ZYLINDERSTEHBOLZEN SCHRAUBENSICHERUNG

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1979er
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ZYLINDERSTEHBOLZEN SCHRAUBENSICHERUNG

#1 Beitrag von 1979er » So 21. Jun 2015, 18:06

Hallo Schrauber,

hat jemand Erfahrung mit Schraubensicherung "Liqui Molly hochfest" für die Zylinder-Stehbolzen an einer P125X ?

( hab 2 Stehbolzen auf M 8-er "umgerüstet" und Sicherung von LM hätte ich hier )

Danke schon mal

Siggi
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Gonzo0815
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Re: ZYLINDERSTEHBOLZEN SCHRAUBENSICHERUNG

#2 Beitrag von Gonzo0815 » So 21. Jun 2015, 19:07

Naja, was willst du jetzt genau wissen?

Teperaturbereich ist bis 150 Grad, also eher mit Vorsicht zu genießen.
Aber warum nicht gleich anständig einkleben?

Gruß Gonzo
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Wenne
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Re: ZYLINDERSTEHBOLZEN SCHRAUBENSICHERUNG

#3 Beitrag von Wenne » So 21. Jun 2015, 19:08

Wenn du das Mittel verwendest, werden die Stehbolzen sehr fest im Alugehäuse sitzen.
Wenn du das möchtest, dann ist hochfest bestimmt gut.
Nötig ist es aber nicht.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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1979er
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Re: ZYLINDERSTEHBOLZEN SCHRAUBENSICHERUNG

#4 Beitrag von 1979er » So 21. Jun 2015, 19:37

Wenne hat geschrieben:Wenn du das Mittel verwendest, werden die Stehbolzen sehr fest im Alugehäuse sitzen.
Wenn du das möchtest, dann ist hochfest bestimmt gut.
Nötig ist es aber nicht.

Grüße
Wenne
Hallo Wenne,

ich hab mit Helicoil gearbeitet - da kann man sowieso nachher nicht wieder rausschrauben, ohne den Gewindeeinsatz mit rauszudrehen; ich möchte eher wissen, wie das LM hochfest mit der Temperatur zurechtkommt. Trotzdem danke !

Gruß Siggi
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cavecanem
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Re: ZYLINDERSTEHBOLZEN SCHRAUBENSICHERUNG

#5 Beitrag von cavecanem » So 21. Jun 2015, 19:39

Ich habs auch gemacht. Mit Weicon hochfest. Das LM Zeug tut aber auch was es soll.

Ging bei mir nicht anders. Erst haben sich die Muttern immer losgerappelt, was ich mit Nord Lock in den Griff kriegen konnte. Danach haben sich die Stehbolzen rausgeschraubt. Mit Schraubensicherung is Ruhe im Karton.
Der Block wird ja nicht so mega heiss.

Heissluftföhn oder Lötlampe und die Bolzen gehen wieder raus.

1979er
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Re: ZYLINDERSTEHBOLZEN SCHRAUBENSICHERUNG

#6 Beitrag von 1979er » So 21. Jun 2015, 19:45

Gonzo0815 hat geschrieben:Naja, was willst du jetzt genau wissen?

Teperaturbereich ist bis 150 Grad, also eher mit Vorsicht zu genießen.
Aber warum nicht gleich anständig einkleben?

Gruß Gonzo
Hallo Gonzo,

danke - ja, das mit der Temperatur ist eben die Frage.

Gruß Siggi
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cavecanem
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Re: ZYLINDERSTEHBOLZEN SCHRAUBENSICHERUNG

#7 Beitrag von cavecanem » So 21. Jun 2015, 19:50

Die Pampe wird ja nicht schlagartig weich und verdampft dann bei 152°
Lässt sich auch darüber nur sehr zäh drehen. Hau den Matsch da rein und du hast Ruhe.

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Re: ZYLINDERSTEHBOLZEN SCHRAUBENSICHERUNG

#8 Beitrag von 1979er » So 21. Jun 2015, 19:58

Höllenhund - ich glaub du hast recht, hab mir das auch so gedacht - ein paar Erfahrungen zu hören ist aber immer gut

Gruß Siggi
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Re: ZYLINDERSTEHBOLZEN SCHRAUBENSICHERUNG

#9 Beitrag von GBFBVI » So 21. Jun 2015, 20:08

Hab 2 Stehbolzen auf M 8-er "umgerüstet.

Sollten die anderen Stehbolzen dünner sein, werden sie ungleichmäßig angezogen.
Der Zylinder verzieht sich auch bei Erwärmung des Motors.

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Re: ZYLINDERSTEHBOLZEN SCHRAUBENSICHERUNG

#10 Beitrag von kölle-st18 » So 21. Jun 2015, 20:09

1979er hat geschrieben:
Wenne hat geschrieben:Wenn du das Mittel verwendest, werden die Stehbolzen sehr fest im Alugehäuse sitzen.
Wenn du das möchtest, dann ist hochfest bestimmt gut.
Nötig ist es aber nicht.

Grüße
Wenne
Hallo Wenne,

ich hab mit Helicoil gearbeitet - da kann man sowieso nachher nicht wieder rausschrauben, ohne den Gewindeeinsatz mit rauszudrehen; ich möchte eher wissen, wie das LM hochfest mit der Temperatur zurechtkommt. Trotzdem danke !

Gruß Siggi
Dann hast du den Gewindeeinsatz nicht richtig eingesetzt.
Helicoil Gewindeeinsätze werden nicht nur zur Reparatur von Gewinden sondern auch an den Stellen verwendet, die des öfteren gelöst werden müssen. Besonders Aluminium Gehäuse leiden durch mehrfache Montage/Demontage besonders -
deshalb verwenden wir bei Aluminiumgehäuse seid Jahrzehnten Helicoil Gewindeeinsätze bereits in der Serienproduktion erfolgreich.
Bei meiner Vespa waren bereits im Auslieferzustand 2 Schrauben "doll gedreht" ==> an den beiden Stellen mit den Zentrierbuchsen waren zu kurze Schrauben eingesetzt (5mm kürzer als die übrigen).
Ich hab die Gewinde mit Helicoil repariert und längere Schrauben eingesetzt. Bisher keine Probleme.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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Wenne
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Re: ZYLINDERSTEHBOLZEN SCHRAUBENSICHERUNG

#11 Beitrag von Wenne » So 21. Jun 2015, 20:09

Cavi = Höllenhund???! ;) :mrgreen: :bier: :genau:

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Re: ZYLINDERSTEHBOLZEN SCHRAUBENSICHERUNG

#12 Beitrag von 1979er » So 21. Jun 2015, 20:18

Wörtlich übersetzt natürlich Höhlenhund - aber wie klingt denn das ? :teufel:
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Re: ZYLINDERSTEHBOLZEN SCHRAUBENSICHERUNG

#13 Beitrag von 1979er » So 21. Jun 2015, 20:23

Dann hast du den Gewindeeinsatz nicht richtig eingesetzt.

ich hatte das schon mal bei einem anderen Motor mit 2 Stehbolzen gemacht, da ist beim rausdrehen bei beiden der Gewindeeinsatz ein kleines Stück mit rausgedreht ? ?
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Re: ZYLINDERSTEHBOLZEN SCHRAUBENSICHERUNG

#14 Beitrag von cavecanem » So 21. Jun 2015, 20:23

hmja, nee, ist beides latein :)
pass uff! der köter!

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wetzstoi (†2017)
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Re: ZYLINDERSTEHBOLZEN SCHRAUBENSICHERUNG

#15 Beitrag von wetzstoi (†2017) » So 21. Jun 2015, 20:54

Wenne hat geschrieben:Cavi = Höllenhund???!
https://de.wikipedia.org/wiki/Cave_canem
Cave canem ist eine lateinische Warnung (bestehend aus cavere „scheuen“, „sich hüten“ und canis „Hund“) und bedeutet „Hüte dich vor dem Hund!“.
Also Vorsicht! :mrgreen:

Glaube nicht, dass die Kleberei was bringt.
Alle Klebungen lassen sich mit Hitze wieder lösen.
Zum Glück! Ist ja für Austauschbau erforderlich. :)
Der Auspuffkrümmer wird ziemlich sicher 300 Grad warm. (Blaue Anlassfarbe)
http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-e ... ndex2.html
Dabei dürften die Schrauben wohl kaum kalt bleiben.
Gruß

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