85ccm Hilfe !!

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
vanlandewyzk
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 13:46
Vespa: 50 Spec. V5B3T
Land: D

85ccm Hilfe !!

#1 Beitrag von vanlandewyzk » Mo 1. Jun 2015, 14:02

Hallo Zusammen, bin neu hier und Ratlos.
Ich habe folgendes Problem, bei dem mir auch andere Forenbeiträge nicht helfen. Ich habe den Motor meiner 50Special Zerlegt und überholt und gleich einen 85ccm Zylinder aufgebaut. Getriebe ist angepasst mit einer 3,72 Primär. Reicht mir ansich völlig aus so. Allerdings gibts da nu n Problem....

Das gute Stück nimmt nun hohe Drehzahlen nicht gerne an. Darüber könnte ich noch wegsehen. Untenrum kommt sie gut in gang aber man merkt, dass setupmässig noch optimierung nötig ist. Jetzt hab ich folgendes Problem mit der Vergasereinstellung. Gemisch ganz zu drehen, läuft sie wunderbar (ausser im oberen Drehzahlbereich) aber viel zu mager. Kerze is weiss. Wenn ich sie so abstimme das die Schraube ihre 1,5 drehungen raus is, säuft sie nach etwa einem KM ab. und will auch erst wieder wenn ich zu drehe. Im Vergaser is ne 70 HD verbaut. Aber neue Düsen kann ich noch nicht durchtesten wenn er mir nichtmal Gemisch annimmt. Ich fahre ja quasi mit luft ;)

Gaser ist noch der Originale von der 50S, generalüberholt. Man liest ja, dass es bei manchen tut bei manchen auch nicht. Jetzt die Frage: Wie bekomm ich das gemisch Fetter ? ich will die jetzt nicht so Mager über die Straße drücken. Da geht die ja gleich kaputt. Weiss da einer Rat ? :cafe:

vanlandewyzk
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 13:46
Vespa: 50 Spec. V5B3T
Land: D

Re: 85ccm Hilfe !!

#2 Beitrag von vanlandewyzk » Mo 1. Jun 2015, 14:17

Noch ein kleiner Zusatz bezgl. Setup und Vergaser. Wenn ich den Luftfilter mit nem Lappen verstopfe dreht sie auf. Deutet das nicht auf Falschluft hin ? eigentlich sollte sie doch ausgehen oder bin ich da irgendwie falsch ? Danke schonmal. bin für alle tips Dankbar

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: 85ccm Hilfe !!

#3 Beitrag von Steckduse » Mo 1. Jun 2015, 14:41

Mit der Falschluft biswt du da auf ner heißen Spur. Schau mal, ob das Gehäuse richtig dicht ist. Verdächtige sind: Ansaugstutzen ansaugbrücke, Membranblock) Schau dir auch mal den Gasschiebe an.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

vanlandewyzk
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 13:46
Vespa: 50 Spec. V5B3T
Land: D

Re: 85ccm Hilfe !!

#4 Beitrag von vanlandewyzk » Mo 1. Jun 2015, 15:14

Jetzt kommt der Vergaserprofi in mir vor ;) Membranblock ? Der Gasschieber is neu. Der Gaser wurde ultraschallgereinigt und alle anbauteile sind erneuert. Also meinst du auch Falschluft ? weil das is so nicht normal :) Ansaugtrakt ist eigentlich auch frisch gedichtet. Wo könnte er denn am Stutzen noch so falschluft bekommen ? Hinten richtung motor am flansch ?

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: 85ccm Hilfe !!

#5 Beitrag von efendi » Mo 1. Jun 2015, 15:24

Welchen Vergaser hast Du verbaut? SHB 16.10 oder 16.16? Eigentlich solltest Du beim 85er Zylinder das Gemisch über die HD entsprechend anreichern können. Wenn dies nicht gelingt, dann liegt der Fehler wohl woanders. Falschluft wäre eine Möglichkeit.

Die Luftkanäle im Vergaer sind alle frei? Evtl. mal mit Druckluft durchpusten.
Bild 1526 Bild

vanlandewyzk
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 13:46
Vespa: 50 Spec. V5B3T
Land: D

Re: 85ccm Hilfe !!

#6 Beitrag von vanlandewyzk » Mo 1. Jun 2015, 16:07

War gerade dran. Also wenn ich den Filterkasten wegmach kann ich se mit dem Finger killen. Das wars damm wohl leider nicht, hatte wohl mit dem lappen nich genug abgedichtet.
Vergaser ist ein 16.16 mit 70er HD die kanäle sind frei hab alles feinst chirurgisch überprüft vor der montage. Könnte es sein dass ich bei steigerung auf 85 den Zündzeitpunkt etwas regulieren sollte ? Steht auf 17 vor OT.
Aber das sollte ja am gemisch nix machen, dann wäre die kerze halt nass. ich wär ja froh ich würd se mal nass bekommen :)

jetzt steh ich etwas auf m schlauch. Aber die erkenntniss war auch, dass sie nich so toll lief. nur mit hahn auf Reserve kann se was anfangen. Tankentlüftung is frei.

Noch ne weitere info: Wenn ich gemischschraube auf hab und sie dann absäuft macht auch der kicker nix. Also tritt ins leere wenn ich die schraube zu hab Startet sie mit erstem kick. Hat das irgend einen zusammenhang ?

vanlandewyzk
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 13:46
Vespa: 50 Spec. V5B3T
Land: D

Re: 85ccm Hilfe !!

#7 Beitrag von vanlandewyzk » Mo 1. Jun 2015, 16:26

So, Update: Hab gerade ne Runde gedreht. Hahn auf reserve vor mich hingeknatert. Dann Hahn auf Mittelstellung, dann hats etwas gedauert, dann hat sie volle hämmer abgezogen so wie ich mir das wünsche. Aber nur kurz und dann ging se wieder aus. Absaufmässig. Jetzt bin ich dann vollends verwirrt

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: 85ccm Hilfe !!

#8 Beitrag von marini » Mo 1. Jun 2015, 17:39

Ich glaub, Du hast ein Problem mit der Schwimmereinstellung?!
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

vanlandewyzk
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 13:46
Vespa: 50 Spec. V5B3T
Land: D

Re: 85ccm Hilfe !!

#9 Beitrag von vanlandewyzk » Mo 1. Jun 2015, 18:34

Des Rätsels Lösung !!

Ich hab jetzt mal den Luftfilter komplett weggelassen und siehe da. Läuft und ist Rehbraun. Allerdings muss ich da jetzt n Luftfilter finden. Wenn also jemand n Vorschlag hat bin ich für alles offen. Verstehe zwar nciht warum sie zu mager war bei zu wenig luft. Sollte ja eher zu fett verbrennen aber nun passt alles und die Leistung ist (fast) Voll da. Ich denk mal n Auspuff sollte noch her, da is noch der Originale dran. Aber auf jeden Fall danke für die Hilfe an alle.

Antworten