Vespa 50 spezial
-
- Beiträge: 6
- Registriert: So 20. Sep 2020, 09:38
- Vespa: 50 spezial
- Land: Deutschland
Vespa 50 spezial
Hallo Forum
Hilfe bin neu und kenne mich nicht so gut aus
Meine Vespa muss zum TÜV nach Paragraph 21 da ich keine
Papier habe
Vespa ist nicht als gestohlen gemeldet habe es bei der Polizei checken lassen
Nach Google Ergebnissen
Ist es erforderlich das ein Tacho rein muss oder kann ich sie ohne Tacho Vorfahren
Denn einige sagen mit einige sagen geht auch ohne Tacho
Da es sich um einen Oldtimer handelt ist es möglich auch ohne Tacho durch die 21 Paragraph durchzukommen
Grüße
Hilfe bin neu und kenne mich nicht so gut aus
Meine Vespa muss zum TÜV nach Paragraph 21 da ich keine
Papier habe
Vespa ist nicht als gestohlen gemeldet habe es bei der Polizei checken lassen
Nach Google Ergebnissen
Ist es erforderlich das ein Tacho rein muss oder kann ich sie ohne Tacho Vorfahren
Denn einige sagen mit einige sagen geht auch ohne Tacho
Da es sich um einen Oldtimer handelt ist es möglich auch ohne Tacho durch die 21 Paragraph durchzukommen
Grüße
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Vespa 50 spezial
Für eine §21 Abnahme muss das Fahrzeug unabhängig von seiner ursprünglichen Ausstattung im Auslieferungsland zum Zeitpunkt der Überprüfung deutschen Vorschriften entsprechen.
Das bedeutet, dass die 50 Special zwar für den italienischen Markt ohne Tacho ausgerüstet war, zeitgleich für den deutschen Markt hingegen schon. Also musst du für das Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis einen Tacho nachrüsten. Mit Oldtimer oder nicht hat das nichts zu tun.
Es mag zwar sein, dass der ein oder andere Prüfer in solchen Fällen beide Augen zudrückt, legal ist das allerdings nicht.
Das bedeutet, dass die 50 Special zwar für den italienischen Markt ohne Tacho ausgerüstet war, zeitgleich für den deutschen Markt hingegen schon. Also musst du für das Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis einen Tacho nachrüsten. Mit Oldtimer oder nicht hat das nichts zu tun.
Es mag zwar sein, dass der ein oder andere Prüfer in solchen Fällen beide Augen zudrückt, legal ist das allerdings nicht.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: So 20. Sep 2020, 09:38
- Vespa: 50 spezial
- Land: Deutschland
Re: Vespa 50 spezial
Super vielen Dank für die Info
-
- Beiträge: 225
- Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
- Vespa: Mehrere
- Land: deutschland
Re: Vespa 50 spezial
Bei jeder TÜV- Stelle kann es anders laufen!
Es gibt Prüfer, die winken die italienische Version einfach durch, ohne, dass etwas geändert werden muss.
Andere wiederum wollen die kplt. Umrüstung sprich Blinker, Typenschild, Bremslicht etc.
Und dann gibt es noch die, wie hier in Bochum, die völlig unkooperativ sind und sich weigern, die Prüfung durchzuführen.
Weil keine Ahnung und/ oder keinen Bock...
Es gibt Prüfer, die winken die italienische Version einfach durch, ohne, dass etwas geändert werden muss.
Andere wiederum wollen die kplt. Umrüstung sprich Blinker, Typenschild, Bremslicht etc.
Und dann gibt es noch die, wie hier in Bochum, die völlig unkooperativ sind und sich weigern, die Prüfung durchzuführen.
Weil keine Ahnung und/ oder keinen Bock...
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Vespa 50 spezial
Das ist genau das Problem vieler toller Roller, die im Netz angeboten werden. Ohne deutsche Papiere und ohne Tacho und Blinker. Legal läßt sich dmit in Deutschland nicht fahren. Also erstmal zu TÜV oder, wie hier im Osten, zur DEKRA für ein 21er. Mit Glück erwischst Du einen Prüfer, der das problemlos über die Bühne bekommt. Hier in Erfurt, haben wir sehr zweiradfreundliche Prüfer, die einem zumindest keine Steine in den Weg werfen.
Für solche Fragestellungen bist Du aber im GSF besser aufgehoben.
Grüße
Martin
Für solche Fragestellungen bist Du aber im GSF besser aufgehoben.
Grüße
Martin
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Vespa 50 spezial
Tacho brauchts...
Blinker net
Bremslicht ist nicht zwingend vorgeschrieben...sollte aber für Deine Sicherheit sein....(italienische Special habens meist eh drin...
entweder schnarre ist drin oder wie beim deutschen Modell bis bj 80 ne Fahrradbimmel
Typenschild zum Aufkleben macht fast jede Prüfstelle für nen 5er extra...
Rita
Blinker net
Bremslicht ist nicht zwingend vorgeschrieben...sollte aber für Deine Sicherheit sein....(italienische Special habens meist eh drin...
entweder schnarre ist drin oder wie beim deutschen Modell bis bj 80 ne Fahrradbimmel
Typenschild zum Aufkleben macht fast jede Prüfstelle für nen 5er extra...
Rita