Vespa V50R Startet nicht Hilfe
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Wenn ich soweit bin, muss ich ja auch den Zündpunkt ermitteln. Kann mir jemand sage wie ich das am "Besten" hinbekomme? (Zigarettenpapiermethode ) ?? wie funktioniert das? Muss ich beim Testen des Zündpunktes jedes mal das Polrad ausbauen/einbauen? Oder reicht es wenn ich die Gummi kappe abnehme?
- efendi
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Du musst Dir entsprechende Markierungen am Gehäuse und Lüfterrad machen, für OT und ZZP. Eine Gradscheibe macht es einfacher, kann man sich auch selbst basteln, ansonsten mit Maßband und Taschenrechner.
Dann den Unterbrecherabstand einstellen, geht nur durch die Öffnung im Lüfterrad.
Anschließend ein Zigarettensilberpapier zwischen die Kontakte klemmen (auch durch die Öffnung im Lüfterrad), leicht auf Spannung halten und dass Lüfterrad drehen. Irgendwann macht der Kontakt auf, Du ziehst das Papier und kannst an den Markierungen die Übereinstimmung prüfen.
Wenn es nicht passt, ziehst Du einfach des Lüfterrad runter, verdrehst die Grundplatte in die richtige Richtung und überprüfst dann erneut.
Zum Abschluss, wenn alles zusammengebaut ist, kannst Du zur Kontrolle natürlich auch noch blizen.
http://www.alteroller.de/helferlein/zuendung.html
http://www.tu-vespa.com/_downloads/zuendzeitpunkt.pdf
https://wiki.germanscooterforum.de/imag ... cheibe.jpg
Dann den Unterbrecherabstand einstellen, geht nur durch die Öffnung im Lüfterrad.
Anschließend ein Zigarettensilberpapier zwischen die Kontakte klemmen (auch durch die Öffnung im Lüfterrad), leicht auf Spannung halten und dass Lüfterrad drehen. Irgendwann macht der Kontakt auf, Du ziehst das Papier und kannst an den Markierungen die Übereinstimmung prüfen.
Wenn es nicht passt, ziehst Du einfach des Lüfterrad runter, verdrehst die Grundplatte in die richtige Richtung und überprüfst dann erneut.
Zum Abschluss, wenn alles zusammengebaut ist, kannst Du zur Kontrolle natürlich auch noch blizen.
http://www.alteroller.de/helferlein/zuendung.html
http://www.tu-vespa.com/_downloads/zuendzeitpunkt.pdf
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Mal schauen vielleicht komme ich im laufe des Tages dran um alles ein zu stellen oder wenn Nötig ausbauen und neu Besorgen
Vorab vielen dank schon mal für die detaillierte Hilfe
Vorab vielen dank schon mal für die detaillierte Hilfe
- efendi
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Ist kein Hexenwerk, braucht nur ein wenig Geduld und Ausdauer.
Mach mal Fotos, auch vom Kontakt.
Welches Lüfterrad hast Du? Mit Gewinde für den Abzieher oder Seegerring (quasi ein eingebauter Abzieher)?
Mach mal Fotos, auch vom Kontakt.
Welches Lüfterrad hast Du? Mit Gewinde für den Abzieher oder Seegerring (quasi ein eingebauter Abzieher)?
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Danke danke... ich denke das ich in den nächsten 30 Minuten dran gehen und melde mich schnellst möglich
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
So, habe alles 1x komplett zerlegt und gereinigt. Habe auch den Kontaktgeben etwas abgeschmirgelt und alles sauber gemacht. Anschließend habe ich alles zusammengebaut und wieder versucht zu starten.
Nach ewig langem versuchen ist sie gestartet und bin ca. 200m gefahren danach ist sie wieder ruckartig aus gegangen und nun startet sie nicht mehr.
Auf einem der Bilder (Polrad) mit dem Roten Pfeil ist eine stelle zu sehen als würde was abgebrochen oder herausgefallen sein. Muss das so sein oder ist das Rad tatsächlich kaputt. Außerdem ist die ganze zündungs-Einheit marode , ich würde gerne einen neuen Satz komplett kaufen. Da ich aber absolut unwissend bin benötige ich Eure Hilfe. Ich habe mal alles ausgemessen und abfotografiert, wenn ich nun auf 12V umrüsten möchte was benötige ich alles? Reicht bzw. passt das folgende Kit? : http://www.ebay.de/itm/Vespa-Umruest-Ki ... RK:MESE:IT
Wenn ja brauche ich noch irgendwelche Lichtschalter oder Birnen?
Nach ewig langem versuchen ist sie gestartet und bin ca. 200m gefahren danach ist sie wieder ruckartig aus gegangen und nun startet sie nicht mehr.
Auf einem der Bilder (Polrad) mit dem Roten Pfeil ist eine stelle zu sehen als würde was abgebrochen oder herausgefallen sein. Muss das so sein oder ist das Rad tatsächlich kaputt. Außerdem ist die ganze zündungs-Einheit marode , ich würde gerne einen neuen Satz komplett kaufen. Da ich aber absolut unwissend bin benötige ich Eure Hilfe. Ich habe mal alles ausgemessen und abfotografiert, wenn ich nun auf 12V umrüsten möchte was benötige ich alles? Reicht bzw. passt das folgende Kit? : http://www.ebay.de/itm/Vespa-Umruest-Ki ... RK:MESE:IT
Wenn ja brauche ich noch irgendwelche Lichtschalter oder Birnen?
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Also zu deiner Zündung kann ich dir mal nichts sagen, kenne ich mich nicht aus.
Aber bis jetzt hast du wahrscheinlich eine 6Volt Anlage, das heißt deine Leuchtmittel sind für diese Spannung ausgelegt.
Wenn du nun eine 12Volt Anlage mit der doppelten Spannung verbaust, was meinst du wie lange das deine "Birnen" in den Lampen mitmachen.
Das gleiche bei der Hupe, wenn vorhanden.
Bei den Schaltern ist die Spannung nicht Ausschlag gebend, da kommt es eher darauf an welche Schaltung/Kabelbaum jetzt verbaut ist und ob dieser so weiterverwendet werden kann.
Aber bis jetzt hast du wahrscheinlich eine 6Volt Anlage, das heißt deine Leuchtmittel sind für diese Spannung ausgelegt.
Wenn du nun eine 12Volt Anlage mit der doppelten Spannung verbaust, was meinst du wie lange das deine "Birnen" in den Lampen mitmachen.
Das gleiche bei der Hupe, wenn vorhanden.
Bei den Schaltern ist die Spannung nicht Ausschlag gebend, da kommt es eher darauf an welche Schaltung/Kabelbaum jetzt verbaut ist und ob dieser so weiterverwendet werden kann.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Für mich sieht es so aus, das aus deinem Polrad etwas ausgebrochen ist. Ich hab noch die gleiche Zündgrundplatte mit einem passenden Polrad da liegen und das Polrad hat keine solchen Lücken.
Das von Dir verlinkte 12V Kit wird so nicht passen, da Du eine Kurbelwelle mit 19er Konus hast, Du brauchst ein Kit mit einem anderen (passenden) Schwungrad. Des weiteren musst Du dann die Elektrik ummodeln. Die 6V Elektrik ist selbst regelnd, kommt also ohne Spannungsregler aus. Dafür sind die Schalter (Bremslicht, Lichtschalter, Hupenknopf soweit vorhanden) in der Regel Öffner. Im Ausgeschalteten Zustand legen die den Stromkreis auf Masse, schalten also quasi einen Kurzschluss. Und damit das funktioniert müssen auch in allen Lampen die vorgesehen Glühlampen mit der passenden Leistung eingesetzt sein.
Für die 12V Elektrik mit Spannungsregler müssen die Stromkreise so verschaltet werden, das die Schalter schliessen und damit im eingeschalteten Zustand Spannung an die Verbraucher legen. Alle Glühlampen müssen für 12V sein, dafür ist die Leistung nicht mehr so kritisch.
Das von Dir verlinkte 12V Kit wird so nicht passen, da Du eine Kurbelwelle mit 19er Konus hast, Du brauchst ein Kit mit einem anderen (passenden) Schwungrad. Des weiteren musst Du dann die Elektrik ummodeln. Die 6V Elektrik ist selbst regelnd, kommt also ohne Spannungsregler aus. Dafür sind die Schalter (Bremslicht, Lichtschalter, Hupenknopf soweit vorhanden) in der Regel Öffner. Im Ausgeschalteten Zustand legen die den Stromkreis auf Masse, schalten also quasi einen Kurzschluss. Und damit das funktioniert müssen auch in allen Lampen die vorgesehen Glühlampen mit der passenden Leistung eingesetzt sein.
Für die 12V Elektrik mit Spannungsregler müssen die Stromkreise so verschaltet werden, das die Schalter schliessen und damit im eingeschalteten Zustand Spannung an die Verbraucher legen. Alle Glühlampen müssen für 12V sein, dafür ist die Leistung nicht mehr so kritisch.
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Also dann anders, das ist mir zuviel Aufwand. Ich kaufe nach und nach alle Teile in 6Volt....
- efendi
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Am besten besorgst Du Dir ein anderes Lüfterrad und überhohlst die Grundplatte (neuer Kondensator, neuer Unterbrecher und evtl. neue Kabel einlöten).
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Lüfterrad und ZGP kannst Du von mir bekommen. Ob der Kondensator auf der ZGP noch gut ist kann ich nicht sagen, aber die Kabel sehen noch ok aus. Das Lüfterrad ist noch ok. Und ich hab keine Verwendung für die Teile.