20.000 $ für eine 62er Vespa

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: 20.000 $ für eine 62er Vespa

#31 Beitrag von Wenne » Di 19. Apr 2016, 13:25

Ja, das ist schon klar. Das wurde ja bereits oben thematisiert.
Er hat aber weitaus mehr Vespen. Auch wenn er in dem Film von ca. 45 gesprochen hatte.
Vor vier Jahren sagte er mir, dass es im Moment knapp 70 sind.
Er verkauft aber nur ein Exemplar, wenn er zuvor dasselbe Teil in einem noch besseren Zustand reinbekommen hat.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: 20.000 $ für eine 62er Vespa

#32 Beitrag von efendi » Di 19. Apr 2016, 16:05

Hier noch was zum Thema Robin Davy, ab ca. 8:30 geht es los: https://youtu.be/lccb1L2jfyA
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Olaf030
Beiträge: 90
Registriert: Di 3. Mai 2016, 02:47
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 20.000 $ für eine 62er Vespa

#33 Beitrag von Olaf030 » So 15. Mai 2016, 17:04

In Zeiten niedrigster Zinsen suchen sich Leute, die über Geld verfügen, neue Anlageformen. Eine davon sind Vintage Vehicles. Je rarer, desto höher wird gehandelt.

Was mir allerdings aufstößt, ist die Tatsache, daß beide Felgen falsch herum montiert wurden. Das hat definitiv kein Händler, oder Mechaniker beim Händler getan. Die breiteren Felgenhäften nach links, die flachere nach rechts.

Somit ist schon mal der Satz
This scooter is EXACTLY how it left the factory
falsch. Hoffentlich ist dieser offensichtliche mistake der einzige...

Hätte mich aber vom Kauf auch nicht abgehalten!

Benutzeravatar
Olaf030
Beiträge: 90
Registriert: Di 3. Mai 2016, 02:47
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 20.000 $ für eine 62er Vespa

#34 Beitrag von Olaf030 » So 15. Mai 2016, 17:10

das Monoschlitzrohr ist Zubehör, sowas wird nicht ab Werk montiert. Der Ansauggummi für's Luftfiltergehäuse ist schon gerissen, schade, wenn sowas beim Stehen passiert...
Zuletzt geändert von Olaf030 am So 15. Mai 2016, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: 20.000 $ für eine 62er Vespa

#35 Beitrag von Vollhorst » So 15. Mai 2016, 17:12

Die Felgen sind richtig herum montiert, die GS/4 (und auch die SS180) hat andere Felgen, als die üblichen 2.10x10 Felgen.

Ebenso ist ein Ulma-Monoschlitzrohr aus Edelstahl bei diesem Modell (und einigen anderen, z. B. Rally 200) Serie gewesen. Sich über "Spezialitäten" bestimmter Modelle zu informieren, bevor man "Fachwissen" raushaut, schadet in der Regel nicht.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: 20.000 $ für eine 62er Vespa

#36 Beitrag von ulitrettin » So 15. Mai 2016, 17:52

Vollhorst hat geschrieben:Die Felgen sind richtig herum montiert, die GS/4 (und auch die SS180) hat andere Felgen, als die üblichen 2.10x10 Felgen.

Ebenso ist ein Ulma-Monoschlitzrohr aus Edelstahl bei diesem Modell (und einigen anderen, z. B. Rally 200) Serie gewesen. Sich über "Spezialitäten" bestimmter Modelle zu informieren, bevor man "Fachwissen" raushaut, schadet in der Regel nicht.
Jepp, Felgen sind die richtigen drauf. Die Hälften sind bei der GS4/160 und 180SS fast gleich Breit, so 4/7 zu 3/7.
Da fallen aber die meisten Vespafahrer drauf rein und monieren das.
Gummibalg des Vergasers ist jetzt über 50Jahre alt, da sind einfach die Weichmacher raus und dann reicht es schon wenn die Vespa beim nach schieben etwas ein federt das diese brechen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: 20.000 $ für eine 62er Vespa

#37 Beitrag von chessi » So 15. Mai 2016, 18:00

... und bei Robin bzw. einem Sammler seines Kaliebers dürfte der Kauf einer solchen Vespa nicht nur ne alternative Anlageform bei niedrigen Zinsen sein.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Olaf030
Beiträge: 90
Registriert: Di 3. Mai 2016, 02:47
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 20.000 $ für eine 62er Vespa

#38 Beitrag von Olaf030 » So 15. Mai 2016, 18:06

@ Ulitrettin

habe ich inzwischen auch bemerkt. Wären die Felgen falsch herum montiert (wie ich sie schon bei einigen Fahrzeugen gesehen habe), dann müssten auf der Bremstrommelseite nur Muttern zu sehen sein.

Danke für den Tip des "Fachwissen raushauen"



und @ Chessi

R. Davis ist mir seit 30 Jahren ein Begriff. ich habe auch nicht über ihn, sondern allgemein Preise von seltenen Fahrzeugen gesprochen. Der Thread hier ging ursprünglich um hohe Preise...

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: 20.000 $ für eine 62er Vespa

#39 Beitrag von chessi » So 15. Mai 2016, 18:26

Ok,

wobei ich den Preis für so etwas einzigartiges schon irgendwie gerechtfertigt finde.

Vor 15 -20 Jahren wurde doch mal bei der Auflösung einer Werkstatt (ich meine) in Istanbul ne fabrikneue Rallye in gelb im hintersten Winkel des Lagers gefunden. Weiß noch jemand für was die wegging?

Ich habe da so etwas von umgerechnet 100.000 DM in Erinnerung, wäre also die selbe Preisklasse.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Olaf030
Beiträge: 90
Registriert: Di 3. Mai 2016, 02:47
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 20.000 $ für eine 62er Vespa

#40 Beitrag von Olaf030 » So 15. Mai 2016, 18:33

@ Chessi

ich muss gerade schmunzeln... vor (muss ma nachzählen) Jahren... nein, es war ca. 1994, da hat ein Freund von mir hier in Berlin eine Rally 200 Elektronic gekauft, die noch im Karton stand und ich glaube bereits 150km runter hatte. Preis muss derzeit so um 2.000 DM gewesen sein...

Der neue Besitzer hat dann seine rosane 50N verkauft und ist fortan mit der Rally täglich zur Ausbildungsstätte und auch auf Runs nach z.B. HH, Bamberg, Braunschweig gefahren...
Zuletzt geändert von Olaf030 am So 15. Mai 2016, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: 20.000 $ für eine 62er Vespa

#41 Beitrag von chessi » So 15. Mai 2016, 18:43

Klingt nach einem guten Kauf.

Gute Vespa gekauft, viel damit gefahren, Leute getroffen, Spaß gehabt, so soll es sein. :vespa:

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Antworten