PAV für V50 Spezial

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Schneewolf
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 08:18
Vespa: PK 50 XL2
Land: Deutschland

PAV für V50 Spezial

#1 Beitrag von Schneewolf » Mi 17. Jun 2015, 08:34

Hi Leute,

ich bin derzeit dran einen PAV für eine V50 Special zu organisieren. Könnt Ihr mir sagen worauf ich dabei achten muss?

Es gibt sicherlich viele PAV´s die passen und gut aussehen aber ich will eben den Einen ;-)

Hier ein Bild von einem der zur Auswahl steht. Vielleicht könnt ihr mir auch Infos geben wie das mit der Kupplung und der Beleuchtung an der Vespa funktioniert.

BildBild

Danke

Gruß Schneewolf

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: PAV für V50 Spezial

#2 Beitrag von cavecanem » Mi 17. Jun 2015, 09:42

Stark, der braucht dann eigentlich keinen Tüv, weil die Fuhre sowieso nur noch 25km/h fährt :D

würde am Sitzbankzapfen die Kupplung ansetzen und das Blech drumherum verstärken. Könnte allerdings doof aussehen.
Mit 6V Kontaktzündung wird es bzgl. Beleuchtung schwierig.
Wenn eine 12V CDI Zündung drin ist und du irgendwo Strom einsparst, z.B. mit LEDs, dann könnte das klappen.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: PAV für V50 Spezial

#3 Beitrag von Marathon69 » Mi 17. Jun 2015, 16:53

Nimm doch den hier:
http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... rbreitert/
Könnte passen :-)

Schneewolf
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 08:18
Vespa: PK 50 XL2
Land: Deutschland

Re: PAV für V50 Spezial

#4 Beitrag von Schneewolf » Fr 19. Jun 2015, 07:08

Servus zusammen,

also ein eigenbau verbastel Dings kommt mir nicht an die Vespa :-)

Nochmal für mich zum Verständnis:

Die orginalen PAV´s sind von Jawa gebaut worden. Kann mir wer den Unterschied zwischen dem PAV40 und PAV41 sagen?

Gibts zu dem Anhänger dann auch Papiere die ich benötige? Brauch ich für das Teil TÜV und eine eigene Anmeldung?

Danke

Gruß

Schneewolf

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: PAV für V50 Spezial

#5 Beitrag von derLimburger » Fr 19. Jun 2015, 09:33

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Taxman
Beiträge: 322
Registriert: Di 30. Aug 2011, 20:15
Vespa: .
Land: .

Re: PAV für V50 Spezial

#6 Beitrag von Taxman » Fr 19. Jun 2015, 18:12

derLimburger hat geschrieben:Ich empfehle diese Lektüre :

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=32&t=31961
..."Lektüre" ist aber noch nicht (ganz) fertig :lol:

@Schneewolf: PAV40 = Etwas kürzer, kleineres Rücklicht und Gummipuffer als "Stoßdämpfer" / PAV41 = Etwas länger, größeres Rücklicht und Feder-Federung
Zuladung/Ladevolumen sind identisch...

...wenn ich mich nicht irre (wer es besser weiß... - bitte korrigieren!)

"Deutsche Papiere": Erforderlich zum Betrieb in D ist eine Einzelbetriebserlaubnis, ansonsten ist ein PAV zulassungs- und steuerfrei. Aber die Einzel-BE erhältste nur nach einer Einzelabnahme bei TÜV/Dekra.
Die Kupplung muss ebenfalls im Rahmen einer Einzelprüfung "genehmigt" werden und der Anbau ist TÜV- und eintragungspflichtig.

Für Mofas/Mopeds (Vmax = 25/45 km/h) gelten möglicherweise andere Regelungen... - siehe Fundstelle.

EDIT: Die Dämpfersysteme sind (werksseitig) genau umgekehrt (PAV40 = Feder, PAV41 = Gummipuffer) montiert (vgl. Bedienungsanleitung PAV 40. In der Praxis sind die Dämpfungssysteme aber wild gemischt...)
Dank an "fips" ;)
Zuletzt geändert von Taxman am Sa 20. Jun 2015, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PAV für V50 Spezial

#7 Beitrag von Rita » Fr 19. Jun 2015, 18:19

ich hab einen zum Verkauf, der bisher hinter einer 50er ET4 war
in dunkelgrünmetallic

und der Olaf (Vilbelvespa) hat einen in silbergrau, der hiter seiner GTS lief....

Rita

beide mit Papieren

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: PAV für V50 Spezial

#8 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Fr 19. Jun 2015, 18:50

Taxman hat geschrieben:
derLimburger hat geschrieben:Ich empfehle diese Lektüre :

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=32&t=31961
..."Lektüre" ist aber noch nicht (ganz) fertig :lol:

@Schneewolf: PAV40 = Etwas kürzer, kleineres Rücklicht und Gummipuffer als "Stoßdämpfer" / PAV41 = Etwas länger, größeres Rücklicht und Feder-Federung
Zuladung/Ladevolumen sind identisch...

...wenn ich mich nicht irre (wer es besser weiß... - bitte korrigieren!)

Also mein PAv 41 hat Gummipuffer und Da-Cats PAv 40 hat Feder-Federung.
Johns PAv 40 widerrum hat Gummipuffer soweit ich mich erinnere.
Entweder Baujahrabhängig oder über die Jahre durcheinandergeraten (Aus 2 mach 1 ;) )

Für die Betriebserlaubnis hatte ich meine ich so 150,- + Zulassungsstelle gezahlt.
Eintragung der Kupplung in die Papiere der GTS auch so um den Dreh.
Die Kupplung an sich dürfte das teuerste werden.
Vor dem Bau unbedingt zum TÜV und Ideen besprechen.
Bei mir wollte er ein Schweissgutachten und ein Materialzertifikat,
was dann nochmal extra gekostet hat.
Das Alles zusammen erklärt auch meinen gehobenen Verkaufspreis.
Mein Projekt dürfte damals so ca.2500€ gekostet haben.
Irgenwann hab ich nicht mehr mitgerechnet.

Viel Erfolg

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Schneewolf
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 08:18
Vespa: PK 50 XL2
Land: Deutschland

Re: PAV für V50 Spezial

#9 Beitrag von Schneewolf » Sa 20. Jun 2015, 07:49

Hi Zusammen,

ich hab mir den ausführlichen Beitrag von Taxman schon einverleibt. Das scheint ja ein Mamutprojekt zu werden um die TÜV´ler zu überzeugen.....

Könnt Ihr mir paar Fotos von euren Kupplungen schicken damit ich nen Anhaltspunkt habe?

Dann suche ich noch eine attraktive Frau die die Gespräche mit dem TÜV führt :-)

Gruß
Schneewolf

fips
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: PAV für V50 Spezial

#10 Beitrag von fips » Sa 20. Jun 2015, 11:33

Moin moin,
bei mir ist der Tüv-Prüfer vor meinem Pav auf die Knie gefallen :lol:
Bild


Gruß
fips
BildBild

Taxman
Beiträge: 322
Registriert: Di 30. Aug 2011, 20:15
Vespa: .
Land: .

Re: PAV für V50 Spezial

#11 Beitrag von Taxman » Sa 20. Jun 2015, 13:16

@fips: Du dürftest Recht haben... - Dämpfung des PAV40 = Feder, hier ein Link zu Bedienungsanleitung: http://www.ostmotorrad.de/setframe.php4 ... e=left.php
(Beitrag oben berichtigt/ergänzt)

Danke!
Andreas

Antworten