Cosa 200 - Reparatur des elektr. Bezinhahns

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
sabin225
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Jul 2012, 07:32
Vespa: gt200l
Land: Deutschland

Cosa 200 - Reparatur des elektr. Bezinhahns

#1 Beitrag von sabin225 » Sa 9. Mai 2015, 18:02

Hallo,

habe gerade eine Cosa 200 (EZ 91) nach längerer Standzeit zum wieder auf die Straße bringen in der Mache. Neben diversen anderen Standschäden funktioniert auch der elektrische Benzinhahn nicht mehr. Er öffnet nicht und wurde nur warm. Bei der Demontage war dann feststellbar, dass der vordere O-Ring aus der Nut gesprungen und der hintere gerissen ist.

Kennt jemand die Größe/Maße dieser O-Ringe?

LG Herbert

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Cosa 200 - Reparatur des elektr. Bezinhahns

#2 Beitrag von ulitrettin » Sa 9. Mai 2015, 19:45

Eventuell ist im Dichtsatz der richtige mit dabei.

http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... r_92061000
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

sabin225
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Jul 2012, 07:32
Vespa: gt200l
Land: Deutschland

Re: Cosa 200 - Reparatur des elektr. Bezinhahns

#3 Beitrag von sabin225 » Sa 9. Mai 2015, 19:50

...nein leider nicht.

Aber vielen Dank.

Herbert

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Cosa 200 - Reparatur des elektr. Bezinhahns

#4 Beitrag von efendi » So 10. Mai 2015, 09:48

Einen Vergaser habe ich noch hier liegen, da kann ich später mal nachschauen, was für O-Ringe drin sind.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Cosa 200 - Reparatur des elektr. Bezinhahns

#5 Beitrag von kölle-st18 » So 10. Mai 2015, 18:04

sabin225 hat geschrieben:Hallo,

habe gerade eine Cosa 200 (EZ 91) nach längerer Standzeit zum wieder auf die Straße bringen in der Mache. Neben diversen anderen Standschäden funktioniert auch der elektrische Benzinhahn nicht mehr. Er öffnet nicht und wurde nur warm. Bei der Demontage war dann feststellbar, dass der vordere O-Ring aus der Nut gesprungen und der hintere gerissen ist.

Kennt jemand die Größe/Maße dieser O-Ringe?

LG Herbert
Vorsicht beim Beschaffen von O-Ringen.
Hier unbedingt auf den Richtigen Werkstoff achten.
Hier findest du eine Liste einiger Werkstoffe und deren Beständigkeit gegenüber Betriebsstoffen.
http://www.dlb-dichtung.de/bestliste-o-ringe.html
Die O-Ringe die in den Sanitär-Abteilung von Baumärkten angeboten werden, dürften aus EPDM sein ==> sind hervorragend geeignet für Wasser aber nicht für Öl und Benzin.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

sabin225
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Jul 2012, 07:32
Vespa: gt200l
Land: Deutschland

Re: Cosa 200 - Reparatur des elektr. Bezinhahns

#6 Beitrag von sabin225 » So 10. Mai 2015, 21:03

Danke für den Hinweis. Die erforderliche Bezinresistenz habe ich im Focus. Sind evtl. auch die Maße der O-Ringe bekannt?

Herbert

Antworten