..und noch ein Garagenfund....
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Sodele,
heute habe ich die Sprint eingemottet.
Ich bin mit ihr in diesem Jahr 504 km gefahren. Das ist gewiss nicht viel. Es ist aber immerhin knapp 1/6 der Gesamtfahrleistung dieser 42-Jahre alten Sprint.
Die Vespa fährt sich ganz nett. Bei einer Geschwindigkeit über 60 km/h könnte sie allerdings etwas souveräner ausdrehen. Doch sie tut sich schwer.
Ich werde für die kommende Saison mal einen anderen Auspuff montieren und und bisserl rumprobieren müssen.
Bis dahin,
Wenne
heute habe ich die Sprint eingemottet.
Ich bin mit ihr in diesem Jahr 504 km gefahren. Das ist gewiss nicht viel. Es ist aber immerhin knapp 1/6 der Gesamtfahrleistung dieser 42-Jahre alten Sprint.
Die Vespa fährt sich ganz nett. Bei einer Geschwindigkeit über 60 km/h könnte sie allerdings etwas souveräner ausdrehen. Doch sie tut sich schwer.
Ich werde für die kommende Saison mal einen anderen Auspuff montieren und und bisserl rumprobieren müssen.
Bis dahin,
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Wie kann man sich zurückhalten ein wenig mehr als 500 km nur gefahren zu sein? Mich hielten da keine 10 Pferde nicht auch den Winter durchzufahren.
Die sieht einfach prima aus und ist top in Schuß die Gut´ste wenn ich die älteren Bilder von ihr dagegenstelle.
Rück sie ja nicht raus damit sie nicht in die falschen Hände vielleicht kommt.
Gruß!
Florian
Die sieht einfach prima aus und ist top in Schuß die Gut´ste wenn ich die älteren Bilder von ihr dagegenstelle.
Rück sie ja nicht raus damit sie nicht in die falschen Hände vielleicht kommt.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
In die Vespa habe ich ordentlich Arbeit investiert. Daher werde ich sie auch nicht "rausrücken".
Im Winter werde ich aber gewiss gar keine Vespa fahren.
Bei mir verteilt sich die Jahresfahrleistung eben auf mehrere Fahrzeuge.
Viele Grüße
Wenne
Im Winter werde ich aber gewiss gar keine Vespa fahren.
Bei mir verteilt sich die Jahresfahrleistung eben auf mehrere Fahrzeuge.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Ja das kann ich nachfühlen die Kilometer´chen aufzuteilen.... Deshalb hab ich ja nun auch 2 und einen Zweitakter wird´s wohl auch nochmal obendrauf geben
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Arancio Competizione
- Beiträge: 1207
- Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
- Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo!Wenne hat geschrieben:Sodele,
heute habe ich die Sprint eingemottet.
Ich bin mit ihr in diesem Jahr 504 km gefahren. Das ist gewiss nicht viel. Es ist aber immerhin knapp 1/6 der Gesamtfahrleistung dieser 42-Jahre alten Sprint.
Die Vespa fährt sich ganz nett. Bei einer Geschwindigkeit über 60 km/h könnte sie allerdings etwas souveräner ausdrehen. Doch sie tut sich schwer.
Ich werde für die kommende Saison mal einen anderen Auspuff montieren und und bisserl rumprobieren müssen.
Bis dahin,
Wenne
Wenn Du am Zylinder selbst nichts machen möchtest, und nur den Auspuff tauschen magst, gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Auspuffanlage:
Sip Road oder Sip Road Sport.
Ersterer sieht aus wie ein originaler PX Auspuff, klingt auch annähernd so, bringt aber über das gesammte Drehzahlband ein deutliches Plaus an Leistung, der TÜV merkt das auch nicht
Der Sip Road Sport ist der Gleiche, nur das er zwei lange, verchromte Auspuffrohre hat (ähnlich der alten 60er Jahre Abarthanlagen), die der Sprint auch wunderbar stehen, habe ich an meiner auch.
Hauptdüse ändern und Spaß haben!
LG, Stefan
Sip Road Sport:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Leute,
jetzt ist es an der Zeit den alten Thread zu meiner Fahrschul-Vespa wieder mal hochzukramen.
Die Vespa wird natürlich noch von mir gefahren und ich habe die vergangenen Monate Zeichnungen und Bilder besorgt und mir den Fahrschullenker mitsamt dem Zubehör besorgt.
Das war die Vorlage...
Ich habe wieder die übergroßen monströsen Spiegel montiert...
..natürlich auch den Lenker mitsamt Hebelmechanik, Zügen, etc.. Die beiden Bohrungen in der Karosse für die Bowdenzüge waren ja bereits vorhanden.
das magnetische hintere Fahrschulschild darf natürlich auch nicht fehlen
So ausgerüstet bin ich zum 10. Vespa- und Ape-Treffen in den Itzgrund gefahren und habe die Vespa vielen ungläubig staunenden Vespisti gezeigt.
Es war ein besonderes Erlebnis.
Danke, liebe MrsConga, für das Bild.
welches gestern, Sonntag, 23.07.) bei der Präsentation der Vespa 150-Fahrschul-Sprint entstand.
Franz (Vespa-Prima) saß hinten drauf und zeigte mir als "Fahrlehrer", wie zu fahren ist.
Viele Grüße
Wenne
jetzt ist es an der Zeit den alten Thread zu meiner Fahrschul-Vespa wieder mal hochzukramen.
Die Vespa wird natürlich noch von mir gefahren und ich habe die vergangenen Monate Zeichnungen und Bilder besorgt und mir den Fahrschullenker mitsamt dem Zubehör besorgt.
Das war die Vorlage...
Ich habe wieder die übergroßen monströsen Spiegel montiert...
..natürlich auch den Lenker mitsamt Hebelmechanik, Zügen, etc.. Die beiden Bohrungen in der Karosse für die Bowdenzüge waren ja bereits vorhanden.
das magnetische hintere Fahrschulschild darf natürlich auch nicht fehlen
So ausgerüstet bin ich zum 10. Vespa- und Ape-Treffen in den Itzgrund gefahren und habe die Vespa vielen ungläubig staunenden Vespisti gezeigt.
Es war ein besonderes Erlebnis.
Danke, liebe MrsConga, für das Bild.
welches gestern, Sonntag, 23.07.) bei der Präsentation der Vespa 150-Fahrschul-Sprint entstand.
Franz (Vespa-Prima) saß hinten drauf und zeigte mir als "Fahrlehrer", wie zu fahren ist.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Ganz großes Prima!
Wäre mal interessant wie´s zwischen Sitzgestühl und Karosserie ausschaut... Sind die Sitze starr oder auf Federn verbaut?
Gruß!
Florian
Wäre mal interessant wie´s zwischen Sitzgestühl und Karosserie ausschaut... Sind die Sitze starr oder auf Federn verbaut?
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Jeder Sitz ist mit 3 M7-Schrauben fest mit der Karosse verbunden.
Der Sitz selbst hat eine Federung und diese Federung kann ggf. auf das Fahrergewicht mechanisch eingestellt werden, um maximalen Fahrkomfort zu erreichen.
Auf diesem Bild ist das Sitzgestell und die eingebaute Komfortfederung zu erkennen.
Viele Grüße
Wenne
Der Sitz selbst hat eine Federung und diese Federung kann ggf. auf das Fahrergewicht mechanisch eingestellt werden, um maximalen Fahrkomfort zu erreichen.
Auf diesem Bild ist das Sitzgestell und die eingebaute Komfortfederung zu erkennen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Und an der Mutter da lässt sich wohl Zug und Druckstufe mal technisch "Poporistisch gesehen" einstellen
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Klasse, Wenne, dass die Fahrschul-Sprint in voller Montur mal wieder zu Ehren kam, das Itzgrund-Treffen war sicher genau der richtige Anlass!
Danke für die coolen Bilder und herzliche Grüße,
Michel
Danke für die coolen Bilder und herzliche Grüße,
Michel
- Toddi68
- Beiträge: 449
- Registriert: Mi 29. Dez 2010, 00:39
- Vespa: GTS 300 HPE Touring
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Liebe Grüsse Thorsten
Wenn Du eine Vespa verkaufst, hält der Schmerz über ihren Verlust viel länger an als die Freude über das erhaltene Geld.
PX200E Grand Sport (1993 - 2003)
GTS 300 SUPER (2010 - 2019)
Hoffmann HA (seit 2014)
GTS 300 HPE Touring (seit 2019)
Wenn Du eine Vespa verkaufst, hält der Schmerz über ihren Verlust viel länger an als die Freude über das erhaltene Geld.
PX200E Grand Sport (1993 - 2003)
GTS 300 SUPER (2010 - 2019)
Hoffmann HA (seit 2014)
GTS 300 HPE Touring (seit 2019)
-
- Beiträge: 284
- Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
- Vespa: PX/GTS/Sprint
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Wenne,
ein Superteil und bestimmt recht selten! Ich kann mir denken, dass die im Fahrschulalltag doch recht schnell verschlissen waren und entsorgt wurden. Was ist das für ein Baujahr? Es handelt sich bei Deiner Sprint ja um die deutsche Ausführung mit Blinkern, Batterie(?) und Schlüsselschalter in der linken Lenkerarmatur. Wir haben seit dem Winter eine 150 Sprint aus 1965 im Bestand, also noch 1. Serie mit blauen Schriftzügen (italienische Ausführung "Vespa S" vorn und "Vespa Sprint" hinten) und dem alten Rücklicht (noch mit Metallrahmen), Gepäckfachöffner etc. . Von der Leistung her gemütlich aber sie fährt wacker ca.85 und hat einen schönen Sound!
Gruß Jens
ein Superteil und bestimmt recht selten! Ich kann mir denken, dass die im Fahrschulalltag doch recht schnell verschlissen waren und entsorgt wurden. Was ist das für ein Baujahr? Es handelt sich bei Deiner Sprint ja um die deutsche Ausführung mit Blinkern, Batterie(?) und Schlüsselschalter in der linken Lenkerarmatur. Wir haben seit dem Winter eine 150 Sprint aus 1965 im Bestand, also noch 1. Serie mit blauen Schriftzügen (italienische Ausführung "Vespa S" vorn und "Vespa Sprint" hinten) und dem alten Rücklicht (noch mit Metallrahmen), Gepäckfachöffner etc. . Von der Leistung her gemütlich aber sie fährt wacker ca.85 und hat einen schönen Sound!
Gruß Jens
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Ja, es war gewiss der richtige Anlass, diese seltene Vespa zu präsentieren.
Die Sprint ist Bj. 72 und eine deutsche Ausführung. Also alles dabei, was es seinerzeit für den deutschen Markt gab. Dies waren die Lenkerendenblinker, der Schlüsselschalter links, Batterie und deutsche Fahrgestellnummer, welche am Rahmentunnel rechts und am Trittbrett rechts angenietet bzw. angeschraubt war.
Die 72-er Ausführung hatte bereits den 3-Kanal-Motor, wie er auch in der Sprint-Veloce verbaut wurde.
Selten ist die Sprint in diesem Zustand eh schon. Als Fahrschulausführung noch seltener, vielleicht sogar einmalig. Ich schätze mal, dass bundesweit keine 10 Fahrschulvespen mehr gibt. Wahrscheinlich sogar deutlich weniger.
Viele Grüße
Wenne
Die Sprint ist Bj. 72 und eine deutsche Ausführung. Also alles dabei, was es seinerzeit für den deutschen Markt gab. Dies waren die Lenkerendenblinker, der Schlüsselschalter links, Batterie und deutsche Fahrgestellnummer, welche am Rahmentunnel rechts und am Trittbrett rechts angenietet bzw. angeschraubt war.
Die 72-er Ausführung hatte bereits den 3-Kanal-Motor, wie er auch in der Sprint-Veloce verbaut wurde.
Selten ist die Sprint in diesem Zustand eh schon. Als Fahrschulausführung noch seltener, vielleicht sogar einmalig. Ich schätze mal, dass bundesweit keine 10 Fahrschulvespen mehr gibt. Wahrscheinlich sogar deutlich weniger.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Wenne,
ja, Deine Sprint ist wunderschön und sicher sehr selten - insbesondere in der Fahrschulausführung.
Meine 90 Racer hat auch als Fahrschulmaschine 1972 angefangen . Allerdings ist mir nicht bekannt, ob sie auch über eine Fahrschulausrüstung verfügt hat, ich denke eher nicht. Vielleicht sollte ich mal recherchieren.
Dann durfte sie bei einem Küster weite Touren fahren und ist dann 1982 bei mir gelandet.
Gruß aus dem Neandertal
ja, Deine Sprint ist wunderschön und sicher sehr selten - insbesondere in der Fahrschulausführung.
Meine 90 Racer hat auch als Fahrschulmaschine 1972 angefangen . Allerdings ist mir nicht bekannt, ob sie auch über eine Fahrschulausrüstung verfügt hat, ich denke eher nicht. Vielleicht sollte ich mal recherchieren.
Dann durfte sie bei einem Küster weite Touren fahren und ist dann 1982 bei mir gelandet.
Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Eine 90 Racer als Fahrschulmaschine? Das hört sich ja interessant an.
Kannst du an deiner 90-er erkennen, ob da irgendwas verändert ist?
Vielleicht ein hinterer Bremshebel mit 2 Bohrungen, oder auch bei der Kupplung?
Grüße
Wenne
Kannst du an deiner 90-er erkennen, ob da irgendwas verändert ist?
Vielleicht ein hinterer Bremshebel mit 2 Bohrungen, oder auch bei der Kupplung?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046