Re: ..und noch ein Garagenfund....
Verfasst: Sa 10. Aug 2013, 11:33
Hallo Leute,
vor 2 Tagen habe ich mich an den Motor rangemacht.
So sah er im eingebauten Zustand aus:
Wie ihr wisst, habe ich den Motor bereits vor einem dreiviertel Jahr ausgebaut.
So von der rechten Seite gesehen sah der Motor recht pasabel aus.
Von unten ist sehr gut zu erkennen, dass der Motor etwas undicht ist.
Das geht natürlich gar nicht.
Ich habe daher den Motor gut gereinigt und zwischenzeitlich auch zerlegt.
Hier ist bereits der Zylinder mitsamt Zylinderkopf abgenommen und man kann den Kolben und die 3 Überströmkanäle gut erkennen.
Dieser Zylinder findet auch bei den aktuellen 150-er PX Modellen Verwendung. Es hat sich also in gut 40 Jahren nichts geändert.
und schon ist der Motor zerlegt.
Ich habe die Simmerringe herausgenommen und war erstaunt, dass sie allesamt noch elastisch, rissfrei und somti gut erhalten sind.
Hier mal ein paar Aufnahmen des Motors im Detail,
welche die Kurbelwelle mit Kurbelwellenlager
Kupplung
Kickstartermechanik
und die Schaltraste zum Bedienen der einzelnen Gänge zeigen.
Diese Aufnahme zeigt im Detail das Schaltkreuz mit leichten Abnutzungsspuren.
Was werde ich an dem Motor tun?
Auf jeden Fall werden die beiden Kurbelwellenlager und sämtliche Simmerringe und Dichtungen gewechselt.
Weiterhin die beiden Kickstarteranschlaggummis. Bei der Schaltraste muss ich mal schauen und sie mit einem Neuteil vergleichen.
Ebenso mache ich es mit den Kupplungsbelägen.
Ich habe alle Teile mal neu bestellt und erhalte sie demächst. Dann geht es weiter.
Viele Grüße
Wenne
vor 2 Tagen habe ich mich an den Motor rangemacht.
So sah er im eingebauten Zustand aus:
Wie ihr wisst, habe ich den Motor bereits vor einem dreiviertel Jahr ausgebaut.
So von der rechten Seite gesehen sah der Motor recht pasabel aus.
Von unten ist sehr gut zu erkennen, dass der Motor etwas undicht ist.
Das geht natürlich gar nicht.
Ich habe daher den Motor gut gereinigt und zwischenzeitlich auch zerlegt.
Hier ist bereits der Zylinder mitsamt Zylinderkopf abgenommen und man kann den Kolben und die 3 Überströmkanäle gut erkennen.
Dieser Zylinder findet auch bei den aktuellen 150-er PX Modellen Verwendung. Es hat sich also in gut 40 Jahren nichts geändert.
und schon ist der Motor zerlegt.
Ich habe die Simmerringe herausgenommen und war erstaunt, dass sie allesamt noch elastisch, rissfrei und somti gut erhalten sind.
Hier mal ein paar Aufnahmen des Motors im Detail,
welche die Kurbelwelle mit Kurbelwellenlager
Kupplung
Kickstartermechanik
und die Schaltraste zum Bedienen der einzelnen Gänge zeigen.
Diese Aufnahme zeigt im Detail das Schaltkreuz mit leichten Abnutzungsspuren.
Was werde ich an dem Motor tun?
Auf jeden Fall werden die beiden Kurbelwellenlager und sämtliche Simmerringe und Dichtungen gewechselt.
Weiterhin die beiden Kickstarteranschlaggummis. Bei der Schaltraste muss ich mal schauen und sie mit einem Neuteil vergleichen.
Ebenso mache ich es mit den Kupplungsbelägen.
Ich habe alle Teile mal neu bestellt und erhalte sie demächst. Dann geht es weiter.
Viele Grüße
Wenne