiträge: 751
- Registriert: So 8. Aug 2010, 19:12
- Vespa: gts300 ss
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
boohhhhhh....
meinen absuluten Respekt zu dieser tollen Vespe. Die Fahrschul-Mechanik hängst Du aber schon wieder an? Das macht das Teil einzigartig!
Gratulation!
Peter
meinen absuluten Respekt zu dieser tollen Vespe. Die Fahrschul-Mechanik hängst Du aber schon wieder an? Das macht das Teil einzigartig!
Gratulation!
Peter
Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund!
sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!
http://vimeo.com/79184895
sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!
http://vimeo.com/79184895
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo
wenn ich die Mechanik hätte (sie wurde leider seinerzeit entsorgt), wäre ich tatsächlich geneigt das Zeugs wieder anzumontieren.
Doch dann dürfte ich die Vespa nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.
Das Bedienen der Kupplung und Bremse vom hinteren Sitz aus ist nur einem Fahrlehrer gestattet.
Er greift ja bei der Bedienung automatisch aktiv in den Straßenverkehr bzw. in die Bedienung der Vespa ein.
Zudem müsste ich diese Dinge wieder eintragen lassen.
Für eine Ausstellung, wie sie zum Beispiel derzeit in Sinsheim ist, wäre so eine Fahrschulvespa aber bestimmt eine Bereicherung.
Aber wie gesagt: Ich habe diese Teile leider nicht.
Grüße
Wenne
wenn ich die Mechanik hätte (sie wurde leider seinerzeit entsorgt), wäre ich tatsächlich geneigt das Zeugs wieder anzumontieren.
Doch dann dürfte ich die Vespa nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.
Das Bedienen der Kupplung und Bremse vom hinteren Sitz aus ist nur einem Fahrlehrer gestattet.
Er greift ja bei der Bedienung automatisch aktiv in den Straßenverkehr bzw. in die Bedienung der Vespa ein.
Zudem müsste ich diese Dinge wieder eintragen lassen.
Für eine Ausstellung, wie sie zum Beispiel derzeit in Sinsheim ist, wäre so eine Fahrschulvespa aber bestimmt eine Bereicherung.
Aber wie gesagt: Ich habe diese Teile leider nicht.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 82
- Registriert: Di 10. Aug 2010, 18:16
- Vespa: GTS 300 verkauft
- Land: Deutschland
- Wohnort: Troisdorf
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Glückwunsch!
150 Sprint in silber, Bj. 72.
Genau so eine war meine erste Vespa ab 1979!
Mann, waren das noch Zeiten ...
Viel Spaß damit!
Gruß
Martin
150 Sprint in silber, Bj. 72.
Genau so eine war meine erste Vespa ab 1979!
Mann, waren das noch Zeiten ...
Viel Spaß damit!
Gruß
Martin
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Die Bedienung für den Fahrlehrer sieht nach Fahrradlenker aus, sollte man also nachbauen können, aber ist wohl wirklich nur was für eine Ausstellung.
Und noch was, bitte nicht in den Neuzustand versetzen!
Und noch was, bitte nicht in den Neuzustand versetzen!
1526
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Leute,
die Sache mit dem Nachbau habe ich mir auch schon überlegt. Die Halterung hierfür ist ja am hinteren Sitz vorhanden.
Die Doppelhalterungen der jeweiligen Seilzüge für die Kupplungsbedienung und auch für die hintere Bremse sind noch vorhanden.
Die Löcher für die Durchführung der Seilzüge in der Karosse oben und unten sind auch noch vorhanden (und werden auch für immer dort bleiben und nur mit einem Stopfen zugemacht). So gesehen wäre eine Umrüstung auf Fahrschulausführung bestimmt leicht durchzuführen.
Mal sehen..
Neuzustand?
Bestimmt nicht. Rost möchte ich aber nicht haben bzw. sollte er nicht weiterrosten dürfen.
Allerdings werde ich das eine oder andere Teil aufpolieren. Es sollte eine schöne und gebrauchsfähige Vespa Sprint werden.
Kein Tuning und auch keine Veränderungen. Daher habe ich auch geschrieben, dass ich viele Teile aufarbeiten und nicht ersetzen möchte. Ein wenig Patina darf schon sein.
Grüße
Wenne
die Sache mit dem Nachbau habe ich mir auch schon überlegt. Die Halterung hierfür ist ja am hinteren Sitz vorhanden.
Die Doppelhalterungen der jeweiligen Seilzüge für die Kupplungsbedienung und auch für die hintere Bremse sind noch vorhanden.
Die Löcher für die Durchführung der Seilzüge in der Karosse oben und unten sind auch noch vorhanden (und werden auch für immer dort bleiben und nur mit einem Stopfen zugemacht). So gesehen wäre eine Umrüstung auf Fahrschulausführung bestimmt leicht durchzuführen.
Mal sehen..
Neuzustand?
Bestimmt nicht. Rost möchte ich aber nicht haben bzw. sollte er nicht weiterrosten dürfen.
Allerdings werde ich das eine oder andere Teil aufpolieren. Es sollte eine schöne und gebrauchsfähige Vespa Sprint werden.
Kein Tuning und auch keine Veränderungen. Daher habe ich auch geschrieben, dass ich viele Teile aufarbeiten und nicht ersetzen möchte. Ein wenig Patina darf schon sein.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Der Pate
- Beiträge: 184
- Registriert: Di 11. Sep 2012, 23:12
- Vespa: GTV 300 VMN
- Land: Österreich
- Wohnort: Wienerwald
- Kontaktdaten:
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Also ich würde auch auf jeden Fall den hinteren Lenker wieder montieren. Das macht die Vespa wirklich einzigartig. Die Mechanik macht nur Ärger und Arbeit. Leider hast Du den Lenker nicht mehr, und ich gehe mal davon aus, daß man den als Originalteil nicht mehr nachbekommen wird... Aber nach Bildern nachbauen stelle ich mir (als Nicht-Mechaniker) nicht so schwer vor, oder?!
Habe gestern sogar meiner Frau von dieser Vespa erzählt, weil ich so fasziniert bin. (Meine Frau hat die Geschichte wie alle Vespa-Geschichten ziemlich teilnahmslos hingenommen)
Habe gestern sogar meiner Frau von dieser Vespa erzählt, weil ich so fasziniert bin. (Meine Frau hat die Geschichte wie alle Vespa-Geschichten ziemlich teilnahmslos hingenommen)
Der VesPATE
- Rat
- Beiträge: 895
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 15:37
- Vespa: Sprint,LML,Bajaj...
- Land: Österreich
- Wohnort: Langenzersdorf bei Wien
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Ich hoffe Du bist derzeit nicht zu übereifrig bei der Aufbereitung! Ich habe da so ein ungutes Gefühl.efendi hat geschrieben:
Und noch was, bitte nicht in den Neuzustand versetzen!
1526
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Leute,
dieser Bastelbeitrag ist ordentlich ins Stocken geraten. Das liegt einfach daran, dass ich nix an der Vespa gebastelt habe.
Doch jetzt geht es weiter.
Gestern habe ich den Tank aus der Ecke geholt und versucht den kompletten Schmodder rauszuholen.
Hier eine Detailaufnahme des Tanks. Der Tankdeckel ist an der Innenseite durchgerostet.
Hier die Ansicht der leckeren Flüssigkeit, welche sich im Tank befand.
Doch was ist das für ein eckeliger und stinkender Schmodder?
Von dem Zeugs befinden sich noch schätzungsweise 1-2 kg im Tank. Zäh, stark klebrig und einfach abartig.
Zur Erinnerung:
Die Vespa stand ca. 28 Jahre in einer Garage. Genauso alt ist das "Benzin" im Tank.
Dennoch habe ich irgendwie das Gefühl, dass hier noch etwas reingekippt wurde.
Nun gut. Ich denke nicht, dass ich diesen Tank noch retten kann.
Ich habe ihn mal beiseite gelegt und lasse ich ein bisserl austrocknen.
Den Rahmen habe ich auf den Kopf gestellt...
...und erst einmal den Unterboden und Radlauf ordentlich gereinigt und den fetten Rost entfernt.
Der Radlauf sieht schon ganz gut aus. Es fanden sich nur geringe Rostantragungen.
Am Unterboden war stellenweise schon Rost zu sehen. Ich habe die Rostherde mechanisch entfernt, da ich so etwas an der Karosse nicht gebrauchen kann.
Hier noch einmal der vorherige Zustand:
Ich habe jetzt zur weiteren Behandlung des Unterbodens und weiterer Karosserieteile Oxyblock, Protewax und Fluid Film bestellt.
Wenn ich mir jetzt das Bild so ansehe: Den Auspuff habe ich den Winter über bearbeitet.
Er sah schon arg rostig aus und habe ich daher verschlossen und danach sandstrahlen lassen.
So kann sich der Auspuff wieder sehen lassen.
Zur Info:
Das Strahlen hat nur 10 Euro gekostet und der Lack schätzungsweise 5 Euro. Das lohnt sich also auf jeden Fall.
Zudem ist es der originale Auspuff - so etwas kann man leider nicht mehr kaufen.
Demnächst geht es weiter.
Viele Grüße
Wenne
dieser Bastelbeitrag ist ordentlich ins Stocken geraten. Das liegt einfach daran, dass ich nix an der Vespa gebastelt habe.
Doch jetzt geht es weiter.
Gestern habe ich den Tank aus der Ecke geholt und versucht den kompletten Schmodder rauszuholen.
Hier eine Detailaufnahme des Tanks. Der Tankdeckel ist an der Innenseite durchgerostet.
Hier die Ansicht der leckeren Flüssigkeit, welche sich im Tank befand.
Doch was ist das für ein eckeliger und stinkender Schmodder?
Von dem Zeugs befinden sich noch schätzungsweise 1-2 kg im Tank. Zäh, stark klebrig und einfach abartig.
Zur Erinnerung:
Die Vespa stand ca. 28 Jahre in einer Garage. Genauso alt ist das "Benzin" im Tank.
Dennoch habe ich irgendwie das Gefühl, dass hier noch etwas reingekippt wurde.
Nun gut. Ich denke nicht, dass ich diesen Tank noch retten kann.
Ich habe ihn mal beiseite gelegt und lasse ich ein bisserl austrocknen.
Den Rahmen habe ich auf den Kopf gestellt...
...und erst einmal den Unterboden und Radlauf ordentlich gereinigt und den fetten Rost entfernt.
Der Radlauf sieht schon ganz gut aus. Es fanden sich nur geringe Rostantragungen.
Am Unterboden war stellenweise schon Rost zu sehen. Ich habe die Rostherde mechanisch entfernt, da ich so etwas an der Karosse nicht gebrauchen kann.
Hier noch einmal der vorherige Zustand:
Ich habe jetzt zur weiteren Behandlung des Unterbodens und weiterer Karosserieteile Oxyblock, Protewax und Fluid Film bestellt.
Wenn ich mir jetzt das Bild so ansehe: Den Auspuff habe ich den Winter über bearbeitet.
Er sah schon arg rostig aus und habe ich daher verschlossen und danach sandstrahlen lassen.
So kann sich der Auspuff wieder sehen lassen.
Zur Info:
Das Strahlen hat nur 10 Euro gekostet und der Lack schätzungsweise 5 Euro. Das lohnt sich also auf jeden Fall.
Zudem ist es der originale Auspuff - so etwas kann man leider nicht mehr kaufen.
Demnächst geht es weiter.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 125
- Registriert: Mo 17. Jun 2013, 21:35
- Vespa: GT 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: 78187 Geisingen
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Wenne
Schön, dass es wieder weiter geht.
Ich habe schon deinen Beitrag über deine T5 verschlungen und daher sehr gespannt wie es weiter geht!
Schön, dass es wieder weiter geht.
Ich habe schon deinen Beitrag über deine T5 verschlungen und daher sehr gespannt wie es weiter geht!
Gruß Heiner
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Klasse, Wenne, dass es hier weiter geht!
Was Du da aus dem Tank geholt hast, ist ja - buchstäblich - unterirdisch.
Der Auspuff sieht nach Deiner Behandlung ja aus wie neu! Hätte nie gedacht, dass so etwas möglich ist.
Bin gespannt, wie´s weitergeht!
Herzlcher Gruß, Michel
Was Du da aus dem Tank geholt hast, ist ja - buchstäblich - unterirdisch.
Der Auspuff sieht nach Deiner Behandlung ja aus wie neu! Hätte nie gedacht, dass so etwas möglich ist.
Bin gespannt, wie´s weitergeht!
Herzlcher Gruß, Michel
- Der Komplize
- Beiträge: 547
- Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
- Vespa: GTS300 HPE PX200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hi Wenne,
du weißt ja, wenn es dir zu viel wird: Einfach bei mir melden!
du weißt ja, wenn es dir zu viel wird: Einfach bei mir melden!
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!
- spiff
- Beiträge: 594
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
- Vespa: LX 50 4V, PX200
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Vielleicht ein Kumpel von Bruno ?Wenne hat geschrieben: ...
Doch was ist das für ein eckeliger und stinkender Schmodder?
Von dem Zeugs befinden sich noch schätzungsweise 1-2 kg im Tank. Zäh, stark klebrig und einfach abartig.
...
Wow, der Topf sieht ja besser aus, als er wahrscheinlich im Neuzustand ausgesehen hat, Hut ab!
Gruß, Spiff
- meya
- Beiträge: 88
- Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:17
- Vespa: PX 125 E, GTR 125
- Land: Österreich
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Sehr geiles Gerät und vor allem in einem super Zustand! Wünsche dir viel Spaß beim herrichten! Auf dass deine Sammlung noch weiter wachsen möge!
Vespa PX 125 Bj 1983
Vespa GTR 125 Bj 1970
Vespa GTR 125 Bj 1970
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo
ja, der Zustand ist für das Alter von 41 Jahren sehr gut. Das hat aber auch seine Nachteile.
Der originale Lack muss auf jeden Fall erhalten bleiben, was immer einen gewissen Kompromiss darstellt.
Eine Vespa komplett neu lackiert sieht bestimmt schöner aus.
Aber auch aus dieser Kiste wird was werden.
Grüße
Wenne
ja, der Zustand ist für das Alter von 41 Jahren sehr gut. Das hat aber auch seine Nachteile.
Der originale Lack muss auf jeden Fall erhalten bleiben, was immer einen gewissen Kompromiss darstellt.
Eine Vespa komplett neu lackiert sieht bestimmt schöner aus.
Aber auch aus dieser Kiste wird was werden.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046