Ein neues Schätzchen auf Deutschlands Straßen

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
moasda
Beiträge: 57
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 14:18
Vespa: PX200E, GT125, PX187
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Ein neues Schätzchen auf Deutschlands Straßen

#1 Beitrag von moasda » Mi 20. Jan 2016, 12:30

Servus Gemeinde!

Bevor die Winterdepression zuschlagen konnte, hab ICH zugeschlagen. Meine heßgeliebte PX hat ein neues altes Schwesterchen bekommen und das möchte ich dem Forum nicht vorenthalten.
Ich war schon lange auf der Suche nach einer Trapezlenker-LF und hatte immer einmal wieder Sprint, GL und GT im Auge. Es sollte aber keine verranzte Baustelle sein, sondern einigermaßen schnell auf die Umwelt losgelassen werden können. Das heißt, keine Ewigen Karrosserie- und Lackorgien und ein erst einmal laufender Motor. Die Motorisierung war mir auch Jacke wie Hose, da kurz- bis mittelfristig ohnehin ein PX-Motor und 12V Bordelektrik eingeplant sind. Somit war auch OLack kein Thema.

Das gute liegt ja bekanntlich soooo nah. NAch deutschlandweiter Suche - ein paar gute waren schon dabei, aber nichts in spontan fahrbarer Nähe - bekomme ich von einem unserer Clubmitglieder eine Whatsapp, ich solle doch 20km südlich einen Roller anschauen, der für mich passen würde.
Gesagt, getan... Angerufen, und ich konnte meine Begeisterung kaum verbergen. Eine GT125, Bj. 66, vor einigen Jahren in Italien restauriert, aber eben nicht so grausam, wie man es kennt. Es wurden wohl alle Anbauteile tatsächlich vorm Lackieren demontiert. Die Karosse sauber bearbeitet. Lediglich an 2 kleinen Stellen entlarvte der Magnet eine sehr dünne Spachteschicht. Damit kann ich persönlich leben. Meine 30 Jahre jüngere und auch nicht schlecht gepflegte PX steht auch nicht besser da.

Einmal kicken und schon erfreute sie mich mit dem sonoren 60s Sound. Keine Bastelei am Motor, kein Sportpuff... alles ehrlicher Originalzustand. Klar.... 6V Bordspannung und Unterbrecherzündung... aber das wusste ich ja zuvor. Abgesehen davon ist hier der Umbau ohnehin geplant. So kann man man eher davon ausgehen, dass das Teil nicht verheizt wurde.

Die Neuteile beschränken sich auf Tacho, Sitzbank und Reifen. Sogar der Ersatzreifen ist frisch. Auch hier finanziell kein weitere Handlungsbedarf. Über die Sitzbankfarbe kann man streiten. Je länger ich sie mir angesehen habe, desto besser hat sie mir gefallen. Obwohl ich so gar nicht auf den Caféracerlook stehe. Wird sie aber eh niemals werden.

Der Verkäufer zauberte nach Besichtigung und temperaturbedingt kurzer Probefahrt dann auch noch den $21 UND TÜV-Bericht vom November aus der Tasche. Da gingen mir dann die Argumente langsam aus. Wenn ich doch wenigstens Rost an der Traverse oder im Seitenfach gefunden hätte....aber auch hier Fehlanzeige.

Bei der Preisverhandlung habe ich dann tatsächlich auch noch meinen -zugegebenermaßen angesichts des ohnehin fairen Preises- mutig geäußerten Wunschpreis bekommen. Herz was begehrst Du mehr.

Demnächst wird sie mir in die Halle geliefert, damit wir den Motor fürs Frühjahr durchchecken können, die Züge proforma tauschen und dann kann sie auch schon auf die Straße.

Ich hoffe, mit dem kleinen Beitrag hier, anderen die Verzweiflung zu nehmen, die auch schon länger suchen. Es gibt sie noch, die guten Roller von fairen Verkäufern. Natürlich war es kein Schnäppchen und wie so oft waren auch hier die Clubkontakte oder besser die Clubmitgliedschaft ein Türöffner bei der Verhandlung. Aber es ist definitiv noch möglich etwas Gutes fernab mancher Phantasiepreise zu bekommen.

In diesem Sinne noch ein paar Bildchen zum mitfreuen!
gt125_rechts.jpg
gt125_vorne.jpg
gt125_hinten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich würd schon gerne wollen - trau mich nur nicht dürfen.

PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial

Benutzeravatar
vespamoehre
Beiträge: 515
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 14:42
Vespa: PX80Lusso, 50 S
Land: D/A
Wohnort: ERH/W

Re: Ein neues Schätzchen auf Deutschlands Straßen

#2 Beitrag von vespamoehre » Mi 20. Jan 2016, 12:58

Schick!
Bild Bild

dreitagebart
Beiträge: 3658
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Ein neues Schätzchen auf Deutschlands Straßen

#3 Beitrag von dreitagebart » Mi 20. Jan 2016, 13:22

superschön...

glückwunsch zu deinem neuerwerb..!!

darf man fragen, was du für diesen schicken oldtimer bezahlt hast?

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: Ein neues Schätzchen auf Deutschlands Straßen

#4 Beitrag von hexemer » Mi 20. Jan 2016, 13:24

Sehr schön. Glückwunsch! :klatschen: :klatschen:

Aber bau sie bitte nicht um. bei einigen Modellen kann man auch ohne Umbau, nur mit Änderung der Verdrahtung 12 Volt Birnen einsetzen und das funktioniert. Bei meiner GS klappt das ganz gut, vielleicht geht es auch bei der GT.

Schau mal auf der Webseite der Vespa-Veteranen unter Technik. Da ist eine Umbauanleitung.
veni, vidi, vespa!

Benutzeravatar
moasda
Beiträge: 57
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 14:18
Vespa: PX200E, GT125, PX187
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Schätzchen auf Deutschlands Straßen

#5 Beitrag von moasda » Mi 20. Jan 2016, 13:29

@Robert: Über den Preis sag ich nur: ER war fair für beide Seiten. Ansonsten spricht man ja bekanntlich über Geld nicht :-)

@hexemer: Es kommt ganz drauf an. Im Klaren bin ich mir noch nicht 100%ig. Ich tendiere aber schon Richtung getunter 125er oder 150er PX-Motor mit dem Ziel von stabilen 12-15PS, damit der Roller einfach tourentauglich ist. 200er oder T5 wären natürlich fein. Allerdings find ich die preislich zu abgehoben. Die Originalität hat ja schon gelitten. Wenn ich umbaue, bleiben Motor, Kabelbaum, etc. allerdings im Regal, so dass sie im unwahrscheinlichen Falle eines Verkaufs - und das muss schon ein wirklicher Notverkauf sein - wieder rückrüstbar ist.
ich würd schon gerne wollen - trau mich nur nicht dürfen.

PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Ein neues Schätzchen auf Deutschlands Straßen

#6 Beitrag von efendi » Mi 20. Jan 2016, 13:40

Den Kabelbaum kannst Du bei Verwendung eines PX-Motors und dessen Zündung wahrscheinlich sogar weiter verwenden. Schau mal im GSF, da gibt es ausreichend Informationen zum Thema.

Wenn PX Motor, dann aber bitte den Kickker umrüsten. Der von der PX passt nicht so gut zu Sprint und co.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
moasda
Beiträge: 57
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 14:18
Vespa: PX200E, GT125, PX187
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Schätzchen auf Deutschlands Straßen

#7 Beitrag von moasda » Mi 20. Jan 2016, 13:47

Kabelbaum muss ich schauen. Es wird wohl doch auf Conversion rauslaufen, da bei uns der TÜV gar nicht mitspielt, wenns um das Blinkerthema geht. Und ich gehör zu den Feiglingen, die gerne legal unterwegs sind.

Kicker ist eh klar. Sieht net schön aus und die Gefahr des an-der-Backe-Schrammens steht ja auch noch im Raum.
ich würd schon gerne wollen - trau mich nur nicht dürfen.

PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Ein neues Schätzchen auf Deutschlands Straßen

#8 Beitrag von efendi » Mi 20. Jan 2016, 14:08

Bei mehr als 125 ccm geht es ohne Blinker nicht mehr, musst halt auf Lenkerendenblinker gehen, sieht doch auch nicht schlecht aus, wie bei den deutschen Modellen.

Die zusätzlichen Kabel kannst Du ja extra im Rahmen verlegen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Ein neues Schätzchen auf Deutschlands Straßen

#9 Beitrag von Wenne » Mi 20. Jan 2016, 17:34

Hallo

Glückwunsch zu dieser wunderschönen Vespa. :elefant:
Ein schickes Teil - gefällt mir sehr gut.

Zum Blinkerthema: Meine Vespa Sprint hat diese Blinker werkseitig montiert. Ich finde es sehr passend.

Bild
Diese Blinker passen sehr gut zur Gesamterscheinung der Vespa. ;)
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Schätzchen auf Deutschlands Straßen

#10 Beitrag von scubafat » Mi 20. Jan 2016, 17:39

Schönes Teil. Aber umbauen :shock: :unwissend:
Gruß Roger

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Ein neues Schätzchen auf Deutschlands Straßen

#11 Beitrag von cool breeze » Mi 20. Jan 2016, 17:45

Ausgesprochen hübsche Vespa! Herzlichen Glückwunsch!
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Ein neues Schätzchen auf Deutschlands Straßen

#12 Beitrag von Michel » Mi 20. Jan 2016, 20:53

Uiiii, ist die schön! :)

Herzlichen Glückwunsch, weiterhin viel Freude und immer gute Fahrt! :vespa:

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
moasda
Beiträge: 57
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 14:18
Vespa: PX200E, GT125, PX187
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Schätzchen auf Deutschlands Straßen

#13 Beitrag von moasda » Mi 10. Feb 2016, 15:02

Kurzes Update:

schon länger steht die gute in ner schön beheizten Halle. Geht ihr also gut.
Am Wochende gabs dann noch ein wenig Kundendienst. Die üblichen Dinge: Vergaser reinigen, Züge nochmals checken und vor Allem NUMMERNSCHILD ran.

Von meiner Versicherung im Übrigen bin ich höchst begeistert. Anstandslos mit den TÜV-Papieren gelaufen, obwohl ja offiziell in D nie angeboten. Hat auch Teilkasto ohne SB bekommen. Wiederbeschaffungswert ist ohne Gutachten mit 5.000 Euro eingetragen. Das ganze für insgesamt 80 Öre im Jahr bei Haftpflicht 100%, da ja zusätzliches Fahrzeug.

Bei der Probefahrt fing die gute dann das Spotzen und Stottern an. Tolle Wurst...und das nach der Vergaser-OP. Gott sei Dank wars doch Fehlalarm, als wir den Sprit unter die Lupe genommen hatte. So wirklich zündfähig war der dann doch nicht mehr. Da der Tank eh raus kam noch gleich den alten Stoßdämpfer hinten raus. Angesichts des bröselnden Silentgummis auch nicht die schlechteste Idee. Hier ist nun auch mal einige Zeit Ruhe.
Dann hat der liebe Besitzer (ich) noch die (neue) Sitzbank geschrottet. Mal ehrlich... OEM-Teile sind manchmal echt übel. Die gute Bank kostet aktuell bei den 3 großen Buchstaben sportliche 109 Euro und dann ist die Aufnahme vom Gelenk zur Bank nur mit wenig Liebe angepunktet. Dank Schweißgerät im Zugriff wird wohl diese Aufnahme das letzte Teil sein, das an diesem Roller kaputt gehen wird :-)
Ich freu mich jetzt schon über die Kommentare bezüglich Arbeitssicherheit ;-)

Aber jetzt simma erst mal alle happy. Der Frühling kann also kommen!

PS: Wer Lust hat und aus Bayern kommt: Am 24.04. haben wir unser Anrollern in Regensburg. Allerdings nur Largeframetauglich, da die Strecke je nach Wetter durchaus weiter sein wird.
Infos auf unserer Homepage http://www.vespaclubregensburg.de oder bie FB.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich würd schon gerne wollen - trau mich nur nicht dürfen.

PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial

Benutzeravatar
moasda
Beiträge: 57
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 14:18
Vespa: PX200E, GT125, PX187
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Schätzchen auf Deutschlands Straßen

#14 Beitrag von moasda » Mi 10. Feb 2016, 15:03

und noch das letzte Foto von hinten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich würd schon gerne wollen - trau mich nur nicht dürfen.

PX200 Lusso, 125 GT, PX alt (177er Parmakit + Langhub), PK50XL, V50 Spezial

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Ein neues Schätzchen auf Deutschlands Straßen

#15 Beitrag von PrimaVespa » Mi 10. Feb 2016, 17:04

.... sehr, sehr schön!

Antworten