Wenne hat geschrieben:Eine Vespa ET4 habe ich ja bereits. Aber ich hatte bislang noch keine ET3!
Hier ist sie:
Eine wunderschöne Vespa 125 Primavera ET3 aus 1. Hand.
Vereinzelt sind Gebrauchsspuren zu erkennen. Das Trittbrett ist zum Beispiel durch einen Seitenständer gewellt.
Doch insgesamt gesehen ist die Vespa selten gut erhalten.
Das liegt einerseits an der geringen Laufleistung,
welche verschwindend gering ist (1375 km)
und andererseits daran, dass diese Vespa eigentlich gar nicht so alt ist.
Zur Historie:
Die ET3-Modelle, welche einen 125 ccm-Zweitaktmotor und eine 4-Gang-Handschaltung haben, wurden als Nachfolger der Primavera 125 in der Zeit von 1976 bis 1983 produziert.
ET3 steht für 3 Überströmkanäle im Zylinder. Weiterhin hatte diese Vespa eine elektronische Zündung.
In Deutschland wurden diese Modelle seit 1980 nicht mehr gelistet (zumindest kann ich dieses Modell in meiner Preisliste nicht finden).
Doch diese wunderschönen Vespen wurden in einer geringen Auflage für Japan weiterhin produziert.
In den 90-er Jahren importierte Ein Händler aus dem Oberbayerischen ca. 50 dieser neuen Vespen direkt aus dem Werk in Italien und brachte sie nach Deutschland. Sie kamen also nie in Japan an.
Sie wurde also in den 90-er Jahren nahezu identisch zu den bekannten ET 3-Modellen produziert.
Genau so eine Vespa habe ich jetzt an Land gezogen.
Das Trittbrett ist absolut rostfrei (oben und unten). Zu erkennen ist nur Öl, Schmutz und ein paar Kratzer, da bis vor wenigen Minuten noch eine Gummifußmatte auf dem Trittbrett lag.
Meine Frau schnupperte an die Vespa und überreichte mir sogleich ein Parfum für "sie" - also nicht für mich .
Sie meinte, dass diese alten Vespen alle so riechen und somit ein Parfüm für "sie" doch gar nicht so schlecht wäre....
Was werde ich mit diesem Schmuckstück machen:
Der Motordeckel und das Handschuhfach haben die falsche Farbe. Weiterhin wünscht sich die ET3 neue Reifen und eine Reinigung mitsamt Politur. Vielleicht biege ich noch ein bisserl das Trittbrett gerade und werde alles noch ein bisserl schmieren und gangbar machen. Die Schaltung und Kupplung könnte noch etwas präziser arbeiten.....
Also es gibt was zu tun.
Jetzt darf die Vespa erst einmal in meine Garage , da andere Projekte auf ihre Finalisierung warten.
Viele Grüße
Wenne
Bravo Wenne, dass ist meine absolute Lieblings Vespa!!!
Gruß
fips