Kickstarter blockiert

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rollereule
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Apr 2015, 17:11
Vespa: PK50S
Land: Schwäbisch Gmünd

Kickstarter blockiert

#1 Beitrag von rollereule » So 19. Jul 2015, 01:09

Was hab ich denn jetzt nur falsch gemacht!
An meiner Vespa PK50s blockiert der Kickstarter. War heute den Tag über mit ihr unterwegisund sals ich heute abend wieder starten wollte hat der Kickstarter komplett blockiert.
Hsb gestern getankt, aber meiner Meinung nichts falsch gemacht außer das ich beim letzten Abstellen vor dem Haus den Benzinhahn auf gelassen hab und eine nette Pfütze vorgefunden hab.
Aber kann das damit zu tun haben? Heute nachmittag ist sie gefahren wie immer.

Hat mir da jemand einen Tipp?

die ratlose Rollereule :unwissend:

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Kickstarter blockiert

#2 Beitrag von Rally200 » So 19. Jul 2015, 07:18

Scheinbar ist was blockiert. Erst mal anschieben und bei laufendem Motor vorsichtig den Kickstarter treten. Wenn das auch nicht hilft die Blockade zu lösen kommst du um ein zerlegen nicht herum.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Benutzeravatar
Ichwarsnicht
Beiträge: 133
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 17:14
Vespa: Na klar !
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Kickstarter blockiert

#3 Beitrag von Ichwarsnicht » So 19. Jul 2015, 08:27

Tritt weder auf den Kickstarter, noch schieb sie an ! Benzinhahn zu machen, Kerze rausdrehen, dann Kickstarter treten, damit das Benzin aus dem Zylinder kann. Evtl. einen Lappen vors Kerzenloch halten, gibt ziemliche Sauerei. Durch den nicht verschlossenen Benzinhahn ist dein Zylinder voll Sprit gelaufen. Danach Kerze rein, starten (erstmal mit geschlossenem Benzinhahn) und alles ist gut.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter blockiert

#4 Beitrag von ulitrettin » So 19. Jul 2015, 08:52

Wenn ich dich richtig verstehe bist du nachdem du getankt hast und der Motor versoffen war ganz normal eine Runde gefahren. Danach lies sich der Kickstarter nicht mehr bewegen.
Das eine hat mit dem anderen nicht direkt zu tun.
Wenn sich der Kickstarter nicht mehr bewegt, blockiert die Verzahnung des Kickstarterritzels. Dafür gibt es fast nur zwei Möglichkeiten. A) das Ritzel ist defekt oder b) wo anderst ist was abgebrochen und das Teil liegt in der Verzahnung. Denke da wirst du nicht um ein öffnen des Motors herum kommen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
rollereule
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Apr 2015, 17:11
Vespa: PK50S
Land: Schwäbisch Gmünd

Re: Kickstarter blockiert

#5 Beitrag von rollereule » So 19. Jul 2015, 09:45

Dankeschön für Eure Ratschläge.

Also anschieben lässt sie sich nicht, das hab ich gestern ganz vorsichtig versucht und schnell wieder sein lassen.

Ja, ich hab am Freitag abend schon getankt und bin gestern ein paar mal durch die Stadt gedüst bevor ich sie dann abgestellt hab und leider den Benzinhahn aufgelassen hab.
Meine Süße ist eh dafür bekannt, das sie gern mal überläuft und normalerweise mach ich auch den Hahn schon ein paar hundert Meter vorm Ziel zu. Hab ich nur leider gestern vor lauter tollem Wetter vergessen.

Ich werd nachher mal das mit der Kerze probieren. Mal sehen, ob es dann schon besser wird.

Danke noch mal
die Rollereule

zum Glück ist heute kein Rollerwetter :D

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Kickstarter blockiert

#6 Beitrag von Rally200 » So 19. Jul 2015, 13:35

Wenn der Moter sich nun auch mit schieben nicht bewegt, dann kannst du dir das mit Kerze sparen.
Irgendwas ist wohl, wie schon geschrieben worden ist, abgebrochen und blockiert jetzt den Motor.
Nicht mehr starten!
Sollte er doch anspringen und das abgebrochene Teil bei laufendem Motor ins Getriebe geraten wars das dann.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Kickstarter blockiert

#7 Beitrag von cavecanem » Mo 20. Jul 2015, 07:47

So richtig brutal abgesoffen, mit vollgelaufenem Brennraum, blockiert der Motor. Wenn man dann versucht zu starren, kann man sich ne Menge kaputtmachen (Stichwort Wasserschlag)

Kerze raus und nochmal vorsichtig versuchen den Motor durchzudrehen.

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: Kickstarter blockiert

#8 Beitrag von spiff » Mo 20. Jul 2015, 19:20

Und leg nen großen Lappen unter den Zylinder, das wird ne Sauerei wenn Dir da viel Gemisch in Gehäuse gelaufen ist...

Und auf Dauer mal den Vergaser revidieren, hört sich nach einem Problem mit der Schwimmernadel an. Wenn die nicht ordentlich schließt, läuft Dir die Plörre eben durch bis in Gehäuse...

Benutzeravatar
rollereule
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Apr 2015, 17:11
Vespa: PK50S
Land: Schwäbisch Gmünd

Re: Kickstarter blockiert

#9 Beitrag von rollereule » Di 21. Jul 2015, 08:59

Meine Süße schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.

Nachdem sich gestern der Kickstarter wieder leicht und vorsichtig mit der Hand bewegen ließ
haben wir die Kerze rausgedreht und mal gestartet …
Wow, leider haben unsere Lappen die 2,50m-Fontäne nicht ganz unter Kontrolle gebracht, ich hoffe, die Nachbarn standen nicht am Fenster :D

Ja, der Vergaser ist und bleibt das Sorgenkind. Da werden wir wohl noch mal ran müssen.
Schätze, wenn der mal wieder dicht ist läuft der Kolben auch nicht so voll.

Also Danke noch mal an alle, ich muss jetzt weg …. Vespa fahren :vespa:

Benutzeravatar
Nikopolidis
Beiträge: 14
Registriert: Do 31. Jul 2014, 21:20
Vespa: Vespa V50 S
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Kickstarter blockiert

#10 Beitrag von Nikopolidis » Fr 14. Aug 2015, 18:11

Hallo,

eine ähnliche Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht.
Ich habe eine Rundfahrt um den Bergpark Kassel Bad Wilhelmshöhe / Herkules gemacht und bin einen sehr langen Berg heruntergefahren, aufeinmal knallte der Auspuff zweimal und sie war aus..
Ich bin zur nächsten Tankstelle gerollt. Tatsächlich war der Tank so ziemlich fast leer.. ich habe voll getankt und dachte zunächst an nichts böses.. Dann wollte ich sie anklicken und es kam ein fürchterliches Rascheln und blockieren bei dem Kickstarter. Am Pohlrad liegen sehr klein gemahlene Metall Späne. Ich habe Tage gebraucht, um die Vespa von diesem "Gott ver...dammten" :engel: Ort weg zu bekommen.. Nun nachdem mich der ADAC wortwörtlich im Regen stehen gelassen hat, steht sie in meiner Garage, mit einigen Macken und Kratzern (Transport) mehr :(

1. Frage: Kann es das gleiche Problem und die gleiche Lösung wie bei rollereule sein?
2. Frage: Sollte man Berg ab im 4.Gang die Bremsung nicht alleine dem Getriebe im 4.Gang überlassen, sondern weiterhin mitbremsen?

Ich Probiere gerne alle Ratschläge aus, doch den Motor ausbauen und zerlegen, würde ich gerne als letzet Möglichkeit versuchen :(

Ich freue mich über alle Ratschläge.

Viele Grüße
Niko :roll:

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Kickstarter blockiert

#11 Beitrag von roberto1 » Sa 15. Aug 2015, 10:56

Würde erst mal im Bereich Polrad nachsehen woher die Späne kommen. Deiner Beschreibung nach tippe ich auf Kolbenfresser. Hat aber nix mit Polrad zu tun

Antworten