Special 50 von '79
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Special 50 von '79
Moin Moin,
Ich habe seit kurzem eine special 50 von '79. Bei der letzten Tour hatte sie bei den ersten 5 Kilometern etwas weniger Leistung. Als ich sie dann das erste mal voll aufdrehte, war ein Knall zu hören und der Motor lief viel lauter. Nach sofortigem anhalten springt sie nun nicht mehr an. Beim kicken hört man aber schon das sie jetzt anders klingt. Als ich die Klappe vorm Motor öffnete fiel mir auf das die Zündkerze ganz raus war und das Plastikteil welches von oben auf den Motor geschraubt ist nur noch mit einer Schraube befestigt ist. Soll ich das nun einfach versuchen wieder fest anzuschrauben? (Was ist das Teil überhaupt?) und Zündkerze einfach wieder rein? Habe noch nie an ihr rumgeschraubt und kenne mich kaum aus. Vielen Dank für eure Hilfe
Thilo
Ich habe seit kurzem eine special 50 von '79. Bei der letzten Tour hatte sie bei den ersten 5 Kilometern etwas weniger Leistung. Als ich sie dann das erste mal voll aufdrehte, war ein Knall zu hören und der Motor lief viel lauter. Nach sofortigem anhalten springt sie nun nicht mehr an. Beim kicken hört man aber schon das sie jetzt anders klingt. Als ich die Klappe vorm Motor öffnete fiel mir auf das die Zündkerze ganz raus war und das Plastikteil welches von oben auf den Motor geschraubt ist nur noch mit einer Schraube befestigt ist. Soll ich das nun einfach versuchen wieder fest anzuschrauben? (Was ist das Teil überhaupt?) und Zündkerze einfach wieder rein? Habe noch nie an ihr rumgeschraubt und kenne mich kaum aus. Vielen Dank für eure Hilfe
Thilo
- Wenne
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Re: Special 50 von '79
Hallo
Plastikteil? Du meinst wahrscheinlich die Kühlgebläsehaube des Zylinders. Das Teil wird auf den Zylinder gesteckt und verschraubt.
Wenn du dieses Teil entfernen kannst, dann nehme es bitte ab und schaue dir die Zündkerze und das Gewinde im Zylinderkopf an.
Ist das Gewinde noch in Ordnung?
Wenn ja, dann befestige die schwarze Haube wieder, schraube die Kerze rein und starte die Vespa.
Sie sollte jetzt wieder anspringen.
Grüße
Wenne
Plastikteil? Du meinst wahrscheinlich die Kühlgebläsehaube des Zylinders. Das Teil wird auf den Zylinder gesteckt und verschraubt.
Wenn du dieses Teil entfernen kannst, dann nehme es bitte ab und schaue dir die Zündkerze und das Gewinde im Zylinderkopf an.
Ist das Gewinde noch in Ordnung?
Wenn ja, dann befestige die schwarze Haube wieder, schraube die Kerze rein und starte die Vespa.
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Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Special 50 von '79
Oje.....arme Spezial...
Die Kerze hat vermutlich die Haube weggerissen...wie auch immer. Abschrauben, Kerze richtig eindrehen (handfest und ne viertel Umdrehung....vorischtig!), dann Haube wieder festschrauben. Sollte dann gehen.
Kerze noch anschauen....alles ok?
Die Kerze hat vermutlich die Haube weggerissen...wie auch immer. Abschrauben, Kerze richtig eindrehen (handfest und ne viertel Umdrehung....vorischtig!), dann Haube wieder festschrauben. Sollte dann gehen.
Kerze noch anschauen....alles ok?
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Re: Special 50 von '79
Danke Leute, probiere ich gleich morgen!
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Re: Special 50 von '79
Mooin,
Ich habe die Kerze rausgeholt und ihr Gewinde ist nicht mehr in Ordnung. Habe nun eine neue Kerze bestellt, gehe aber davon aus das diese nicht eingeschraubt werden kann, da das Gewinde des Zylinderkopfes dann auch hinüber sein müsste oder? Kann das nicht überprüfen weil man es sich nicht gut anschauen kann. Dann muss vermutlich da ein ganz neuer Zylinderkopf her oder?
Lg thilo
Ich habe die Kerze rausgeholt und ihr Gewinde ist nicht mehr in Ordnung. Habe nun eine neue Kerze bestellt, gehe aber davon aus das diese nicht eingeschraubt werden kann, da das Gewinde des Zylinderkopfes dann auch hinüber sein müsste oder? Kann das nicht überprüfen weil man es sich nicht gut anschauen kann. Dann muss vermutlich da ein ganz neuer Zylinderkopf her oder?
Lg thilo
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Re: Special 50 von '79
Gebrauchte originale 50er Zylinderköpfe bekommt man normalerweise auch mit gutem Kerzengewinde für kleinstes Geld nachgeschmissen. Deshalb wäre eine Instandsetzung des Gewindes mit Reparatureinsätzen wie Timesert, Helicoil o. ä. bei so einem Teil vermutlich ziemlich unwirtschaftlich.
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Re: Special 50 von '79
Ich würde es vorher damit probieren.thilo20q hat geschrieben:Mooin,
Ich habe die Kerze rausgeholt und ihr Gewinde ist nicht mehr in Ordnung. Habe nun eine neue Kerze bestellt, gehe aber davon aus das diese nicht eingeschraubt werden kann, da das Gewinde des Zylinderkopfes dann auch hinüber sein müsste oder? Kann das nicht überprüfen weil man es sich nicht gut anschauen kann. Dann muss vermutlich da ein ganz neuer Zylinderkopf her oder?
Lg thilo
http://www.conrad.at/ce/de/product/8103 ... wwod_i4ADw
Das Gewinde langsam nachschneiden. Danach die Kerze wieder reindrehen und ein paar mal ohne Benzinzufuhr durchkicken
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <
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Re: Special 50 von '79
Dürfte sinnlos sein, die benötigte Gewindegröße (14 x 1,25) ist nicht dabei.Bananas hat geschrieben:Ich würde es vorher damit probieren.
http://www.conrad.at/ce/de/product/8103 ... wwod_i4ADw
Und selbst ein neuer Kopf ist billiger als das Gewindeschneidersortiment: http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... l_79932000
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Re: Special 50 von '79
Mit gebrauchten Köpfen wird man doch totgeworfen...
Würde da nicht lange am Gewinde rummachen und einfach einen anderen Kopf montieren. Vielleicht direkt einen mit etwas größerem Durchmesser und dazu passendem Kolben und Zylinder
Würde da nicht lange am Gewinde rummachen und einfach einen anderen Kopf montieren. Vielleicht direkt einen mit etwas größerem Durchmesser und dazu passendem Kolben und Zylinder
- Exroller
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Re: Special 50 von '79
War nur als Anregung gedacht. So etwas wird es auch in `schland sicher im gut sortierten Fachhandel auch einzeln geben:Igel59 hat geschrieben:Dürfte sinnlos sein, die benötigte Gewindegröße (14 x 1,25) ist nicht dabei.Bananas hat geschrieben:Ich würde es vorher damit probieren.
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Und selbst ein neuer Kopf ist billiger als das Gewindeschneidersortiment: http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... l_79932000
http://www.zgonc.at/hand-gewindebohrer-m14x1-25-2.html
Alles zerreissen kann man ja noch immer wenn es nicht funkt. Beim neuen Zylinderkopf wird es ja dann auch nicht bleiben
Wünsche in jedem Fall gutes Gelingen
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <