Vespa 50 S Gangschaltung eingestellt. Immer noch Spielraum.

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nikopolidis
Beiträge: 14
Registriert: Do 31. Jul 2014, 21:20
Vespa: Vespa V50 S
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Vespa 50 S Gangschaltung eingestellt. Immer noch Spielraum.

#1 Beitrag von Nikopolidis » Mi 17. Jun 2015, 22:56

Hallo zusammen,

ich habe heute bei meiner Vespa 50 S die Einstellschrauben der Kupplung (Schaltung) nachgestellt, da der Schaltgriff (ohne Betätigen des Kupplungshebels) sehr viel Spielraum hatte. Mehr Spielraum als die üblichen 3-4mm.

Nun ist der 1. Gang wieder auf Nr.1
Der Leerlauf auf dem Punkt.
Der 2. Gang auf Nr.2
Der 3. Gang auf Nr.3... Alle mit 3-4mm Spielraum..

...Es gibt nun noch einen Ausreißer.. der 4. Gang hat mindestens 1,5cm Spielraum... :pistole:
Da konnte ich mit den Einstellschrauben nichts mehr ausrichten. Kann das mit dem Getriebe zu tun haben?
Ist diese einfach abgenudelt und muss ausgetauscht werden?

Ich nehme jeglichen Tipp für eine mögliche Ursache dankend an.

Vielen Dank im voraus.

Grüße aus Kassel :compu:

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa 50 S Gangschaltung eingestellt. Immer noch Spielra

#2 Beitrag von cavecanem » Mi 17. Jun 2015, 23:04

Ein bisschen Spiel an der Schaltrolle am Motor brauchst du schon, sonst wird die Schaltwelle ständig belastet und dadurch die Bohrung oval und undicht.
Du könntest mal den Tacho rausnehmen und in den Lenker schauen. Vielleicht ist da ein Splint am Schaltrohr halb rausgeflutscht oder so. Schau auch ob die Aussenhüllen der Schaltzüge noch in der Führung sitzen.

Antworten