Vespa 200 Rally-Papiere

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
M@x200
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 16:43
Vespa: Rally200
Land: Deutschland

Vespa 200 Rally-Papiere

#1 Beitrag von M@x200 » Mo 8. Apr 2013, 17:06

Hallo zusammen,

ich hab mir von einem Bekannten eine alte Vespa 200 Rally gekauft die bei ihm ca.20 Jahre in der Scheune stand. Leider hat er keine Papiere oder Dokumentation über den Roller. Aber vor dem Kauf habe ich mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei mit hilfe der Fahrgestellnr. organisiert, die besagt das das Fahrzeug NICHT gestohlen ist.
Der roller ist jetzt soweit wieder hergerichtet das er wieder schön aussieht und fahr- und verkehrstüchtig ist.

Ich habe mich beim Straßenverkehrsamt erkundigt, und die haben keinen eintrag in form von einem Techn. Datenblatt vorliegen da sie max. 7 jahre lang die Daten im System haben (Der roller steht ja schon 20 Jahre) wurde mir gesagt.

Beim Tüv wurde mir gesagt das es möglich sei mit hilfe einer Kopie von dem Fahrzeugschein von einem ähnlichen modell, sprich einer Vespa Rally 200 Bj.1976, eine vollabnahme+Tüv für den roller zu machen.

Mit einem Piaggio vertragshändler habe ich auch schon gesprochen, der hatte mit piaggio deutschland gesprochen, die konnten aber keine auskunft geben, somit müsse ich mich an italien wenden und für ca. 100€ ein techn. datenblatt anfordern.
Nach möglichkeit würde ich es erstmal gerne nur mit der kopie versuchen.

Ausserdem sagte der Vertragshändler, wenm das Fahrzeug noch nienin Deutschland zugelassen war, könnte es noch keiner EU-Norm zugeordnet sein, und da könnte ich bei der Zulassung beim Straßenverkehrsamt noch probleme bekommen. Hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

M@x

mike63
Beiträge: 113
Registriert: Di 16. Jun 2009, 11:31
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vespa 200 Rally-Papiere

#2 Beitrag von mike63 » Mo 8. Apr 2013, 17:31

Ich könnte dir eine Briefkopie von ner 73 zukommen lassen. Brauch ich deine Mailadresse.

Gruß Micha

M@x200
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 16:43
Vespa: Rally200
Land: Deutschland

Re: Vespa 200 Rally-Papiere

#3 Beitrag von M@x200 » Mo 8. Apr 2013, 17:36

Hallo,

maximilian.kampmanm@web.de

Wenn jemand noch was hat bin ich sehr dankbar für Hilfe!

Vielen Dank Micha

M@x200
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 16:43
Vespa: Rally200
Land: Deutschland

Re: Vespa 200 Rally-Papiere

#4 Beitrag von M@x200 » Mo 8. Apr 2013, 18:06

Ist die 73er rally baugleich mit der 76er?

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Vespa 200 Rally-Papiere

#5 Beitrag von BlueBaron » Mo 8. Apr 2013, 18:32

Die technischen Daten, die in den Papieren stehen sind gleich, die unterscheiden sich nur beim Kabelbaum in Details udn din den Farben, die lieferbar waren.

mike63
Beiträge: 113
Registriert: Di 16. Jun 2009, 11:31
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vespa 200 Rally-Papiere

#6 Beitrag von mike63 » Mo 8. Apr 2013, 19:03

So, ich hab auch noch einen von ner 76er gefunden aber ich glaube deine mailadresse ist falsch.
Mail kommt wieder zurück.

M@x200
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 16:43
Vespa: Rally200
Land: Deutschland

Re: Vespa 200 Rally-Papiere

#7 Beitrag von M@x200 » Mo 8. Apr 2013, 19:16

ohh schei*e
sorry meine mail ist
maximilian.kampmann@web.de

das ist klasse!
vielen dank

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa 200 Rally-Papiere

#8 Beitrag von efendi » Mo 8. Apr 2013, 19:28

M@x200 hat geschrieben: Ausserdem sagte der Vertragshändler, wenm das Fahrzeug noch nienin Deutschland zugelassen war, könnte es noch keiner EU-Norm zugeordnet sein, und da könnte ich bei der Zulassung beim Straßenverkehrsamt noch probleme bekommen. Hat da jemand schon erfahrungen gemacht?
Hat Deine Rally Blinker (am Lenker)? Wenn ja, dann wurde sie höchstwahrscheinlich für den Deutschen Markt gebaut und Du solltest keine Probleme bekommen. Baujahr 76 hätte ich auch.

Stell doch mal ein paar Bilder von dem guten Stück hier ein.
Bild 1526 Bild

M@x200
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 16:43
Vespa: Rally200
Land: Deutschland

Re: Vespa 200 Rally-Papiere

#9 Beitrag von M@x200 » Mo 8. Apr 2013, 19:33

ja sie hat blinker.
Das wäre super wenn das nicht all zu schwer wäre.
Papier bitte alle am meine mail, das überzeugt den tüv :-)
maximilian.kampmann@web.de

vielen dank!

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa 200 Rally-Papiere

#10 Beitrag von efendi » Mo 8. Apr 2013, 20:44

1x reicht schon.
Bild 1526 Bild

M@x200
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 16:43
Vespa: Rally200
Land: Deutschland

Re: Vespa 200 Rally-Papiere

#11 Beitrag von M@x200 » Mo 8. Apr 2013, 20:53

alles klar ;)

M@x200
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 16:43
Vespa: Rally200
Land: Deutschland

Re: Vespa 200 Rally-Papiere

#12 Beitrag von M@x200 » Fr 30. Okt 2015, 23:28

Hallo zusammen,

ich möchte ein Update geben zu meiner Rally. Vorweg entschuldigt bitte das es so spät kommt, aber besser spät als nie.
Ich habe diese Woche meine Rally zugelassen bekommen. Zuvor habe ich mit eurer Hilfe und den Brief-Kopien beim TÜV Nord eine Vollabnahme
machen können. Danach war alles ein Kinderspiel. Lediglich bei der Aufbietung musste man drei Wochen warten, ein bisschen ungeduldig war ich schon.
Nun hat alles geklappt. Die nächste Saison kann kommen. Ich stelle mal ein paar Bilder rein, versuche aber nochmal schönere zu machen.
Vielen Dank nochmal an euch!

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa 200 Rally-Papiere

#13 Beitrag von efendi » Sa 31. Okt 2015, 08:18

Super, sind ja gute Nachrichten. Bilder wären toll.

Viel Spaß mit dem Roller.

Ich habe so eine ähnliche Geschichte zwischenzeitlich auch durch, bei mir hat der TÜV die Daten über das Präfix der Fahrgestellnummer im System gefunden.

Alternativ hilft auch die Schlüsselnummer für den Fahrzeugtyp oder die ABE-Nummer.
Bild 1526 Bild

M@x200
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 16:43
Vespa: Rally200
Land: Deutschland

Re: Vespa 200 Rally-Papiere

#14 Beitrag von M@x200 » Sa 31. Okt 2015, 10:41

Vielen Dank.

Es ist schon aufwendig, zudem warum es bei mir solange gedauert hat. Ich wohne mittlerweile in München und meine Vespen stehen bei meinen Eltern in NRW. Somit kommt man leider nur noch selten dazu sich um die Fahrzeuge zu kümmern.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, die meistens Fotos sind sehr hochauflösend. Wie bekomme ich sie am besten hierein gestellt?

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa 200 Rally-Papiere

#15 Beitrag von efendi » Sa 31. Okt 2015, 22:12

Am besten über http://picr.de/.
Bild 1526 Bild

Antworten