Unterschied zur 200RALLY und 200SPRINT ???

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian-RO-
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:37
Vespa: GTS/V 300 mit SW
Land: Freistaat BAYERN
Wohnort: Dahoam hoid, Lkrs. 83026

Unterschied zur 200RALLY und 200SPRINT ???

#1 Beitrag von Christian-RO- » Mo 7. Dez 2009, 23:13

Hallo Leute

intressiere mich für alte Roller, mittlerweile auch für alte Vespa´s, vor
geraumer Zeit war hier im Forum mal ein Bild einer SPRINT und RALLY
(glaube beide mit 200ccm) in orange und gelb.
Beide sind sehr schön, nun suche ich viellle infos über Unterschied, Preis,
Stückzahl, gabs die "offiziel" in Deutschland?, sonstiges was wissenwert ist.


Gruß & Danke
Christian
Deutsch ist ein Verständigungsmittel, Boarisch is a Sprach ;-)

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Unterschied zur 200RALLY und 200SPRINT ???

#2 Beitrag von efendi » Di 8. Dez 2009, 00:37

Diese beiden?

Bild

Auf den ersten Blick sind Rally und Sprint ähnlich, im Detail aber doch sehr unterschiedlich.

Die Rally gab es mit 180 und 200 ccm, die Sprint und Sprint Veloce nur mit 150 ccm. Es gab auch eine Variante mit 125 ccm, die nennt sich dann GT bzw GT/R. Auch die Rally gab es mit 125 ccm, sie nennt sich dann 125 TS.

Die größten Unterschiede liegen in den Backen und dem Gepäckfach. Bei der Rally sind die Backen größer und das Gepäckfach befindet sich im Beinschild. Die Sprint hat das Gepäckfach in der linken Backe. Abweichend ist auch der Tank. Da hat die Rally einen etwas größeren, der nicht mit dem Rahmen abschließt. Bei der Rally befindet sich das Ersatzrad unter der linken Backe, die Sprint trägt es im Beinschild. Die 200er Rally war das erste Vespa Modell mit elektronischer Zündung. Ansonsten gibt es auch viele Gleichteile, wie Beleuchtung, Lenkkopf, Tacho, Kotflügel, Beinschild usw.

Die Rally war zu Ihrer Zeit der größte und schnellste Roller im Vespa Programm und wurde in verhältnismäßig geringen Stückzahlen hergestellt. Die Sprint war das Brot und Butter Modell. Die Rally war schon damals das sportive Modell, was auch die Rally-Streifen unterstreichen.

Beide habe ihren Reiz und auch der 150er Motor lässt sich sehr schön fahren. Die Rally hat bei den Vespistis einen höheren Stellenwert und wird deshalb auch um einiges höher gehandelt.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Unterschied zur 200RALLY und 200SPRINT ???

#3 Beitrag von vesposoph » Di 8. Dez 2009, 09:05

Moin!

Vielleicht darf ich noch ergänzen:
Die Sprint gab es in zwei Versionen, einmal als "Sprint", mit gebauten rd. 120tsd. Exemplaren, und die "Sprint Veloce", mit rd. 220tsd Exemplaren. Die Rally 180 wurde dagegen nur mit rd. 26tsd Stück gebaut, die Rally 200 auch nur mit rd. 40tsd. Stück.

Der wesentliche formale Unterschied zwischen "Sprint" und "Sprint Veloce" ist der Scheinwerfer. Bei der normalen Sprint ist dieser eckig (trapezförmig) ausgebildet, die Sprint Veloce hat den damals "neuen" großen runden Scheinwerfer erhalten. Sonst gibt es noch einige kleinere Detailunterschiede, wie Rücklicht etc.
Die Rallys und Sprints gab es offiziell in Deutschland, die hier ausgelieferten Modelle erkennt man an den Lenkerendenblinker, die meines Wissens bei den italienischen Modellen noch nicht Pflicht waren.
Die Rally 180 und die Sprints versorgen sich über 6 Volt Bordspannung mit Magnetzündungen, die Rally 200 hat eine 6 Volt elektronische Zündung.
Der motorische Unterschied zu Sprint und Sprint Veloce besteht in der Anzahl der Überströmer, und der damit verbundenen (marginalen) Mehrleistung zugunsten der Veloce.
Rally und Sprint sind bei entsprechender Zuwendung durchaus als "alltagstauglich" einzustufen, wobei sie üblicherweise nur bei Sonnenschein auf die Gasse kommen. Beides sind relativ gesuchte Modelle, aber die Rally ist - wie Efendi schon anführte - das bei weitem begehrtere Modell (seufz!), und somit auch kostspieliger.

Hier mal eine original aufgebaute Sprint Veloce in zeitgenössischem Voll-Chrom-Ornat:
IMG_0441.JPG
IMG_0431.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
Christian-RO-
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:37
Vespa: GTS/V 300 mit SW
Land: Freistaat BAYERN
Wohnort: Dahoam hoid, Lkrs. 83026

Re: Unterschied zur 200RALLY und 200SPRINT ???

#4 Beitrag von Christian-RO- » Di 8. Dez 2009, 21:21

Danke an Euch beiden für die Info´s. Ja genau das Bild hab ich gemeint.
Was ich jetzt so rauslesen konnte, dann wäre die 200er Rally die inressantere.
- In welcher Zeit wurde Sie gebaut (von - bis?)
- ...und wie werden die "rally´s" gehandelt, Zstd. 1-3 und fahrbereit ???


Nochmal danke -vorab
Gruß Christian
Deutsch ist ein Verständigungsmittel, Boarisch is a Sprach ;-)

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Unterschied zur 200RALLY und 200SPRINT ???

#5 Beitrag von efendi » Di 8. Dez 2009, 21:41

Die 180er gab es von 1968 bis 1972 und die 200er von 1972 bis 1979.

Die Preise bei der Rally bewegen sich zwischen 800,- und 7.000,- €.

Wobei ich die oftmals aufgerufenen 7.000,- für überzogen halte.

Wirklich gute Exemplare sollten zwischen 4.000,- und 5.000,- € den Besitzer wechseln. 800,- € kostet ein ziemlich verottetes Restaurierungsobjekt.

In A herschen aber andere Gesetze! I ist zwischenzeitlich auch teuerer als D.

Die Lenkerendenblinker dürfte es nur in D gegeben haben, evtl. auch noch in Skandinavien. In Italien wurden alle Rallys ohne Blinker augeliefert, dafür gab es auch Modelle mit Getrenntschmeierung, genauso wie in den USA.
Bild 1526 Bild

Rita
Beiträge: 9001
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Unterschied zur 200RALLY und 200SPRINT ???

#6 Beitrag von Rita » Di 8. Dez 2009, 23:09

aus dem Baukastensastem Sprint / Rally gabs noch ein paar Modellvarianten, die in D eher unbekannt waren...

mal vereinfacht....

Sprintrahmen 125Sprint 150Sprint 150Sprint-Veloce

125 super 150 super (wie Sprint, aber mit 8Zoll Rädern

Rally Rahmen 180Rally 200Rally-Electronic und 125 TS

Rita

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Unterschied zur 200RALLY und 200SPRINT ???

#7 Beitrag von Rolf64 » Mi 9. Dez 2009, 11:46

efendi....die rally sieht einfach klasse aus !!!...ist das deine bzw. sind das deine ????...wenn ja, herzlichen Glückwunsch :klatschen:

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Unterschied zur 200RALLY und 200SPRINT ???

#8 Beitrag von efendi » Mi 9. Dez 2009, 16:26

Ja, die Beiden gehören zu mir. Danke für die Blumen.

Wen es interessiert, ich habe im alten Forum ein wenig über die Restauration meiner Rally berichtet:

http://9651.forendienst.de/show_message ... id=4623072
Bild 1526 Bild

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Unterschied zur 200RALLY und 200SPRINT ???

#9 Beitrag von Rolf64 » Sa 12. Dez 2009, 16:49

absolut genial !!..Hut ab...da muß man aber auch jede Menge "Schrauberbackground" haben um so ein Projekt durchzuziehen.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Unterschied zur 200RALLY und 200SPRINT ???

#10 Beitrag von efendi » Sa 12. Dez 2009, 17:03

Die Bleche hat mir ein guter Freund eingeschweißt, ansonsten habe ich alles selbt gemacht, incl. Lackierug.

Jetzt suche ich noch eine T4.
Bild 1526 Bild

Antworten