..und noch ein Garagenfund....

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#31 Beitrag von Wenne » Sa 10. Aug 2013, 11:33

Hallo Leute,

vor 2 Tagen habe ich mich an den Motor rangemacht.
So sah er im eingebauten Zustand aus:

Bild

Wie ihr wisst, habe ich den Motor bereits vor einem dreiviertel Jahr ausgebaut.
So von der rechten Seite gesehen sah der Motor recht pasabel aus.

Bild

Von unten ist sehr gut zu erkennen, dass der Motor etwas undicht ist. :oops:
Das geht natürlich gar nicht. ;)

Ich habe daher den Motor gut gereinigt und zwischenzeitlich auch zerlegt.

Bild

Hier ist bereits der Zylinder mitsamt Zylinderkopf abgenommen und man kann den Kolben und die 3 Überströmkanäle gut erkennen.

Bild

Dieser Zylinder findet auch bei den aktuellen 150-er PX Modellen Verwendung. Es hat sich also in gut 40 Jahren nichts geändert. ;) :lol:

Bild

und schon ist der Motor zerlegt. :mrgreen:
Ich habe die Simmerringe herausgenommen und war erstaunt, dass sie allesamt noch elastisch, rissfrei und somti gut erhalten sind.

Hier mal ein paar Aufnahmen des Motors im Detail,

Bild

welche die Kurbelwelle mit Kurbelwellenlager

Bild

Kupplung

Bild

Kickstartermechanik

Bild

und die Schaltraste zum Bedienen der einzelnen Gänge zeigen.

Bild

Diese Aufnahme zeigt im Detail das Schaltkreuz mit leichten Abnutzungsspuren.

Was werde ich an dem Motor tun?
Auf jeden Fall werden die beiden Kurbelwellenlager und sämtliche Simmerringe und Dichtungen gewechselt.
Weiterhin die beiden Kickstarteranschlaggummis. Bei der Schaltraste muss ich mal schauen und sie mit einem Neuteil vergleichen.
Ebenso mache ich es mit den Kupplungsbelägen.
Ich habe alle Teile mal neu bestellt und erhalte sie demächst. Dann geht es weiter. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#32 Beitrag von Vespamaus » So 11. Aug 2013, 17:34

Hallo, Wenne,

toll, was du wieder alles bastelst, sehr interessant! Was aber machst du dann im Winter? :lol: Ach was, da wird sich schon was finden.

Liebe Gruesse
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#33 Beitrag von Wenne » So 11. Aug 2013, 21:15

Hallo

nur keine Angst, in meiner Garage findet sich immer etwas. ;) :lol:

Heute habe ich die Lager und sämtliche Dichtungen gewechselt.

Bild

Hier sind die ausgewechselten Dichtungen. Nach 41 Jahren sehen die allesamt noch prima aus. Doch wenn ich schon dabei bin.... :lol:

Eingebaut habe ich corteco-Simmerringe, welche eine sehr gute Qualität haben. Natürlich auch die besten Lager.

Dann alles schnell zusammengebastelt - hatte hierbei leider keine Foto zur Hand.

Bild

und so sieht die Zündspule (welche man ja jetzt nicht mehr sehen kann) aus...

Bild

Bild

Hier die linke Motorenseite....

Bild

und die bereits instandgesetzte Hinterradbremse.

Heute Morgen habe ich die rostige Hauptständerfeder in Zitronensäure (Kalklöser für die Kaffeemaschine) zum Entrosten gelegt.

Bild

Man kann schon prima erkennen, wie sich der Rost vom Metall ablöst. :elefant:


Bei diesen Bastelarbeiten ist es mir enorm wichtig, dass so wenig wie möglich neue Teile verwendet werden, d.h. ich arbeite selbst kleinste Schrauben und Muttern mühsam wieder auf und werde nur Verschleissteile erneuern.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Rusty
Beiträge: 952
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 14:43
Vespa: GTS 300 SS
Land: Baden
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#34 Beitrag von Rusty » Mo 12. Aug 2013, 07:19

hallo wenne,
man erkennt, daß du wirklich mit sehr viel herzblut an die sache rangehst! :klatschen:
auf das endergebniss bin ich jetzt schon gespannt.

gruß
Rusty

Mauidiver
Beiträge: 225
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
Vespa: GTS, ET2, Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#35 Beitrag von Mauidiver » Mo 12. Aug 2013, 14:51

Hallo Wenne,

wirklich wieder mal eine tolle Restaurierung mit toller Bilderdokumentation. :genau:
Sehr schöne Vespa.

Gruß
Mauidiver

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#36 Beitrag von efendi » Di 13. Aug 2013, 07:45

Was ist denn zwischenzeitlich aus der Feder geworden? Zeig uns doch mal ein Bild.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#37 Beitrag von Wenne » Di 13. Aug 2013, 09:30

Hallo

die Feder wurde erstaunlich gut. Aussen und auch Innen kein Rost mehr zu sehen.

Bild

Hier noch die Feder, wie sie zuvor ausgesehen hatte.. :roll:

Bild

Ich hatte sie 24 Stunden eingelegt und danach mit einem Tuch abgerieben. Mehr nicht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. :elefant:

Ich werde die Feder ein wenig einfetten und zur gegebenen Zeit einbauen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#38 Beitrag von efendi » Di 13. Aug 2013, 11:31

Wenn Du sie einfettest, dann sammelt sich Schmutz dran, ist auch nicht schön. Aber Zitronensäure wirkt fast Wunder, habe ich auch schon ausprobiert.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#39 Beitrag von Wenne » Di 13. Aug 2013, 19:38

Hallo Leute,

heute habe ich den Zylinder entrostet, lackiert und montiert.

Bild

Bild

Ich konnte so einen Rostklumpen einfach nicht montieren. :oops:

Dann noch den gereinigten und neu abgedichteten Dellorto SI 20/20 -Vergaser montiert.

Bild

Bild

Bild

Jetzt fehlen mir noch ein paar Kleinteile (sind bestellt), damit ich weitermachen kann.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#40 Beitrag von Wenne » Mi 14. Aug 2013, 19:58

Hallo Leute,

sodele, der Motor ist fertig. :elefant:

Bild

Ich habe ein Edelstahlgebläseblech montiert. Das ist zwar nicht original, :oops: sieht aber schöner aus. ;)

Bild

Bild

Bild

Das alte lackierte Blech wird natürlich auf Lager gelegt. Wenn es historisch korrekt zugehen soll, werde ich kurzfristig die 4 Schrauben lösen und das originale Blech montieren.

Was wurde am Motor getauscht?
Beide Simmerringe der Kurbelwelle, Ringdichtung des Kickstarters, Simmerring Hinterradantrieb, Motorgehäusedichtung, Zylinderfußdichtung und Dichtung für Kupplungsdeckel. Dann habe ich natürlich den Vergaser neu abgedichtet, neue Dichtung für die Vergaserwanne etc..
Die Kurbelwellenlager sind auch neu. 4 Schrauben und eine Mutter habe ich ersetzt. Eine neue Zündkerze ist auch eingebaut.
Der Kickstarter hat einen neuen Gummi spendiert bekommen.

Ob der Motor läuft? Wir werden schon sehen, ob die 8 1/2 PS in Gang gesetzt werden können. Doch bis dahin wird noch Zeit vergehen....

Jetzt widme ich mich den beiden Bremstrommeln und den Felgen. :genau:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#41 Beitrag von Vespamaus » Mi 14. Aug 2013, 22:29

Hallo, Wenne,

wirklich eine tolle Arbeit :klatschen: ! Der Motor sieht toll aus. Bin gespannt, ob und wie er laeuft.

Liebe Gruesse!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
mäximillion
Beiträge: 183
Registriert: Di 5. Feb 2013, 13:21
Vespa: La Marzocco GS3
Land: Japan

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#42 Beitrag von mäximillion » Mo 19. Aug 2013, 09:32

Wenne hat geschrieben:
Hier ist bereits der Zylinder mitsamt Zylinderkopf abgenommen und man kann den Kolben und die 3 Überströmkanäle gut erkennen.

Bild



Servus Wenne,

Die Vespa Sprint hatte aber original nur 2 Überströmer. Mit 3 Überströmer gab es das nur bei Sprint Veloce.
Trotzdem sehr schöne Vespa....wird sicher wieder ein "Schätzchen" geben.
Viel Spaß damit !!!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#43 Beitrag von Wenne » Mo 19. Aug 2013, 11:22

mäximillion hat geschrieben:
Wenne hat geschrieben:
Hier ist bereits der Zylinder mitsamt Zylinderkopf abgenommen und man kann den Kolben und die 3 Überströmkanäle gut erkennen.

Bild



Servus Wenne,

Die Vespa Sprint hatte aber original nur 2 Überströmer. Mit 3 Überströmer gab es das nur bei Sprint Veloce.
Trotzdem sehr schöne Vespa....wird sicher wieder ein "Schätzchen" geben.
Viel Spaß damit !!!
Hallo

da liegst du leider falsch!! :mrgreen:

Die Vespa Sprint VLB1T hatte bis zur Fahrgestellnummer 105199 besagten Motor mit 2 Überströmer.
Alle Vespa Sprint hatten ab der Fahrgestellnummer VLB1T 105200 den neuen Motor mit 3 Überströmer,
d.h. es wurde in die Sprint werkseitig der Sprint Veloce-Motor eingebaut. :genau:
Entsprechend stieg natürlich die Motorleistung und die Endgeschwindigkeit. :elefant:

Ganz davon abgesehen befindet sich meine Vespa Sprint komplett im Originalzustand und es wurde bis dato auch noch nicht an ihr herumgebastelt.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#44 Beitrag von wurstfred » Mo 19. Aug 2013, 12:00

Wenne, was ist das für eine Farbe, mit der der Zylinder lackiert wurde? Auspufflack?
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
indo5
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 11:17
Vespa: GT 125L
Land: Österreich

Re: ..und noch ein Garagenfund....

#45 Beitrag von indo5 » Mo 19. Aug 2013, 12:04

SUPER - ich sag dir, ich wär gerne deine Schwester - tät nur bei dir in der Werkstatt sein und dir helfen bzw. was lernen :klatschen: :lol:


finde es GROSSARTIG was du da machst !!! :P
lg
indo5

Antworten