Vespa V50R Startet nicht Hilfe
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Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Hallo ich habe eine vespa V50R V5A1T Rundlicht.alles original.
Die vespa ist bis kurz vor Sommer ende gut gelaufen irgendwann fing sie jedoch an öfter stehen zu bleiben ohne bzw. unbekannter Grund dann lief sie wieder usw. und mal wieder nicht.... Als sie in der garage stand hat sie oft sprit verloren und irgendwann startete sie garnicht mehr auch nicht im 1° Gang Berg ab... Daher dachte ich mir in der nächsten saison kommt ein neuer Vergaser und wenn schon dabei bin einen 16/16er statt 16/10er.
Habe alles neu verbaut: Zündkerze ,Ansaugstutzen, hülse,vergaser filzring,Dichtungen usw.
Die vespa startet jedoch zum Teufel nicht.
Funke ist da an der Zündkerze, benzin kommt auch an aber nix zu machen bin schon locker 200m gerollt mit 1 gang aber nix. Die Zündkerze ist immer nass.... und wenn ich die Rausdrehe und trocknen lasse und den Benzin han zu drehe bleibt sie auch Trocken. Also alles wie es sein soll...
Kann es sein das der 16 16er vergaser nicht geeignet ist für 50ccm? Oder liegt ein elektrisches Problem vor?
Für deine Hilfe wäre ich sehr dankbar
Die vespa ist bis kurz vor Sommer ende gut gelaufen irgendwann fing sie jedoch an öfter stehen zu bleiben ohne bzw. unbekannter Grund dann lief sie wieder usw. und mal wieder nicht.... Als sie in der garage stand hat sie oft sprit verloren und irgendwann startete sie garnicht mehr auch nicht im 1° Gang Berg ab... Daher dachte ich mir in der nächsten saison kommt ein neuer Vergaser und wenn schon dabei bin einen 16/16er statt 16/10er.
Habe alles neu verbaut: Zündkerze ,Ansaugstutzen, hülse,vergaser filzring,Dichtungen usw.
Die vespa startet jedoch zum Teufel nicht.
Funke ist da an der Zündkerze, benzin kommt auch an aber nix zu machen bin schon locker 200m gerollt mit 1 gang aber nix. Die Zündkerze ist immer nass.... und wenn ich die Rausdrehe und trocknen lasse und den Benzin han zu drehe bleibt sie auch Trocken. Also alles wie es sein soll...
Kann es sein das der 16 16er vergaser nicht geeignet ist für 50ccm? Oder liegt ein elektrisches Problem vor?
Für deine Hilfe wäre ich sehr dankbar
- Vespizzarsi
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Der einzige, der da helfen kann ist PrimaVespa.
meint Julia
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Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.
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- Altmetallfahrer
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Also. Benzinverlust und startprobleme sind bei dir scheinbar 2 verschiedene probleme.
Du hast bestimmt eine unterbrecher zündung. Wenn es nicht schon passiert ist, tausche bitte den kondensator, wenn das polrad dann schon unten ist kannst du den unterbrecher auch gleich mit wechseln.
Anständig die zündung einstellen und vor allem den unterbrecher richtig einstellen und deren kontakte sauber u d fettfrei machen.
Wenn dein unterbrecher zur falschen zeit öffnet und schließt, hast du zwar einen Funken, der dir aber den motr nicht startet.
Ebenso kann ein defekter kondensator zwar einen funken zulassen, der aber nicht zum zünden genügt.
Desshalb ist anzuraten unterbrecher, kondensator und kerze zusammen zu tauschen um die fehlerquellen auszuschließen. Kosten ja nun auch nicht die welt die teile.
Du hast bestimmt eine unterbrecher zündung. Wenn es nicht schon passiert ist, tausche bitte den kondensator, wenn das polrad dann schon unten ist kannst du den unterbrecher auch gleich mit wechseln.
Anständig die zündung einstellen und vor allem den unterbrecher richtig einstellen und deren kontakte sauber u d fettfrei machen.
Wenn dein unterbrecher zur falschen zeit öffnet und schließt, hast du zwar einen Funken, der dir aber den motr nicht startet.
Ebenso kann ein defekter kondensator zwar einen funken zulassen, der aber nicht zum zünden genügt.
Desshalb ist anzuraten unterbrecher, kondensator und kerze zusammen zu tauschen um die fehlerquellen auszuschließen. Kosten ja nun auch nicht die welt die teile.
- olegna112
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Würde mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger versuchen, Benzinhahn zu lassen.
Wenn die Zündung richtig eingestellt ist und du einen Funken an der Kerze hast müsste die Vespa kurz laufen.
Sollte das nicht gehen siehe den Tip von Altmetallfahrer.
Wenn die Zündung richtig eingestellt ist und du einen Funken an der Kerze hast müsste die Vespa kurz laufen.
Sollte das nicht gehen siehe den Tip von Altmetallfahrer.
Hier könnte ihre Werbung stehen.
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
P.s. dein auslaufender vergaser ist entweder ein defektes oder verdrecktes schwimmerventil, der schwimmer selbst klemmt oder der spritanschluss, wo die 6kant schraube drauf ist ist undicht beim filter.
Oft ist da eine papp dichtung, die ich gerne gegen spritresistenten gummi austausche.
Oft ist da eine papp dichtung, die ich gerne gegen spritresistenten gummi austausche.
- Altmetallfahrer
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Vorsichtig mit dem tipp von olgena.
Bremsenreiniger oder startpilot zünden zwar zum testen, aber nicjt übertreiben da die schmierumg damit fehlt, bzw bei bremsenreiniger sogar gänzlich entfernt wird.
Also obacht. Nicht zu oft und zu lange
Bremsenreiniger oder startpilot zünden zwar zum testen, aber nicjt übertreiben da die schmierumg damit fehlt, bzw bei bremsenreiniger sogar gänzlich entfernt wird.
Also obacht. Nicht zu oft und zu lange
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
16/16er Vergaser kann nicht das Problem sein, der war bei den späteren V50 Modellen Serie. Allerdings sollte die Bedüsung stimmen. Für einen 50ccm Zylinder sollte eine 42er Nebendüse und eine 70er Hauptdüse auf jeden Fall erst mal funktionieren. Für die Zündung wie schon Geschrieben Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln, Unterbrecherabstand im geöffneten Zustand auf 0,45 mm einstellen und den Zündzeitpunkt auf Grundeinstellung (Markierung auf Grundplatte und Motorgehäuse auf Deckung). Dann sollte der Motor anspringen, wenn sonst alles in Ordnung ist (keine Falschluft, Auspuffdichtung und Zylinder ok).
Wegen des Benzinauslaufens evtl. noch Kontrollieren, ob der Vergaser gerade steht.
Wegen des Benzinauslaufens evtl. noch Kontrollieren, ob der Vergaser gerade steht.
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Vespizzarsi hat geschrieben:Der einzige, der da helfen kann ist PrimaVespa.
.... du bist doof Julia!
@ EdoHoffe du bekommst dein Problem in den Griff, denn die V50 ist m.M. nach mit die Schönste unter den Schönen!
Gruß
Markus
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Eine Markierung gibt es bei der Kontaktzündung nicht.Igel59 hat geschrieben:Für die Zündung wie schon Geschrieben Kondensator und Unterbrecherkontakt wechseln, Unterbrecherabstand im geöffneten Zustand auf 0,45 mm einstellen und den Zündzeitpunkt auf Grundeinstellung (Markierung auf Grundplatte und Motorgehäuse auf Deckung).
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Das stimmt zumindest pauschal nicht.efendi hat geschrieben:Eine Markierung gibt es bei der Kontaktzündung nicht.
Eine Version der Kontaktzündung für eine V50 mit Markierung:
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Super danke für die schnellen und Detaillierten Antworten.
Noch eine kurze Frage, könnte mir jemand die genauen links oder Bezeichnungen für unterbrecher und kondensator senden??
Noch eine kurze Frage, könnte mir jemand die genauen links oder Bezeichnungen für unterbrecher und kondensator senden??
- efendi
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
@igel: Sicher, dass es sich um eine Grundplatte für eine V50 handelt? Sieht mir eher nach PK aus.
Die Grundplatte einer 73er Spezial mit Blinker sieht so aus:
Hier zum Vergleich die Grundplatte einer PK mit Markierung und in elektronischer Ausführung.
Eine Markierung macht auch wenig Sinn, da der Unterbrecher auf der Grundplatte nicht fest fixiert, sondern verdrehbar, damit man den Unterbrecherabstand einstellen kann. Der Zündzeitpunkt wird dann durch verdrehen der Grundplatte eingestellt. Nachdem der Unterbrecher in seiner Position veränderbar ist, kann der Zündzeitpunkt variieren und somit kann eine evtl. Markierung kein Garant für einen richtigen Zündzeitpunkt sein. Piaggio hat später wohl die gleichen Grundplatten für Kontaktzündung und elektronische Zündung verwendet und deshalb ist auf der abgebildeten Grundplatte eine Markierung.
@edo:
Es gibt verschiedene Varianten von Unterbrechern (mit Stift und ohne, sowie gerade und gebogen) und Kondensatoren (mit und ohne Nase für die Verschraubung).
Mach erst mal ein Bild von den verbauten Teilen.
Die Grundplatte einer 73er Spezial mit Blinker sieht so aus:
Hier zum Vergleich die Grundplatte einer PK mit Markierung und in elektronischer Ausführung.
Eine Markierung macht auch wenig Sinn, da der Unterbrecher auf der Grundplatte nicht fest fixiert, sondern verdrehbar, damit man den Unterbrecherabstand einstellen kann. Der Zündzeitpunkt wird dann durch verdrehen der Grundplatte eingestellt. Nachdem der Unterbrecher in seiner Position veränderbar ist, kann der Zündzeitpunkt variieren und somit kann eine evtl. Markierung kein Garant für einen richtigen Zündzeitpunkt sein. Piaggio hat später wohl die gleichen Grundplatten für Kontaktzündung und elektronische Zündung verwendet und deshalb ist auf der abgebildeten Grundplatte eine Markierung.
@edo:
Es gibt verschiedene Varianten von Unterbrechern (mit Stift und ohne, sowie gerade und gebogen) und Kondensatoren (mit und ohne Nase für die Verschraubung).
Mach erst mal ein Bild von den verbauten Teilen.
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Dann muss ich wohl mal dran die Tage und es auseinander bauen. Poste dann mal bilder. ...
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
@Efendi: es handelt sich um die ZGP einer 1980er V50 Spezial (4 Blinker, 12V). Da meine Frau diese V50 seit 1982 besitzt, bin ich auch sicher, dass das die originale Zündung ist.
Natürlich ist die Einstellung über diese Markierung ziemlich ungenau, da sich der Zündzeitpunkt durch die Unterbrechereinstellung um +- 1-2° verschieben kann. Trotzdem reicht diese grobe Einstellung normalerweise um den Motor zu starten und dann den Zündzeitpunkt abzublitzen und zu korrigieren.
Natürlich ist die Einstellung über diese Markierung ziemlich ungenau, da sich der Zündzeitpunkt durch die Unterbrechereinstellung um +- 1-2° verschieben kann. Trotzdem reicht diese grobe Einstellung normalerweise um den Motor zu starten und dann den Zündzeitpunkt abzublitzen und zu korrigieren.
- efendi
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Re: Vespa V50R Startet nicht Hilfe
Geht natürlich nur, wenn eine Markierung da ist, welche bei der 50R aber wahrscheinlich fehlt.
Das Blitzen kann man sich bei der Kontaktzündung eigentlich sparen.
Ich bevorzuge da die Zigarettensilberpapiermethode und ermittle den Zündzeitpunkt manuel, wenn der Kontakt öffnet.
Das Blitzen kann man sich bei der Kontaktzündung eigentlich sparen.
Ich bevorzuge da die Zigarettensilberpapiermethode und ermittle den Zündzeitpunkt manuel, wenn der Kontakt öffnet.
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