Oldie-Händler aus Bad Homburg?

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Oldie-Händler aus Bad Homburg?

#1 Beitrag von vesposoph » Mi 6. Jan 2010, 20:17

Hallo Freunde der Blechnasen,

bin bei meinen einsamen Streifzügen zur Erbeutung mobilen Kulturgutes auf einen sizilianischen "Händler" aus Bad Homburg gestossen, und habe mit Vater und Sohn telefoniert.
Laut eigenen Angaben befinden sich dort erhebliche Vorräte an historischen Vespen, quer durch das Programm.
Unter anderem anscheinend auch zwei V 98!!
Pharo basso al gusto, VNB, VBB nach Farbe, Rally´s (180/200) ebenfalls nach Farbe etc ...
Anebot klingt fair, Personen nicht unsympathisch, jedenfalls am Telefon.

Frage: Kennt jemand diesen "Laden"?
In der "Szene" sollten solche Leute eigentlich nicht unbekannt sein.
Kann da jemand was berichten?

Danke Euch!

Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Oldie-Händler aus Bad Homburg?

#2 Beitrag von efendi » Mi 6. Jan 2010, 20:25

Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Oldie-Händler aus Bad Homburg?

#3 Beitrag von vesposoph » Mi 6. Jan 2010, 20:33

Jepp, darüber habe ich Kontakt bekommen.
Kennst Du die "Institution"?
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Oldie-Händler aus Bad Homburg?

#4 Beitrag von efendi » Mi 6. Jan 2010, 20:42

Die sind schon ewig auf ebay unterwegs und ich wollte denen mal eine Rally abkaufen. Ist aber nichts draus geworden.

Ist auch schon wieder ein paar Jahre her.

Von den Bewertungen bei ebay sind die gut, ansonsten weiß ich leider nichts. Das GSF wirft zu dem Benutzernahmen auch nichts aus.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Oldie-Händler aus Bad Homburg?

#5 Beitrag von vesposoph » Mi 6. Jan 2010, 20:48

Ok, danke Dir (mal wieder)!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Oldie-Händler aus Bad Homburg?

#6 Beitrag von Marathon69 » Mi 6. Jan 2010, 21:23

Die sind mir bei ebay auch schon aufgefallen. Tolle Auswahl! Kenne die aber nicht.
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Oldie-Händler aus Bad Homburg?

#7 Beitrag von vesposoph » Fr 8. Jan 2010, 21:42

Mal wieder eine Lektion:

Sollte man nur ansatzweise das Gefühl haben, ein gutes Stück für einen vernünftigen Preis angeboten zu bekommen, dann sollte man flugs volltanken (den PKW), und zum "Tatort" fahren!
Weil viele andere ebenfalls das gute Gefühl haben ....

Sche****!!!

Geknickten Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Oldie-Händler aus Bad Homburg?

#8 Beitrag von efendi » Fr 8. Jan 2010, 21:51

Hallo Joachim,

warum so traurig? Worum ging es? Wohl nicht um eine V98, oder? Dafür muss man aber ganz schön viele Steine hinlegen.

Ich kenne das Gefühl recht gut. Ging mir letztes Jahr bei einer T3 genauso!

Grüße
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Oldie-Händler aus Bad Homburg?

#9 Beitrag von vesposoph » Sa 9. Jan 2010, 20:35

Hallo efendi,

....BUHUU! HEUL!

Nee, eine V98 war es natürlich nicht. Aber er hat mir den Preis genannt, den er für seine Letzte bezahlt hat. Alle Achtung!

Bei mir ging es um die 180er. In der Bucht hat mein Gebot nicht gezündet, deshalb hab ich mit den Jungs mal gemailt/telefoniert.
Die sind absolut nett, aber total unstrukturiert.
Wollte bei der besch...... Wetterlage nicht unbedingt sofort ins Auto hüpfen, zumal die Neujahrsgäste noch nicht ganz abgevespert sind.
Dann gestern nochmal Anruf erhalten, die Rally sei jetzt weg, heute früh dann eine Mail vom (vermutlich?) Sohn bekommen, ob ich mich jetzt mit Papa geeinigt hätte, und wann ich denn kommen würde?!

Na ja, mal sehen. Nach eigenen Angaben haben die mehrere Rally´s rumstehen. Werde mich da wohl nächste Woche nochmal drum kümmern müssen. Aber letztlich eilt es ja nicht, hab ja was zum Fahren.

Aber die Erfahrungen wiederholen sich. Wenn ich nur an das Galama denke, das ich mit der Sprint hatte, bis die endlich auf dem Hof stand .... "Schnäppchen" im klassischen Sinne sind das zwar alle nicht mehr, aber um ein gutes Exemplar zum fairen Preis zu erwischen, muss man sich schon bewegen.

So long
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Oldie-Händler aus Bad Homburg?

#10 Beitrag von efendi » Sa 9. Jan 2010, 21:23

Was soll denn die Rally kosten und wieviel hat er denn für die V98 bezahlt?

3.710,- € waren wohl nicht genug, die wollen bestimmt mind. 4.000,- € für die 180er haben.

Welche 200er hast Du denn eigentlich verkauft?
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Oldie-Händler aus Bad Homburg?

#11 Beitrag von major-dees (†2023) » Sa 9. Jan 2010, 22:04

Es ist echt schockierend was manch einer für ne Rally haben will.

Was wird dann erst ne VBB usw. kosten, oder gar eine Rohrlenker-Vespa ???

Und von V98-ern rate ich ganz ab, zum einen Irrwitz-Preise die sich irgendwie an Manhattan-Baugrundstück-Quadratmeter-Preisen orientieren, zum anderen haben es gewisse Kreise raus, wie man aus einer "normalen" alten Vespa ne 98er strickt, also steht da intensivstes Historien-Studium an, ob die Papiere etc. einwandfrei sind.

Nur mal ein Vergleich: Clubkamerad hat sich ne 180er Rally für 1.500 Euro gekauft, muss minimal geschweisst werden (Bereich Gepäckträger - wurde die Halteplatte angebruzzelt, sowie um den Benzinhahn - Öffnung wurde aufgeweitet, da der Vorbesitzer den anscheinend nicht rausbekam), kaum Rost, muss halt lackiert werden (ca. 700 Euro, eher weniger), Motor gelagert werden (dreht jedoch) und die üblichen Teile ersetzt werden (Scheinwerfer, Tacho, etc.), schätze dass er in der Summe bei 3.000 Euro rauskommt. Und da weiss er dann wenigstens was und wie es gemacht wurde.

Mensch Joachim, hast doch beste Connections zur Freiburger Schrauberszene, mach doch was mit den Jungs klar, der eine will / muss doch sein Lager räumen. Irgend ein Schätzchen hat er doch sicher rumstehen.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Oldie-Händler aus Bad Homburg?

#12 Beitrag von vesposoph » Sa 9. Jan 2010, 22:20

Na ja, nachdem mir ja "zufällig" die Chrom-Yacht auf die Füsse gefallen ist, habe ich mich von der 98er PX getrennt, die mal der erste Schalter im Fuhrpark war. Drei PXen waren dann doch etwas üppig, jetzt sind´s noch zwei. Wobei eine davon eigentlich meinem Buben "gehört", der, wenn alles planmässig läuft, diese in ca. 10 Jahren auch fahren darf.
Mit Deiner Einschätzung für die Rally liegst Du natürlich genau richtig.
Dem Vernehmen nach wechselten für die V98 sechsundfünzig der größten €-Scheine den Besitzer.
Die zweite V98 in seinem Bestand klingt etwas nach Legende: Der Bruder seines Schwagers hatte in Sizilien ein Haus gekauft, bei dessen Entrümpelung eine V98 aus einem Verschlag unter einer Treppe hervorkam. War anscheinend ca. 50 Jahre dort gestanden, und in entsprechendem unverottetem Originalzustand. Wenn´s so war, war es der berühmte Glücksfall, den er aber selbst so bezeichnet.

Wie gesagt, die Jungs sind echt nett und sehr kommunikativ. Anscheinend war vergangene Woche jemand dort, der stehenden Fusses sechs Vespen mit nach Österreich genommen hat, und sein weitestes "shipping" bislang ging nach Australien.
Leider bin ich jetzt nächste Woche bei den Galliern unterwegs, aber sobald sich irgendwie eine halbwegs sinnvolle Verknüpfung ergibt, schaue ich bei denen auf jeden Fall mal vorbei, jedoch spätestens im Februar. Mich wunderts nur, daß die bislang keiner kennt?!

Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Oldie-Händler aus Bad Homburg?

#13 Beitrag von efendi » Sa 9. Jan 2010, 22:31

Das Problem ist nur, an eine Rally zu kommen.

Wenn mal eine so um die 1.500,- € angeboten wird, dann muss man sehr sehr schnell sein, oder einem der Zufall helfen.

Für um die 4.000,- € werden schon einige angeboten, aber das ist halt schon ein ganz schöner Brocken.

Wird schon noch was werden Joachim, musst nur ein wenig Ausdauer zeigen, dann kommt auch was zu Dir.
Zuletzt geändert von efendi am Sa 9. Jan 2010, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Oldie-Händler aus Bad Homburg?

#14 Beitrag von vesposoph » Sa 9. Jan 2010, 23:09

major-dees hat geschrieben: Mensch Joachim, hast doch beste Connections zur Freiburger Schrauberszene, mach doch was mit den Jungs klar, der eine will / muss doch sein Lager räumen. Irgend ein Schätzchen hat er doch sicher rumstehen.
Gruß
Dirk
Sorry efendi, hat sich überschnitten.

Hi Dirk,

joa kloar.
Habe diese Woche eine top VNB vermittelt, die mir selbst angeboten wurde, aber nicht in meinen "Plan" passte. War 61er Bj, unverrrosteter Originalzustand, in den 80ern mal nahe dem Original übergesosst, aber mit wirklich Charisma.
Läuft, hupt, schaltet (Zug muss gewechselt werden), aber blinkt nicht :D .
Neuen Schaltzug einbauen, Tüv vorfahren, und Spaß haben!
Der Käufer küsst mir die Füsse, und ist ein wirklich netter Clubkamerad. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht.
Preis war mehr als fair! (1100)

Zu Rally etc:
Wie oben mit der V98 beschrieben, gibt es sicher noch Glücksfälle, die aber so selten sind, wie der berühmte Sechser. Aber ich gebe Dir Recht, daß es auch diese gibt. Aber ich spiele auch kein Lotto.
Ist "Deine" Rally die von Freddy?

Zur Freiburger Schaltszene gibt es leider nicht nur kameradschaftlich Gutes zu berichten. Auch hier sind die Gewinnoptimierer in der Überzahl. Jeden, den Du nach seinem Fuhrpark befragst, schildert Dir mit breitem Grinsen seinen Bestand, aber auch mit der Bemerkung, daß dieser statisch sei, also nichts zum Verkauf ansteht. Wird dann doch ein selteneres Stück zum fairen Preis verkauft, so taucht es eine Woche später bei anderen üblichen Verdächtigen für den dreifachen Preis wieder auf, aber mit dem Hinweis, was nicht alles in dieser Woche investiert wurde. Der ursprüngliche Verkäufer ist natürlich extrem sauer, denn eigentlich wollte er ja wirklich einem "Kameraden" mit dem Verkauf einen Gefallen tun. Gibt hier in jüngster Zeit einige solcher "Fälle", was die Harmonie auch durchaus etwas stört.
Hoffentlich liest hier auch jemand mit!

Eine Rally wäre für mich noch schlichtweg die "Komplettierung" meiner bescheidenen Ansammlung von Vespas. Dann wäre ich aus einer Dekade mit wichtigen Modellen gut bestückt, und durchaus zufrieden. An die 60er und früher traue ich mich noch nicht richtig ran. Was es da alles gibt: Direktansauger, Batteriezünder, geschlitzte Kolben etc. Das übersteigt meinen bisherigen Horizont, und würde die Fähigkeiten unseres Club-Cappodoc ganz schön strapazieren.

Kommt Zeit, kommt Rally.
Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Oldie-Händler aus Bad Homburg?

#15 Beitrag von major-dees (†2023) » So 10. Jan 2010, 08:51

Hi Joachim,

nein, ich meine Tütes Rally. Freddys wird gerade motortechnisch frisch gemacht, da es derzeit sein Hauptroller ist.
Und um richtig gemein zu sein: Die bei mir stehende Rally hat sogar 2 Motoren dabei gehabt.

Werde mich in nächster Zeit mal verstärkt umhören, ob da nicht ne Rally ein neues Herrchen sucht. Kanns / darfs auch ne 200er sein ? Wie soll der Zustand sein, direkt fahrbereit oder noch sanierbar ? Rostfrei ist eh klar, könnte halt sein, dass sie noch lackiert werden müsste.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Antworten