Hallo Leute,
mir hat das Restaurieren der Sprint auch sehr viel Spaß gemacht.
Wenn man dann seine einzelnen Arbeitsschritte noch in Wort und Bild festhalten und mit Euch teilen kann, dann macht es doppelt Spaß.
Wie angekündigt, habe ich die Vespa am Freitag zugelassen und bin danach auch gleich zur Tanke gefahren.
Auf der Rückfahrt stehen geblieben und 1,5 km schieben dürfen. Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Es ist/ war der Vergaser. Ich habe ihn bereits mehrfach gereinigt, aber irgendwie steckt da noch der Wurm drin.
Jetzt steckt erst mal ein Ersatzvergaser auf dem Motor, welcher aber noch nicht in Vollendung harmoniert (und zudem zu einer anderen Vespa gehört und dort auch wieder hinkommt).
Der Tacho hatte auch bereits einen heftigen Aussetzer. Offensichtlich fehlte darin die Schmierung, weshalb die Tachonadel bei mittlerer Geschwindigkeit ständig zwischen 20 und 120 km/h pendelte. Zunächst hatte das Pendeln langsam angefangen und wurde immer heftiger. Ich habe dann angehalten und die Welle abgeschraubt.
Am Abend dann den Tacho ausgebaut und ein paar Tropfen Öl eingeträufelt. Tacho wieder eingebaut. Ohne Erfolg.
Diese Prozedur habe ich zweimal wiederholt.
Dann etwas mehr Öl reingegeben und: diesmal wohl zu viel Öl.
Jetzt habe ich sogar ein paar Tropfen auf dem Tachoglas - natürlich Innen. Aber immerhin geht der Tacho und die Anzeige perfekt.
Was kann ich tun? Tacho aufschneiden, zerlegen, reinigen, fetten und zusammenbauen?
Dann ist der Tacho aber nicht mehr Original.
Nein! Das muss wohl so sein und ich lasse es so.
Zwischenzeitlich habe ich die ersten 130 km zurückgelegt und bin begeistert. Der Motor zieht - obwohl noch nicht perfekt eingestellt - sehr schön durch und läuft echt kernig.
Die Sitzpostion, die Lage des Fußbremshebels, das Abtauchen der Vorderradgabel beim Bremsen vorne, der Blinkerschalter direkt neben dem Zündschloss - alles sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist eben ein Oldtimer. Das sieht man und das kann man "erfahren".
Viele Grüße
Wenne