VNB6T Lichtproblem ??? 6V

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
KevinS31990
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Dez 2015, 16:39
Vespa: VNB 125
Land: Deutschland

VNB6T Lichtproblem ??? 6V

#1 Beitrag von KevinS31990 » Di 29. Dez 2015, 21:49

Hallo, habe heute meine Fertiggestellte VNB6N 1965 zurück bekommen, Die Vespa läuft und fährt super, was ich jedoch komisch finde, wenn ich das Licht anschalte passiert folgendes.

Scheinwerfer vorne: Standlichtbirne extra, dann Abblendlicht und Fernlicht in einer Birne

Rücklicht: Sofite Standlicht, Sofite Bremslicht

Nun zum Problem. Wenn ich das Licht anschalte, geht das Standlicht vorne und hinten, wie es auch soll. Abblendlicht dazu schalten geht genauso, Fernlicht funktioniert auch, also das Licht geht....


ABER, wenn ich auf die Bremse trete, geht das vordere und hintere STANDLICHT aus, und die Birne fürs Standlicht "glimmt" nurnoch leicht, und das Bremslicht selber sowie das Abblendlich brennen so wie sie es sollen, wie gesagt, nur das STANDLICHT vorne und hinten glimmen nurnoch solange ich die bremse betätige, sobald ich von der Bremse runtergehe, geht das Bremslicht aus und die Standlichter brennen wieder in vollem glanz...


Ist das normal bei 6V oder stimmt das was nicht ?

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: VNB6T Lichtproblem ??? 6V

#2 Beitrag von ulitrettin » Di 29. Dez 2015, 22:33

Es kommt darauf an welche Schaltung bei dir eingebaut ist.
Es gibt Schaltungen, da wird die Standlichtmasse übers Bremslicht geführt und der Bremslichtschalter schließt das Bremslicht nur kurz.
Wenn dann die falschen Spannungs- und Leistungswerte verwendet wurde passiert sowas.
Oder wenn die Bremslichtbirne defekt ist geht's Standlicht beim Bremsen ganz aus.
Ist aber nur bei Schaltungen ohne Batterie so, wenn ich es richtig weis.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

KevinS31990
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Dez 2015, 16:39
Vespa: VNB 125
Land: Deutschland

Re: VNB6T Lichtproblem ??? 6V

#3 Beitrag von KevinS31990 » Di 29. Dez 2015, 23:51

Ja und woher weiß ich nun was richtig ist ? Die Birnen sind alle ganz.

Die Vespa hat 6V und wenn das Standlicht an ist, ich bremse, geht das Standlicht in Glimmmodus, ( vorne und hinten ) und die Bremsleuchte leuchtet.

Wenn ich von der Bremse runter gehe, geht das Bremslicht komplett aus und die Standlichter vorne und hinten gehen von Glimmmodus wieder auf vollbetrieb.

Keine Batterie verbaut !

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: VNB6T Lichtproblem ??? 6V

#4 Beitrag von Rita » Mi 30. Dez 2015, 00:44

hatte ich Dir drüben im GSF schon beantwortet

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: VNB6T Lichtproblem ??? 6V

#5 Beitrag von Wenne » Mi 30. Dez 2015, 07:22

Liebe Rita,

du darfst es aber auch hier noch einmal schreiben, damit wir deine Fehleranalyse und Einschätzung hierzu auch kennen.

Danke
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

KevinS31990
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Dez 2015, 16:39
Vespa: VNB 125
Land: Deutschland

Re: VNB6T Lichtproblem ??? 6V

#6 Beitrag von KevinS31990 » Mi 30. Dez 2015, 09:02

Dort wurde genannt

Standlicht und Rücklicht je 5W

Bremslicht 10W


Werde das heute mal testen.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: VNB6T Lichtproblem ??? 6V

#7 Beitrag von ulitrettin » Mi 30. Dez 2015, 09:19

Wenn es geht mal die zwei Sofiten untereinander tauschen. Hilft vielleicht bei der Fehlereingrenzung.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Antworten