Der ET-Rückschritt...

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
fips
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Der ET-Rückschritt...

#16 Beitrag von fips » Do 16. Jul 2015, 21:46

Wenne hat geschrieben:Eine Vespa ET4 habe ich ja bereits. ;) ;) Aber ich hatte bislang noch keine ET3! :elefant:
Hier ist sie:

Bild

Eine wunderschöne Vespa 125 Primavera ET3 aus 1. Hand.

Bild

Vereinzelt sind Gebrauchsspuren zu erkennen. Das Trittbrett ist zum Beispiel durch einen Seitenständer gewellt.

Bild

Doch insgesamt gesehen ist die Vespa selten gut erhalten.
Das liegt einerseits an der geringen Laufleistung, :elefant:

Bild

welche verschwindend gering ist (1375 km)

Bild

und andererseits daran, dass diese Vespa eigentlich gar nicht so alt ist.

Zur Historie:

Die ET3-Modelle, welche einen 125 ccm-Zweitaktmotor und eine 4-Gang-Handschaltung haben, wurden als Nachfolger der Primavera 125 in der Zeit von 1976 bis 1983 produziert.
ET3 steht für 3 Überströmkanäle im Zylinder. Weiterhin hatte diese Vespa eine elektronische Zündung.
In Deutschland wurden diese Modelle seit 1980 nicht mehr gelistet (zumindest kann ich dieses Modell in meiner Preisliste nicht finden).

Doch diese wunderschönen Vespen wurden in einer geringen Auflage für Japan weiterhin produziert.

In den 90-er Jahren importierte Ein Händler aus dem Oberbayerischen ca. 50 dieser neuen Vespen direkt aus dem Werk in Italien und brachte sie nach Deutschland. Sie kamen also nie in Japan an.
Sie wurde also in den 90-er Jahren nahezu identisch zu den bekannten ET 3-Modellen produziert.

Genau so eine Vespa habe ich jetzt an Land gezogen. :genau:

Bild

Das Trittbrett ist absolut rostfrei (oben und unten). Zu erkennen ist nur Öl, Schmutz und ein paar Kratzer, da bis vor wenigen Minuten noch eine Gummifußmatte auf dem Trittbrett lag. :roll:

Bild

Meine Frau schnupperte an die Vespa und überreichte mir sogleich ein Parfum für "sie" - also nicht für mich :lol: .
Sie meinte, dass diese alten Vespen alle so riechen und somit ein Parfüm für "sie" doch gar nicht so schlecht wäre.... :oops:

Was werde ich mit diesem Schmuckstück machen:

Der Motordeckel und das Handschuhfach haben die falsche Farbe. Weiterhin wünscht sich die ET3 neue Reifen und eine Reinigung mitsamt Politur. Vielleicht biege ich noch ein bisserl das Trittbrett gerade und werde alles noch ein bisserl schmieren und gangbar machen. Die Schaltung und Kupplung könnte noch etwas präziser arbeiten.....

Also es gibt was zu tun.

Jetzt darf die Vespa erst einmal in meine Garage :roll: , da andere Projekte auf ihre Finalisierung warten. :gitarre:

Viele Grüße
Wenne


:klatschen:
Bravo Wenne, dass ist meine absolute Lieblings Vespa!!!
Gruß
fips
BildBild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der ET-Rückschritt...

#17 Beitrag von Wenne » Fr 17. Jul 2015, 21:50

Hallo Leute,

auch ich habe das Gefühl, dass diese Vespa zu meiner Lieblingsvespa werden könnte. :herz:
Heute habe ich erst einmal ein paar Kleinteile für mein neues Schätzchen bestellt und ich kann es kaum erwarten dieses nette Teilchen auf die Straße zu bringen. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der ET-Rückschritt...

#18 Beitrag von Wenne » Sa 8. Aug 2015, 18:06

Hallo Leute,

zwischenzeitlich ging es ordentlich weiter.

Bild

Beide Bremsen waren schauderhaft schlecht, weshalb ich sie jeweils aufgemacht und in Ordnung gebracht habe.
Die vordere Bremse habe ich gereinigt und wieder zusammengebaut.

Bild

Nach der Reinigung geht schon alles wieder ein bisserl besser.

Bild

Wie zu erkennen ist, habe ich den Krümmer aufgearbeitet, d.h. entrostet und mit hitzebeständiger Farbe lackiert.
Die hinteren Beläge habe ich ersetzt. Zuvor hatte ich den Simmerring an der Hinterachse getauscht, da ein wenig Öl über diesen Dichtring in die Bremse gelangt war und sie gut ölte. Grundsätzlich ist das ja nicht schlecht :roll: (gut geschmiert läuft besser ;) ), aber in einer Bremse hat das Öl dann doch nix zu suchen. :genau:

Bild

Den Unterboden habe ich ebenso gereinigt und den passenden Ständer angebracht.

Bild

Den hinteren Radkasten habe ich auch gut gereinigt und die Kanten mit Wachs versehen.

Bild

Die Beule im Blech ist für den Vergaser...

Bild

Hier die Ansicht zum Plätzchen für den Vergaser.

Bild

Den Vergaser habe ich ordentlich gereinigt und neue abgedichtet.

Bild

Nun ist der Gaser wieder eingebaut. Links im Bild ist der Blinkgeber zu sehen.

Bild

Hier ist das Rücklicht, welches soeben eingebaut wird. Das untere Birnchen hat schon bessere Zeiten gesehen und wird wohl zeitnah durch ein Neuteil ersetzt werden müssen. Aber bislang geht es.

Bild

Der Tank ist eingebaut. Ein neuer Sitzbankzapfen und die beiden 7-er Schrauben halten den aufgearbeiteten Tank.

Bild

Hier mal ein Zwischenstand der Vespa.

Bild

Das Handschuhfach habe ich abmontiert. Es wird auch nicht mehr den Weg zur Vespa finden.

Bild

Die oberen Bohrungen im Beinschild habe ich mit passenden Metallplättchen verziert.

Wie man auf dem Bild zusätzlich sehen bzw. erahnen kann, habe ich auch neue Reifen montiert.
Es sind Heidenau K38. Perfekte Reifen für eine ebenso gute Vespa. :elefant:

Bald geht es weiter. :genau:
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Der ET-Rückschritt...

#19 Beitrag von Vespamaus » Sa 8. Aug 2015, 19:39

Super, Wenne, eine richtig tolle Vespa :klatschen: :klatschen: :klatschen: !
Wenn du sie irgendwann nicht mehr haben willst, melde dich gerne :lol:.

Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der ET-Rückschritt...

#20 Beitrag von Wenne » Sa 8. Aug 2015, 20:25

Hallo Vespamaus,

du hast schon recht und einen vorzüglichen Geschmack!! ;) :elefant:
Diese Vespa würde perfekt zu dir passen. :genau:

Bild

Es ging natürlich den gesamten Mittag weiter (zum Vespa fahren ist es mir bei 37 Grad eh zu warm :oops: )
und habe den Ersatzradhalter und das schicke Seitendekor aufgeklebt.
Wie man sehen kann, habe ich auch den Auspuff lackiert. Natürlich auch noch ein paar weitere kleine Arbeiten, welche ich aber nicht alle nennen werde.

Bild

Als Vorlage für das Anbringen des Seitendekors habe ich mich meinem Buch "Vespa Technica" bedient.
Zur Höhenausmessung habe ich einen Lasersstrahl genommen, wie er überlicherweise auch beim Hausbau eingesetzt wird. Somit konnte ich das Dekor vorne und hinten höhen- und passgenau anbringen.

Bild

Die Blinker sind natürlich auch schon montiert.

Bild

Was noch fehlt ist das Reserverad und die originale Kennzeichenverstärkung. Die wird von mir noch lackiert.
Der Reifen ist noch auf dem Versandweg. Die Spiegel fehlen natürlich auch noch.

Bild

Hier noch das aufgehübschte Blinkergehäuse. ;) Die Klebeschicht werde ich natürlich noch entfernen und nochmals drüberpolieren. Dann sieht das bestimmt sehr schick aus. ;)

Im Laufe der nächsten Woche geht die finale Bastelei weiter und bis zum Wochenende wird sie hoffentlich mit Wunschkennzeichen meinen Fuhrpark erweitern. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Der ET-Rückschritt...

#21 Beitrag von scubafat » Sa 8. Aug 2015, 20:51

Wenne hat geschrieben: Im Laufe der nächsten Woche geht die finale Bastelei weiter und bis zum Wochenende wird sie hoffentlich mit Wunschkennzeichen meinen Fuhrpark erweitern. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Gibs zu, so richtig Platz hast du doch garnicht mehr! Hier wäre noch Platz :genau:
Gruß Roger

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Der ET-Rückschritt...

#22 Beitrag von Vespamaus » Sa 8. Aug 2015, 21:47

Danke, Wenne, aber ich glaube, die ET3 gibst du nicht her ;) .

Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Der ET-Rückschritt...

#23 Beitrag von Michel » So 9. Aug 2015, 20:32

Mann, Wenne, die wird ja immer noch schöner, die Schöne, der Oberhammer! :D :klatschen: :genau:

Danke für die wie immer tollen und detaillierten Bilder!

Lieber Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der ET-Rückschritt...

#24 Beitrag von Wenne » So 9. Aug 2015, 20:57

Aber ganz so perfekt ist sie dann doch nicht.
Der Motordeckel hat eine andere silberne Farbe. Das sieht man schon.
Hätte ich lackieren lassen können, aber ich lasse es lieber so. Ist ja nicht mehr neu und das passt dann schon.

Meine tolle Erfahrung mit falschen Farben habe ich vor einer Woche gemacht.
Da habe ich den linken Kotflügel und die Kaskade vom Lackierer abgeholt und war etwas verwundert, dass das Rot einen leichten Himbeerstich hat. Ich habe dann die Farbtöne und später auch die Farbbezeichnungen verglichen und habe dann bemerkt, dass ich die falsche Farbe genannt hatte.....
Es ist meine Vespa "der dritte Mittwochsfund"

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 2&start=75

Jetzt sind die beiden Teile wieder beim Lackierer. Ein teurer Spaß. :oops:
Ach ja: beim probeweisen montieren der falsch lackierten Seitenbacke habe ich durch den scharfkantigen Rand zudem noch einen fetten Kratzer in die Karosse gemacht. :cry:
So ein Mist!! :pistole:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Der ET-Rückschritt...

#25 Beitrag von efendi » Mo 10. Aug 2015, 08:39

Sieht sehr schön aus, das Gepäckfach hätte ich aber dran gelassen, finde ich gar nicht schlecht, sollte halt silber sein.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der ET-Rückschritt...

#26 Beitrag von Wenne » Mo 10. Aug 2015, 18:54

Das mit dem Gepäckfach ist ja kein Problem. Das Fach ist da und die Bohrungen auch. :mrgreen: :mrgreen:
Ich werde den Winter über das Teil mal lackieren lassen.

Jetzt habe ich die ET3 fertig.

Heute ist die Reifenlieferung angekommen.

Bild

Es sind Heidenau K38 in der Größe 3.00 x 10.
Einen dieser Reifen habe ich auf eine Felge montiert und natürlich einen neuen Schlauch eingezogen.
Damit der Reifen gut gegen UV-Licht geschützt wird, habe ich noch eine passende Abdeckung angebracht.

Bild

Bild

Bild

Bild

und weil es so schön ist, auch noch von der anderen Seite... :elefant:

Bild

Bild

Man kann den Farbunterschied des Motorseitendeckels gut erkennen.
Hätte ich neu lackieren lassen können. Doch ob der Lackierer dann genau den richtigen Farbton trifft, ist mehr als fraglich. Daher habe ich die Vespa einfach mal so belassen.

Bild

Bild

Sodele, das war es dann mit dieser Vespa. Ich werde die kommenden Tage (sofern es meine Zeit zulässt) die ET3 zulassen und bin schon sehr auf die erste Ausfahrt gespannt. :gitarre:

Bild

Bis dann,
viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Der ET-Rückschritt...

#27 Beitrag von scubafat » Mo 10. Aug 2015, 19:22

Richtig toll geworden! Glückwunsch! :klatschen:
Gruß Roger

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Der ET-Rückschritt...

#28 Beitrag von Vespamaus » Mo 10. Aug 2015, 20:06

Und die ET4 schaut vorsichtig um die Ecke - super schönes Projekt!

Respekt und Glückwunsch für deine Arbeit, Wenne :klatschen: :klatschen: :genau: .

Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Der ET-Rückschritt...

#29 Beitrag von Wenne » Mo 10. Aug 2015, 20:56

Ja, so ist es. :elefant:
Die ET4 hat mich heute zur Arbeit begleitet und nach meiner Rückkehr hat sie nach ihrer kleinen Schwester ET3 geschaut. :)

Bild

Ich denke, dass sie sich auch vertragen werden. ;) :lol:

Ach ja. einen Namen habe ich für die ET3 auch schon.

Meine Frau meinte, dass es so ein richtiges "Schnätterle" sei.
So klingt sie, so fährt sie sich und so sind auch die Abmessungen. Einfach ein "Schnätterle".

Bei dieser Gelegenheit fällt mir wieder der Link von Michel ein.....

http://www.wmsbrg.com/saab/2taktare/2taktare.mp3 ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Der ET-Rückschritt...

#30 Beitrag von Vespamaus » Mo 10. Aug 2015, 21:12

Schönes Duo, die zwei passen prima zusammen.
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Antworten