Einstellung 19er Dell Orto Vergaser / DR 102ccm

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Markus75
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 14:21
Vespa: 50 Spezial
Land: Deutschland

Einstellung 19er Dell Orto Vergaser / DR 102ccm

#1 Beitrag von Markus75 » Di 2. Apr 2024, 20:13

Hallo Vespaforum,

ich habe eine 50 Spezial aus 1978 (V5B3T) und hatte mich zu einem Tuning entschlossen. Jetzt ist ein D.R. 102ccm Zylinder, ein LEOVINCE Sport-Auspuff und ein 19er Dell'Orto Vergaser (alle drei Bauteile sind neu) verbaut. Leider läuft sie jetzt deutlich zu mager und ohne Coke geht sie sofort aus. Ich habe den Eindruck, dass die Düsenabstimmung nicht stimmt.

Kennt sich jemand mit der verbauten Kombination aus und kann mir sagen, welche Düsenkombination optimal (LL, ND, HD) wäre?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Einstellung 19er Dell Orto Vergaser / DR 102ccm

#2 Beitrag von MarkusS20 » Mi 3. Apr 2024, 09:31


weissbierjojo
Beiträge: 994
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Einstellung 19er Dell Orto Vergaser / DR 102ccm

#3 Beitrag von weissbierjojo » Mi 3. Apr 2024, 12:05

Im SHB 19/19 ist meines Wissens ne 45er ND original drin....Die würde ich lassen oder zumindest eine rein tun. Bei der Hauptdüse würde ich mal mit irgendwas um 85 anfangen und runter düsen, falls die bei Vollast viertaktet. Dass die aber ohne Choke nicht läuft liegt eher nicht am 19er Vergaser sondern in der Regel an Falschluft (zB. Lima Siri, ASS Flansch undicht usw)
Welche Kurbelwelle und welche Übersetzung hast drin?

Markus75
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 14:21
Vespa: 50 Spezial
Land: Deutschland

Re: Einstellung 19er Dell Orto Vergaser / DR 102ccm

#4 Beitrag von Markus75 » Mi 3. Apr 2024, 17:36

Danke für die Tipps!
Aktuell ist noch sind noch die original Kurbelwelle und Übersetzung drin. Wollte erst testen, wie das ganze funktioniert und nicht zu viele Baustellen aufreißen.

Antworten