..und noch ein Garagenfund....
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
..und noch ein Garagenfund....
Hallo Leute,
wie bereits angedeutet, habe ich jetzt auch einen richtigen Garagenfund erworben.
Es ist eine Vespa Sprint 150, deutsche Auslieferung aus Augsburg.
Eigens für die deutschen Auslieferungen wurden für diese Fahrzeuge eigene Fahrgestellnummern vergeben.
Die Vespa ist Baujahr und auch Erstzulassung 1972.
Sie wurde bei Neukauf als Fahrschulvespa ausgeliefert und hatte zwei Einzelschwingsättel, sowie einen Lenker zwischen dem vorderen und hinteren Schwingsattel montiert.
Hier ein Beispielbild:
Hinten saß der Fahrlehrer und konnte auf Bedarf mit dem zweiten Lenker die Kupplung und die Hinterradbremse an den Griffen des Lenkers bedienen.
Von Anfang an waren die Vigano-Chormbügel montiert. Der Chrom ist stark angegriffen - Rost hat die Vorherrschaft übernommen.
Zum Glück sieht der Rest der Sprint nicht ganz so schlimm aus...
Die Sprint wurde von 1972 bis.... 1975 sporadisch als Fahrschulvespa verwendet. Danach stand sie ein paar Jahre und wurde im Herbst 1979 rückgerüstet. Genauer gesagt wurde der Lenker und die beiden zusätzlichen Züge abmontiert und beim TÜV vorgeführt.
Im Mai 1980 wurde die Vespa vom Zweitbesitzer bei km-Stand 2.500 gekauft.
Er fuhr sie dann von 1980 bis 1987. In dieser Zeit wurden nochmals stolze 434 km zurückgelegt.
Die letzte Hauptuntersuchung erfolgte im Mai 1986.
Seit 1987 steht die Vespa in der Garage.
Ich durfte die Vespa seinerzeit kurz vor der Stilllegung zur Probe fahren .
Danach wanderte die Vespa in die Garage und wurde während der nächsten 25 Jahre nicht gerade optimal gelagert.
Von Zeit zu Zeit gelangte Feuchtigkeit an die Vespa und auch als Reifenablage wurde die Sprint missbraucht.
Im Frühjahr 2012 habe ich beim Sohn des Besitzers (der Besitzer ist zwischenzeitlich 92 Jahre alt) vorgesprochen und nach vielen Verhandlungen (und einem gemeinsamen und vermutlichen entscheidenden Rotwein-Abend ) habe ich die Vespa nun gestern aus der Garage bergen dürfen.
Dennoch ist die Sprint dem Alter entsprechend in einem guten Zustand.
Natürlich ist Rost vorhanden und auch einige Gebrauchsspuren.
Aber die Vespa ist original und unverbastelt.
Also eine prima Basis für eine weitere Bastelei... , welche ich bereits begonnen habe.
Die hintere Felge war falschrum montiert. Damit das Ventil nach links zeigt, wurde auch der Schlauch falschrum eingebaut.
Wenn schon - denn schon....
Was habe ich vor:
Zunächst möchte ich sehen, ob der Motor läuft. Nachdem ich durch den Vergaser durchgeschaut habe, konnte ich auf der Kurbelwelle ein bisserl Rost entdecken.
Daher habe ich den Motor erst einmal ausgebaut und werde ihn komplett durchschauen, reinigen usw.... Eben alles, was so nötig ist.
Viele Grüße
Wenne
wie bereits angedeutet, habe ich jetzt auch einen richtigen Garagenfund erworben.
Es ist eine Vespa Sprint 150, deutsche Auslieferung aus Augsburg.
Eigens für die deutschen Auslieferungen wurden für diese Fahrzeuge eigene Fahrgestellnummern vergeben.
Die Vespa ist Baujahr und auch Erstzulassung 1972.
Sie wurde bei Neukauf als Fahrschulvespa ausgeliefert und hatte zwei Einzelschwingsättel, sowie einen Lenker zwischen dem vorderen und hinteren Schwingsattel montiert.
Hier ein Beispielbild:
Hinten saß der Fahrlehrer und konnte auf Bedarf mit dem zweiten Lenker die Kupplung und die Hinterradbremse an den Griffen des Lenkers bedienen.
Von Anfang an waren die Vigano-Chormbügel montiert. Der Chrom ist stark angegriffen - Rost hat die Vorherrschaft übernommen.
Zum Glück sieht der Rest der Sprint nicht ganz so schlimm aus...
Die Sprint wurde von 1972 bis.... 1975 sporadisch als Fahrschulvespa verwendet. Danach stand sie ein paar Jahre und wurde im Herbst 1979 rückgerüstet. Genauer gesagt wurde der Lenker und die beiden zusätzlichen Züge abmontiert und beim TÜV vorgeführt.
Im Mai 1980 wurde die Vespa vom Zweitbesitzer bei km-Stand 2.500 gekauft.
Er fuhr sie dann von 1980 bis 1987. In dieser Zeit wurden nochmals stolze 434 km zurückgelegt.
Die letzte Hauptuntersuchung erfolgte im Mai 1986.
Seit 1987 steht die Vespa in der Garage.
Ich durfte die Vespa seinerzeit kurz vor der Stilllegung zur Probe fahren .
Danach wanderte die Vespa in die Garage und wurde während der nächsten 25 Jahre nicht gerade optimal gelagert.
Von Zeit zu Zeit gelangte Feuchtigkeit an die Vespa und auch als Reifenablage wurde die Sprint missbraucht.
Im Frühjahr 2012 habe ich beim Sohn des Besitzers (der Besitzer ist zwischenzeitlich 92 Jahre alt) vorgesprochen und nach vielen Verhandlungen (und einem gemeinsamen und vermutlichen entscheidenden Rotwein-Abend ) habe ich die Vespa nun gestern aus der Garage bergen dürfen.
Dennoch ist die Sprint dem Alter entsprechend in einem guten Zustand.
Natürlich ist Rost vorhanden und auch einige Gebrauchsspuren.
Aber die Vespa ist original und unverbastelt.
Also eine prima Basis für eine weitere Bastelei... , welche ich bereits begonnen habe.
Die hintere Felge war falschrum montiert. Damit das Ventil nach links zeigt, wurde auch der Schlauch falschrum eingebaut.
Wenn schon - denn schon....
Was habe ich vor:
Zunächst möchte ich sehen, ob der Motor läuft. Nachdem ich durch den Vergaser durchgeschaut habe, konnte ich auf der Kurbelwelle ein bisserl Rost entdecken.
Daher habe ich den Motor erst einmal ausgebaut und werde ihn komplett durchschauen, reinigen usw.... Eben alles, was so nötig ist.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Glückwunsch!
der Bonuslenker ist der Hammer!
der Bonuslenker ist der Hammer!
- TomRo
- Beiträge: 4947
- Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
- Vespa: Vespa, was sonst...
- Land: Oberbayern
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Das sieht nach viel Arbeit aus
Da bin ich auf das Ergebnis gespannt - Wird sicher toll
Da bin ich auf das Ergebnis gespannt - Wird sicher toll
Zuletzt geändert von TomRo am Sa 30. Apr 2016, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Moinz Wenne,
sag' mal, die wievielte ist denn das eigentlich, führst Du darüber Buch oder weißt Du das noch?
Gruß
sag' mal, die wievielte ist denn das eigentlich, führst Du darüber Buch oder weißt Du das noch?
Gruß
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- Matt
- Beiträge: 7587
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
- Vespa: GTS 300
- Land: Rheinland
- Wohnort: Bonn - Beuel
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Wenne,
ein schöner "Fund". Viel Spass beim Aufpolieren
ein schöner "Fund". Viel Spass beim Aufpolieren
- mainzeltheo
- Beiträge: 2435
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:59
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: DE
- Wohnort: Goldisch Mainz, Helau
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Na super Wenne. Bin schon auf die weiteren Schritte gespannt.
Grüße Theo
Grüße Theo
OHNE HERN IS MER WIE BLEED
- kristediekrise
- Beiträge: 3130
- Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
- Vespa: ET2 eingemottet
- Land: Münsterland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Wenne,
ja wie geil ist die denne so nen Garagefund hätt ich auch gern
Viel Spaß beim Wiederaufbau und halt uns auf dem laufenden.... das Winterloch naht
ja wie geil ist die denne so nen Garagefund hätt ich auch gern
Viel Spaß beim Wiederaufbau und halt uns auf dem laufenden.... das Winterloch naht
Gruß, Didi
Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!
Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Leute,
ich halte euch gerne auf dem Laufenden, wenngleich ich nicht jeden einzelnen Arbeitsschritt in Wort und Bild dokumentieren werde.
@Schubi: diese indiskreten Fragen stellt mir meine Frau auch immer wieder..
Derzeit habe ich 4 Vespen (1 x ET4 alabastro, 1 x PX 125 rotmetallic, 1 x Vespa Sprint 150 und 1 x Vespa LXV 125) zerlegt und glücklicherweise auch die Übersicht noch nicht verloren.
Viele Grüße
Wenne
ich halte euch gerne auf dem Laufenden, wenngleich ich nicht jeden einzelnen Arbeitsschritt in Wort und Bild dokumentieren werde.
@Schubi: diese indiskreten Fragen stellt mir meine Frau auch immer wieder..
Derzeit habe ich 4 Vespen (1 x ET4 alabastro, 1 x PX 125 rotmetallic, 1 x Vespa Sprint 150 und 1 x Vespa LXV 125) zerlegt und glücklicherweise auch die Übersicht noch nicht verloren.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Der Pate
- Beiträge: 184
- Registriert: Di 11. Sep 2012, 23:12
- Vespa: GTV 300 VMN
- Land: Österreich
- Wohnort: Wienerwald
- Kontaktdaten:
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Eine fantastische Geschichte! Wußte bisher nicht, daß es Fahrschul-Vespas mit zusätzlichem Lenker gab. Habe mir aber auch bei den praktischen Stunden für den Motorrad-Führerschein auch immer gedacht, daß hier eigentlich totale Laien plötzlich auf eine 500er gesetzt werden... Der Fahrlehrer mußte wohl kräftig sein, damit er auf jeden Fall denn Lenkeinschlag des Schülers verändern konnte (Fahrschüler tendieren ja dazu, sich beim Fahren ziemlich zu verkrampfen)
Der VesPATE
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Glaub nicht dass der "Lenker" zum lenken war, oder?
- Der Pate
- Beiträge: 184
- Registriert: Di 11. Sep 2012, 23:12
- Vespa: GTV 300 VMN
- Land: Österreich
- Wohnort: Wienerwald
- Kontaktdaten:
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Jaaaaaa, man sollte nicht immer querlesen...cavecanem hat geschrieben:Glaub nicht dass der "Lenker" zum lenken war, oder?
Habe jetzt erst gesehen, daß man hinten nur bremsen und kuppeln konnte. Trotzdem eine faszinierende Geschichte!
Der VesPATE
- Veterano
- Beiträge: 1581
- Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wiesbaden
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Glückwunsch Wenne !
Da hast Du ein wirkliches Schätzchen aufgetan. Besonders gefällt mir die silberne Farbe,
damals war es ein Muß. - Erinnerungen werden wach -
Viel Erfolg bei der Restauration.
Veterano (Harald)
Da hast Du ein wirkliches Schätzchen aufgetan. Besonders gefällt mir die silberne Farbe,
damals war es ein Muß. - Erinnerungen werden wach -
Viel Erfolg bei der Restauration.
Veterano (Harald)
Nur in der Fremde ist der Fremde fremd !
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo
ja, das Silber finde ich auch sehr passend.
Die Art der Lackierung ist aber schon interessant. Ich habe mal zwei Stellen vom Schmutz freigelegt und finde, dass der Lack irgendwie ganz anders ist.
Ich habe das Gefühl, dass auf dem Silber kein Klarlack ist und auch das Silber ist längst nicht so glänzend, wie ich es von den modernen Farben her kenne.
Vielleicht waren die Farben bei Vespa in den 60-er und Anfang der 70-er Jahren so.
Jetzt werde ich mich aber erst einmal dem Motor und dem völlig verrosteten und versifften Tank widmen!!!
Mein Ziel: Möglichst wenig ersetzen und möglichst viele Teile aufarbeiten, denn: Neu kaufen kann Jeder!!
Viele Grüße
Wenne
ja, das Silber finde ich auch sehr passend.
Die Art der Lackierung ist aber schon interessant. Ich habe mal zwei Stellen vom Schmutz freigelegt und finde, dass der Lack irgendwie ganz anders ist.
Ich habe das Gefühl, dass auf dem Silber kein Klarlack ist und auch das Silber ist längst nicht so glänzend, wie ich es von den modernen Farben her kenne.
Vielleicht waren die Farben bei Vespa in den 60-er und Anfang der 70-er Jahren so.
Jetzt werde ich mich aber erst einmal dem Motor und dem völlig verrosteten und versifften Tank widmen!!!
Mein Ziel: Möglichst wenig ersetzen und möglichst viele Teile aufarbeiten, denn: Neu kaufen kann Jeder!!
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Das mit dem Lack ist normal.
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Lieber Wenne,
na, da haste ja mal wieder ein echtes Sahne-Schnittchen geschossen, klasse und herzlichen Glückwunsch!
Bin schon wieder sehr gespannt, was Du mit der Schönen anstellen wirst und freue mich auf die Dir eigene sorgfältige Photo-Doku über all Deine Schritte.
Gespannte Grüße, Michel
na, da haste ja mal wieder ein echtes Sahne-Schnittchen geschossen, klasse und herzlichen Glückwunsch!
Bin schon wieder sehr gespannt, was Du mit der Schönen anstellen wirst und freue mich auf die Dir eigene sorgfältige Photo-Doku über all Deine Schritte.
Gespannte Grüße, Michel