Cosa 200 - 1. oder 2. Modell?

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
sabin225
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Jul 2012, 07:32
Vespa: gt200l
Land: Deutschland

Cosa 200 - 1. oder 2. Modell?

#1 Beitrag von sabin225 » So 10. Mai 2015, 09:22

Hallo,

sorry - in Anfall von Bastelfreude habe ich vergessen mich vorzustellen. Dies möchte ich hiermit nachholen und gleich mit einer Frage verbinden.

Kurzvorstellung:
Bin 57 Jahr alt, habe schon einen "Fuhrpark" an Motorräder (4) und jetzt zum Leidwesen der Besten aller Ehefrauen auch noch eine Cosa 200 mit erheblichen Zuwendungsbedarf. Wohne hier im münchner Süden und würde mich hinsichtlich des Schraubens bei mechanischen Gebrechen des Alltags als gerüstet betrachten. :D

Zu meiner Frage:
Lt. Zulassungsunterlagen ist die Cosa eine VSR1T mit 9 KW Leistung. Erstzulassung 03.07.91. Die Fahrgestellnummer beginnt mit VSR1T301. Daraus habe ich geschlossen, dass es sich hier um das Cosa-FL-Modell der 2. Generation handelt. Was aber widerum - nach meinen Kenntnissen - nicht zur Sitzbank passt, welche das Schloss seitlich trägt und auch keinen rückwärtigen Verkleidungskeil aufweist.

Hat ein Kundiger des Forums evtl. dazu eine valide Erklärung was hier für ein Modell tatsächlich vorliegt? :?:

Grüsse
Herbert

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Cosa 200 - 1. oder 2. Modell?

#2 Beitrag von efendi » So 10. Mai 2015, 09:47

Hast Du eine Schaltraste mit zwei Zügen oder nur einem? Einzug würde auf 2. Serie hindeuten.

Die Cosa ist ja nicht ganz so beliebt, im GSF haben sich aber trotzdem ein paar Fans gefunden und es gibt einen eigenen Thread zum Modell, ich denke, da bekommst Du Antworten zu Deinen Fragen:

http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... osa-topic/
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Friesenmichl
Beiträge: 434
Registriert: Di 16. Jun 2009, 17:21
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Insel Föhr

Re: Cosa 200 - 1. oder 2. Modell?

#3 Beitrag von Friesenmichl » So 10. Mai 2015, 10:11

Moin,

die Cosa 1 wurde bis 1991 gebaut, danach die Cosa 2. Die Sitzbank der Cosa 1 passt aber auf die Cosa 2, evtl. wurde die umgebaut. Lass Dich nicht abschrecken,ich bin mit meiner Cosa nach anfänglichen Macken und ein paar kleinen Umbauten nun bestens zufrieden, habe mit ihr einen tourentauglichen handgeschalteten Zweitackter.

Gruss

Michael

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Cosa 200 - 1. oder 2. Modell?

#4 Beitrag von Rita » So 10. Mai 2015, 12:34

haste um den Tacho einen grauen rand(FL)....oder geht der lackierte deckel bis an den Tacho?? (alt)

haben die Gewinde der spiegel M7 oder M8??

Rita

sabin225
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Jul 2012, 07:32
Vespa: gt200l
Land: Deutschland

Re: Cosa 200 - 1. oder 2. Modell?

#5 Beitrag von sabin225 » So 10. Mai 2015, 13:50

Hallo,

vielen Dank für die die prompten Hinweise.

Die Cosa hat 2 Züge zum Schaltautomaten. Desweiteren ist das Spiegelgewinde ein M7 und der Tachohintergrund inclusive. innenliegenden Rand ist vollflächig schwarz/dunkelgrau und die Lenkerabdeckung schließt ohne Rand an die Tachoeinheit an. Demnach evtl. doch 1. Modellreihe?

Herbert

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Cosa 200 - 1. oder 2. Modell?

#6 Beitrag von Rita » So 10. Mai 2015, 15:46

JA!


Rita

Rollerkönig
Beiträge: 37
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:56
Vespa: GTS 300,P200E,PX2525
Land: Deutschland

Re: Cosa 200 - 1. oder 2. Modell?

#7 Beitrag von Rollerkönig » So 10. Mai 2015, 20:10

Hallo, auch ich wäre für das 1. Modell.
Hier findest Du mehr über diesen super Roller: http://www.zweitaktfreunde.org/cosakomp ... index.html

Gruß
Dirk
PS: Habe 2 x eine Cosa in der Garage (...im top Originalzustand)

Antworten