Vespa 50 Special - Problem Kupplung - keine Funktion

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
jeeerigg
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:11
Vespa: V50 special
Land: Deutschland

Vespa 50 Special - Problem Kupplung - keine Funktion

#1 Beitrag von jeeerigg » Di 4. Nov 2014, 18:26

Erstmal ein herzliches Hallo an die ganze Community ;)
Ich lese schon seit einiger Zeit als Gast in diesem Forum mit und konnte auch schon den ein oder anderen guten Tipp hier ergattern, dafür schonmal Danke! Nun habe ich allerdings ein Problem zudem ich bis jetzt leider noch nirgends eine Lösung finden konnte...
Ich restauriere seit einiger Zeit zusammen mit einem Freund eine Vespa Special BJ 71.

Kurze Vorgeschichte bezüglich des Problems: im Zuge der Restauration hatten wir den Motor ausgebaut, alles gereinigt, neue Kupplungslamellen sowie neue Lager verbaut und die Dichtungen erneuert! Nachdem wir den Motor wieder drin hatten ließ sich alles sauber durchschalten (KUPPLUNG FUNKTIONIERTE OHNE PROBLEME) allerdings ist uns beim Zusammenbau ein Fehler bei den Zahnrädern unterlaufen welches zufolge hatte das ein Gang immer wieder rausgesprungen ist!

Kurzum wir den Motor wieder rausgenommen Fehler behoben und alles wieder ordentlich eingebaut.
Beim Zusammenbau des Motors fiel uns direkt beim Einsetzen der Kupplung auf, dass die Kupplungslamellen sehr schwergängig in den Kupplungskorb gingen. Als wir den Motor dann wieder eingebaut hatten und nach Anschluss des Kupplungszuges hatten wir das Problem: KEINE FUNKTION der Kupplung!
Daraufhin nahmen wir die Kupplung nochmal raus und mussten feststellen das teils die Lamellen tatsächlich ein paar Macken durch unseren Einbau bekommen hatten... Nach Ausbesserung der Macken durch leichtes Bearbeiten mit der Zange und einer feinen Feile waren die Kupplungslamellen wieder in Ordnung und ließen sich nun auch wesentlich leichter einsetzen --> dennoch war nach dem gesamten Zusammenbau & Anschluss des Seilzuges erneut keine Funtion gegeben!

Nun die Frage: Wo kann unser Fehler liegen?
Ich wäre sehr dankbar wenn uns hier jemand mit dem ein oder anderen Tipp weiterhelfen könnte!
Vielen Dank im voraus!

Gruß Erik

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa 50 Special - Problem Kupplung - keine Funktion

#2 Beitrag von cavecanem » Di 4. Nov 2014, 19:39

Was heisst "keine Funktion" ?
Trennt sie nicht?
Rutscht sie durch?
Beides?

Druckpilz im Kupplungsdeckel rausgefallen?
Andruckplatte vergessen?
Stahlscheiben falschrum?

jeeerigg
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:11
Vespa: V50 special
Land: Deutschland

Re: Vespa 50 Special - Problem Kupplung - keine Funktion

#3 Beitrag von jeeerigg » Di 4. Nov 2014, 20:39

Oh Stimmt! Mit keiner Funktion ist gemeint das sie nicht trennt...
Andruckplatte ist verbaut und der Druckpilz sitzt auch drin!

Stahlscheiben falschrum? In wie fern ist das Möglich?
Ich bin davon ausgegangen das die Stahlscheiben zwischen den Kupplungsbelägen keinen Unterschied bezüglich Seite "oben" bzw. "unten" haben... habe ich mich da geirrt?

Ist es möglich die Kupplung im eingebauten Zustand von Hand zusammen zu drücken?
Sozusagen um zu testen ob sie sauber sitzt und die "Trenn-Funktion" gegeben ist?

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Vespa 50 Special - Problem Kupplung - keine Funktion

#4 Beitrag von Igel59 » Di 4. Nov 2014, 20:43

Die Druckplatte habt ihr schon wieder eingesetzt?
Hat der Hebel Wiederstand / federt zurück?

Die Belagscheiben und Stahlscheiben sind Symetrisch, da ist also egal welche Seite nach oben oder unten kommt. Ich hab gerade mal eine Kupplung zerlegt.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa 50 Special - Problem Kupplung - keine Funktion

#5 Beitrag von cavecanem » Di 4. Nov 2014, 21:23

die abdeckscheibe muss aber schon richtig rum rein, oder habe ich da grade was falsch vor augen und das ist nur bei der xl2 kupplung so?

ihr habt die nasen verbogen. sind die reibscheiben und beläge denn noch plan? das ist wichtig, sonst funktioniert da nix mehr richtig...

Benutzeravatar
brownie
Beiträge: 136
Registriert: So 25. Apr 2010, 18:02
Vespa: GTR 125, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: 92637 Weiden
Kontaktdaten:

Re: Vespa 50 Special - Problem Kupplung - keine Funktion

#6 Beitrag von brownie » Di 4. Nov 2014, 21:26

Vor dem Zusammenbau die Kulu-Scheiben in Getriebeöl eingelegt?
Wenn nicht, verkleben die leicht!
...ich möchte einmal so ruhig und friedlich einschlafen wie mein Grossvater!....
...und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer!!!!!!!

jeeerigg
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:11
Vespa: V50 special
Land: Deutschland

Re: Vespa 50 Special - Problem Kupplung - keine Funktion

#7 Beitrag von jeeerigg » So 9. Nov 2014, 18:13

Schonmal vielen vielen Dank für das gesamte Feedback und die Bemühungen!
Also wir haben noch einmal alle angesprochenen Punkte durch gecheckt:
- Hebel hat Druck und federt zurück
- Druckpilz sitzt im Kupplungsdeckel
- Reibschreiben und Beläge sind auch noch Plan
- Scheiben vor dem Zusammenbau zwar nicht eingelegt aber gut mit Öl beschmiert

Wir sind echt leicht am verzweifeln...
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein paar Fotos von der Kupplung im eingebauten sowie ausgebauten Zustand hochgeladen, vielleicht fällt ja einem von euch direkt was an den Bildern auf was die Fehlfunktion erklären könnte! Wäre super ;)

http://www.suckmypic.net/lKfbcHEt.jpg
http://www.suckmypic.net/nlAwdzh9.jpg
http://www.suckmypic.net/D7L0npDe.jpg

jeeerigg
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:11
Vespa: V50 special
Land: Deutschland

Re: Vespa 50 Special - Problem Kupplung - keine Funktion

#8 Beitrag von jeeerigg » So 9. Nov 2014, 18:24

Noch einmal zwei Fotos mit Seitenansicht auf die Lamellen:
http://www.suckmypic.net/97hhghyU.jpg
http://www.suckmypic.net/8or3TBwv.jpg

...und noch eine spezifische Frage: ist es möglich, so wie man die Kupplung auf diesen Bildern sieht, sie von Hand zusammen zu drücken? Quasi die Funktion des Druckpilz "von Hand" zu imitieren? Dies geht nämlich bei uns so gut wie gar nicht oder ist das völlig normal das die Mechanik im zusammengebauten Zustand eine wesentlich höhere Kraft als wir aufwenden kann? Oder könnte dies schon ein Indiz sein das bei unseren Kupplungslamellen etwas nicht stimmt?

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa 50 Special - Problem Kupplung - keine Funktion

#9 Beitrag von Vollhorst » Di 11. Nov 2014, 10:34

Der Kupplungsseilzug muss schon eine gewisse Vorspannung haben. Also nicht nur Zug lose in den Hebelarm am Kupplungsdeckel einlegen und den Schraubnippel dahinter anziehen. Den Hebelarm kann man von Hand ein wenig bewegen. Das ist der Weg, bis der Druckpilz an der Druckplatte anliegt. Für eine sauber trennende Kupplung muss der Hebel aber noch ein wenig weiter vorgespannt werden, was mit bloßen Händen nicht machbar ist. Deshalb einen langen, stabilen Schraubendreher o. ä. verwenden, um den Hebel ein wenig über den leichtgängigen Bereich hinaus zu drücken, erst dann den Schraubnippel befestigen. Feineinstellung bei Bedarf über die Einstellschraube am Seilzug.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa 50 Special - Problem Kupplung - keine Funktion

#10 Beitrag von cavecanem » Mi 12. Nov 2014, 07:56

Vollhorst hat geschrieben:...Für eine sauber trennende Kupplung muss der Hebel aber noch ein wenig weiter vorgespannt werden, was mit bloßen Händen nicht machbar ist. Deshalb einen langen, stabilen Schraubendreher o. ä. verwenden, um den Hebel ein wenig über den leichtgängigen Bereich hinaus zu drücken, erst dann den Schraubnippel befestigen. Feineinstellung bei Bedarf über die Einstellschraube am Seilzug.
Das ist falsch. Bei nicht betätigter Kupplung sollte der Druckpilz keinesfalls Kontakt zur Andruckplatte haben. Ein gewisses Spiel brauchts. Wenn die Kupplung sonst dann nicht trennt, ist irgendwas falsch.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa 50 Special - Problem Kupplung - keine Funktion

#11 Beitrag von Vollhorst » Mi 12. Nov 2014, 13:55

Schon klar (ich mach das nicht erst seit gestern, sondern seit 23 Jahren). Es ist aber dennoch so, dass man den Hebel ein wenig über den leichtgängigen Bereich vorspannen muss, wenn man den Schraubnippel befestigt. Sonst ist der Seilzug eben nicht genügend vorgespannt und der Hebelweg am Lenker reicht nicht aus, um die Kupplung zu betätigen bzw. hat man dort sonst locker 2 cm Leerweg.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa 50 Special - Problem Kupplung - keine Funktion

#12 Beitrag von cavecanem » Mi 12. Nov 2014, 14:44

Das war kein Angriff auf deine Fachkenntnis ;)
Ich fands nur etwas missverständlich und wollte abgefaulten Druckpilzen vorbeugen....

Was man noch überprüfen könnte ist, ob der Halbmondkeil/die Passscheibe richtig sitzt. Nicht dass das Kupplungspaket schief auf dem Konus sitzt und sich verklemmt hat. Testet man die Kupplung auf Trennfähigkeit nur mit dem Kickstarter, muss sich da noch nix lockern. Beim einer Testfahrt aber eigentlich schon. Dann hätte man jedoch den Eindruck einer ständig schleifenden Kupplung.
Der Kram funktioniert übrigens auch super ohne Halbmondkeil. Drehmoment kann der sowieso allenfalls in homöopathischen Dosen übertragen.

Benutzeravatar
Ichwarsnicht
Beiträge: 133
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 17:14
Vespa: Na klar !
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Vespa 50 Special - Problem Kupplung - keine Funktion

#13 Beitrag von Ichwarsnicht » Mi 3. Dez 2014, 10:33

Und....Fehler gefunden?

Antworten