Kontaktlose Zündung Helotronikfür V 50 3-Gang 1966??
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Kontaktlose Zündung Helotronikfür V 50 3-Gang 1966??
Hallo,
Probleme mit dem Unterbrecher - Kondensator ect. gibt immer wieder.
Wer hat Erfahrungen mit der HELOTRONIK - Zündung
> bei V50 3Gang,1966
> GS3 -1962 Augsburg
Grüße
Wolfgang
Probleme mit dem Unterbrecher - Kondensator ect. gibt immer wieder.
Wer hat Erfahrungen mit der HELOTRONIK - Zündung
> bei V50 3Gang,1966
> GS3 -1962 Augsburg
Grüße
Wolfgang
- Wenne
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Re: Kontaktlose Zündung Helotronikfür V 50 3-Gang 1966??
Hallo
ich empfehle dir für diese Frage das GSF. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier im Vespaforum diese Helotronik bereits einmal verbaut wurde.
Viele Grüße
Wenne
ich empfehle dir für diese Frage das GSF. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier im Vespaforum diese Helotronik bereits einmal verbaut wurde.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Kontaktlose Zündung Helotronikfür V 50 3-Gang 1966??
Hallo Wolfgang,
wie schon geschrieben, Helotronik ist mit Batterie und die muss auch bleiben. Hab sie bei meiner Horex drin, gibt aber auch welche, die sie in der GS fahren. Völlig problemlos, Einbau auch für einen Laien machbar. Vorteil der Komponenten sind, daß Du jederzeit bei Versagen der Elektronik, unterwegs auch auf Kontakt umstecken kannst und weiterfährst.
V50, würde ich nicht machen, bei Wechsel des Kondensators von einem Kabel auf einen mit zwei Kabel und einem neuen Kontakt, hast Du sicherlich viele Jahre Deine Ruhe, also völliger Quatsch da eine elektronische Zündung zu verbauen. Regelmäßig die Kontakte kontrollieren und gut ist. Gilt übrigens auch für die GS, nur falls keine Zündung mehr vorhanden, oder man einfach nicht mehr schrauben will, dann Helotronik als eine günstige Alternative zur Vespatronik oder anderer Zündungen. Im Übrigen ist bei der GS oft nicht der Kontakt oder der Kondensator dran schuld, sondern die Einstellung vom Vergaser und die Zündspule. Falls Du da mal Ersatz willst, kannst Du den Nachbaukram vergessen, dann lieber eine MZ Spule fahren, die hält und kostet nicht viel.
Gruß
Franz
wie schon geschrieben, Helotronik ist mit Batterie und die muss auch bleiben. Hab sie bei meiner Horex drin, gibt aber auch welche, die sie in der GS fahren. Völlig problemlos, Einbau auch für einen Laien machbar. Vorteil der Komponenten sind, daß Du jederzeit bei Versagen der Elektronik, unterwegs auch auf Kontakt umstecken kannst und weiterfährst.
V50, würde ich nicht machen, bei Wechsel des Kondensators von einem Kabel auf einen mit zwei Kabel und einem neuen Kontakt, hast Du sicherlich viele Jahre Deine Ruhe, also völliger Quatsch da eine elektronische Zündung zu verbauen. Regelmäßig die Kontakte kontrollieren und gut ist. Gilt übrigens auch für die GS, nur falls keine Zündung mehr vorhanden, oder man einfach nicht mehr schrauben will, dann Helotronik als eine günstige Alternative zur Vespatronik oder anderer Zündungen. Im Übrigen ist bei der GS oft nicht der Kontakt oder der Kondensator dran schuld, sondern die Einstellung vom Vergaser und die Zündspule. Falls Du da mal Ersatz willst, kannst Du den Nachbaukram vergessen, dann lieber eine MZ Spule fahren, die hält und kostet nicht viel.
Gruß
Franz
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Re: Kontaktlose Zündung Helotronikfür V 50 3-Gang 1966??
V50 kann man relativ einfach auf die originale elektronische Zündung von PK Modellen umbauen. Wie das geht, ist im GSF mehr als erschöpfend behandelt worden und nachzulesen.
- efendi
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Re: Kontaktlose Zündung Helotronikfür V 50 3-Gang 1966??
Bei der 50er macht es aber auch nicht wirklich einen Sinn umzurüsten, wenn man kein extremes Tunig fährt.
Wenn die Kontaktzündung richtig eingestellt ist, dann funktioniert die auch gut und zuverlässig nur kann (oder will) die heute fast keiner mehr einstellen, obwohl es eigentlich ganz einfach ist.
Wenn die Kontaktzündung richtig eingestellt ist, dann funktioniert die auch gut und zuverlässig nur kann (oder will) die heute fast keiner mehr einstellen, obwohl es eigentlich ganz einfach ist.
1526
- Olaf030
- Beiträge: 90
- Registriert: Di 3. Mai 2016, 02:47
- Vespa: GTS300 Super
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Re: Kontaktlose Zündung Helotronikfür V 50 3-Gang 1966??
@ Unterfranke
Schau Dir mal den Konusdurchmesser der Kurbelwelle/LiMa Seite an. Wenn der bereits wie bei den späteren V50 (ab 1967) ist, passt dort auch das Schwungrand einer PK-S drauf. Wenn nicht, kann man noch eine neuere V50-KW verbauen.
Ich hab damals bei V50N die Ankerplatte/Lüfterrad der PK50S verbaut. Dazu braucht man die CDI und den Spannungsregler (12V) von PK/PX. Und einen neuen Kabelbaum, oder den Durchblick, wie Du den alten Kabelbaum mit Regler an die vorhandenen Schalter anpassen kannst... es geht.
Also Lima/Lüfterrad VOR PK XL. Und es muß in jedem Fall ein anderer Bremslichtschalter (Schliesser anstatt Unterbrecher) rein und ggf. auch ein, zwei Schalter modifiziert werden (zB Hupe).
Schau Dir mal den Konusdurchmesser der Kurbelwelle/LiMa Seite an. Wenn der bereits wie bei den späteren V50 (ab 1967) ist, passt dort auch das Schwungrand einer PK-S drauf. Wenn nicht, kann man noch eine neuere V50-KW verbauen.
Ich hab damals bei V50N die Ankerplatte/Lüfterrad der PK50S verbaut. Dazu braucht man die CDI und den Spannungsregler (12V) von PK/PX. Und einen neuen Kabelbaum, oder den Durchblick, wie Du den alten Kabelbaum mit Regler an die vorhandenen Schalter anpassen kannst... es geht.
Also Lima/Lüfterrad VOR PK XL. Und es muß in jedem Fall ein anderer Bremslichtschalter (Schliesser anstatt Unterbrecher) rein und ggf. auch ein, zwei Schalter modifiziert werden (zB Hupe).