Brauche Hilfe, V150 aus Asien?

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe, V150 aus Asien?

#16 Beitrag von DorfGuerilla » So 15. Mai 2016, 18:54

Deine Meinung teile ich, Olaf. Eine wirklich pingelige Restauration in Deutschland ist fast nicht bezahlbar. Ich habe mich in Werkstätten in Thailand und in Vietnam umgesehen und fand die Arbeit in beiden Ländern augenscheinlich sehr solide und kompetent. Auch gibt es dort sehr gute Ersatzteil-Replikien und im Zweifelsfall importieren die dort Teile von S.I.P. aus good old Gemany. Wir bekommen hier in Deutschlandsicherlich viele Dinge recht gut hin, aber in anderen Ländern laufen nicht mehr Idioten herum, als bei uns!
Für mich bleibt nach wie vor die Frage, wie man Transport und Anpassung an den europäischen Straßenverkehr kostengünstig hinbekommt. Da sehe ich die eigentliche Krux, aber vielleicht haben die genannten Anbieter ja Möglichkeiten gefunden, die sich mir bisher nicht erschlossen haben.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Olaf030
Beiträge: 90
Registriert: Di 3. Mai 2016, 02:47
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Brauche Hilfe, V150 aus Asien?

#17 Beitrag von Olaf030 » So 15. Mai 2016, 19:23

@DorfGuerilla

Transport sollte kein großes Problem darstellen. Das o.g. Angebot bei Ebay beinhaltet bereits den Transport. Ich habe mal was gehört, daß ein Container von/nach Bremen/Indien rund 250 Euro kostet.

Ich würde in jedem Fall den Einfuhrzoll vorher berechnen, ggf. auch angeben, daß es sich um einen EU-Reimport handelt, also um Ware, die bereits aus der EU stammt.

Bei der Zulassung war ich da schon mal "kreativ"... ich habe mir beim KBA eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben lassen und behauptet, das Fahrzeug war in D bereits zugelassen, der Brief aber verloren. Freundlicherweise hatte ich bei der Zulassung (in Berlin) dann auch einen Kaufvertrag/Schenkungsurkunde, in der erwähnt wurde, daß das Fzg ohne Brief ist. Bei der Gelegenheit wurde auch noch das Baujahr angepasst, um den Blinkern zu entgehen.

Hilfreich war vllt auch das Deutsche Typenschild, was man mir damals bei Piaggio in Augsburg freundlicherweise anfertigte. Soweit ich mich erinnere, wurden die alten Typenschilder damals schon knapp dort. Klappte alles wunderbar...

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe, V150 aus Asien?

#18 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 16. Mai 2016, 12:25

Das sind ja interessante Informationen! Sicherlich wird nicht jeder so viel Glück mit den Behörden haben, aber dein Beispiel zeigt, dass es sich lohnt kreativ zu sein und das schier unmögliche zu versuchen.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Antworten