Vespa V50 BJ 69

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
SamOnVespa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 09:43
Vespa: Vespa 50
Land: Deutschland

Vespa V50 BJ 69

#1 Beitrag von SamOnVespa » Fr 10. Jul 2015, 13:31

Hallo
Habe vor 3 Tagen eine Vespa V50 BJ 69 erstanden und habe jetzt eine Frage zur Verkehrssicherheit
Meine Vespa hat keine Blinker, kein Bremslicht und kein Tacho und fährt mit Sicherheit über 50km/h
Kann ich deswegen Probleme bekommen mit der Polizei?

Gimmibeerplx
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 14:53
Vespa: Pk,Px,Sprint
Land: D

Re: Vespa V50 BJ 69

#2 Beitrag von Gimmibeerplx » Fr 10. Jul 2015, 13:50

Wenn es kontrolliert wird injedemfall. Die V50 war auch meines wissens mit 40 km/h eingetragen. Fährt sie schneller = fahren ohne ABE, demnach fahren ohne Versicherung und wenn sie über 50 fährt und du nur den Autoführerschein hast: fahren ohne Führerschein.
Da deine Vespa keinen Tacho hat handelt es sich sowieso um eine italienische. Deshalb wirst du auch nur italienische Papiere bekommen haben. Das wäre so auch nicht legal. Italienische Papiere müssen umgeschrieben werden. Dazu musst du zum TÜV. Der macht eine Abnahme und schaut ob es den deutschen Richtlinien entspricht. Blinker ist kein thema, ist bei dem Alter injedemfall bis zum Leichtkraftrad ohne legal. Bremslicht genauso. Bei dem Tacho sieht es anders aus. In deutschland braucht das auch ein Roller. Eine Abnahme mit Papieren kostet zwischen 50-200 Euro. Je nach TÜV und region. Vorausgesetzt der Roller entspricht auch den deutschen Vorschriften. Die vespa selbst zu versichern wird kein Problem sein. Die meisten Versicherungsanbieter wollen eh nur modell , rahmennummer und Geschwindigkeit. Dennoch kannst du bei einer kontrollen mit den obigen Anklagepunkte Probleme bekommen.
Vor einem Vespakauf sollte man sich halt infomieren. Das mit der Geschwindigkeit wär auch bei ner normalen Probefahrt aufgefallen. Nichts für Ungut.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa V50 BJ 69

#3 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 10. Jul 2015, 13:56

Vermutlich hat sie auch nur eine italienische Zulassung? Kann Ärger mit der Rennleitung geben, muss aber nicht. Bei einem Oldtimer werden meist alle Augen zu gedruckt, wenn man nicht gerade durch übermäßigen Krach oder einen schrottigen Zustand negativ auffällt. Für eine deutsche Zulassung muss zumindest der Tacho nachgerüstet, und die Fuhre auf 40 km/h gedrosselt werden. 50 km/h-Zulassung ist nur mit teurer Einzelabnahme möglich.

Gruß, Volker

daniu
Beiträge: 408
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 19:08
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Vespa V50 BJ 69

#4 Beitrag von daniu » Fr 10. Jul 2015, 19:23

Hi,

V50 gab es soweit ich weiß mit 40 und 50 - meine fuhr auch 50 - wenn ich sie lange drum gebeten habe ;-) und ich meine, dass die das auch durfte - war allerdings mit Unbedenklichkeitsbescheinigung zu Fahrzeugpapieren gekommen. Muss in den Papieren stehen, wie schnell die darf. Soweit ich weiß, gab es früher sogar Vespen, die mit 49cc und deutlich höherer Geschwindigkeit als 50er durchgingen - die Schwalben sind ja auch so.

Grüße

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa V50 BJ 69

#5 Beitrag von Rita » So 12. Jul 2015, 21:45

daniu hat geschrieben:Hi,

V50 gab es soweit ich weiß mit 40 und 50 - meine fuhr auch 50 - wenn ich sie lange drum gebeten habe ;-) und ich meine, dass die das auch durfte - war allerdings mit Unbedenklichkeitsbescheinigung zu Fahrzeugpapieren gekommen. Muss in den Papieren stehen, wie schnell die darf. Soweit ich weiß, gab es früher sogar Vespen, die mit 49cc und deutlich höherer Geschwindigkeit als 50er durchgingen - die Schwalben sind ja auch so.

Grüße
V50 wurde in Deutschland nur als 40km/h verkauft...
manche Versionen konnten mittels Umbbausatz auf 48km/h umgemeldet werden


die schnellen 50er (50SR = 72 km/H) kosteten 1.000.- DM Versicherung, hatten ein richtiges Nummernschild wie die heutigen 125er und man brauchte den entsprechenden Führerschein

Klasse 4 bis 1980 = 50cm³ no Limit
ersetzt durch 1B ( 1980-1996) 80cm³ 80km/h
und ab 1996 A1 125cm³ 11kw

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa V50 BJ 69

#6 Beitrag von Wenne » Mo 13. Jul 2015, 12:05

...und es gab auch noch 2 Jahre (von 1972 bis 1973) die Vespa 50 Sprinter, welche eine eingetragene Geschwindigkeit von 68 km/h hatte (wie die SS50 der 60-er Jahre). Nach der 50 Sprinter gab es dann die SR50.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten