Verkabelung bei Kabelbox VNB4T

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
bmbmbm
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Mär 2017, 21:27
Vespa: VNB4T
Land: Österreich

Verkabelung bei Kabelbox VNB4T

#1 Beitrag von bmbmbm » So 20. Aug 2017, 20:48

Hallo,

nun bin ich mal meine Kabelbox angegangen. Diese hat ja furchtbar ausgesehen ... eine unklare Sache blieb jedoch offen. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen:

Von meiner Spule aus dem Motorgehäuse kommen 2 schwarze Kabel in die Kabelbox. Eines wird mit den Violetten verbunden, die scheinbar für die Zündung da sind. Das andere schwarze Kabel geht bei der Kabelbox unten raus, führt über einen Zwischenstecker aussen herum und wird mit dem schwarzen Kabel, dass vom Kabelbaum im Rohr von vorne geführt wird, zusammengesteckt.

Leider hab ich auf keinem einzigen Foto auf Google etwas ähnliches gefunden. Das schwarze Kabel, dass von vorne kommt, wird einfach mit Masse am Gehäuse verbunden, aber ich konnte kein Beispiel finden, wo es mit einem anderen schwarzen Kabel, dass zur Spule führt, verbunden ist.
Meines Wissens sollte Schwarz Masse bedeuten. Kann ich einfach beide mit Masse verbinden?

Ich hab ein Foto angehängt. So hat es zumindest vorher ausgesehen ... jetzt is es wohl schon schöner. :)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung bei Kabelbox VNB4T

#2 Beitrag von Roller-aus-Blech » Do 31. Aug 2017, 15:34

Hallo,
ich würde als erstes mal einen Schaltplan besorgen.
Wenn die Kabel bereits mal erneuert wurden und die Farben nicht mehr stimmen, dann findest du die passenden Enden, indem musst du mit einem Multimeter auf Durchgang prüfst.

bmbmbm
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Mär 2017, 21:27
Vespa: VNB4T
Land: Österreich

Re: Verkabelung bei Kabelbox VNB4T

#3 Beitrag von bmbmbm » Do 31. Aug 2017, 20:52

Hey,

ja den hab ich. Das ist ja das komische ... schwarz steht normal für Erdung und alle anderen Fotos die ich gesehn hab haben von vorne nur ein schwarzes Kabel, dass auf die Masse (Vergaser Deckel z.b.) geklemmt wird aber kein 2tes schwarzes Kabel, das aus dem Motor kommt.

LG

Antworten