Zylinderfrage

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
TimoS.
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 08:59
Vespa: V50 Spezial
Land: Deutschland

Zylinderfrage

#1 Beitrag von TimoS. » Mo 28. Mär 2016, 09:26

An die Tuning Profis hier!
Ich habe einen neuen 102ccm Pinasco Zylinder mit Zylinderkopf liegen.
Dieser hat auf der Einlassseite aussen noch einen Einlasskanal der bis zu den Überstromkanal geht siehe Bilder.
Kann mir jemand sagen für welchen Vespa Motor dieser Zylinder ist?
Ich habe im Netz keine Info gefunden
Würde er auch auf meine V50 V5B3T Passen?
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Zylinderfrage

#2 Beitrag von Wenne » Mo 28. Mär 2016, 09:41

Hallo

ja, er würde auf deine 50-er passen.
Du benötigst aber noch den passenden Ansaugstutzen, da es ein "Doppelansauger" ist.
Er zieht das Benzin-Luftgemisch über den normalen Drehschiebereinlass und auch durch den seitlichen Einlass.
Der Doppelansaugstutzen verhilft dem Motor schneller und mehr Benzinluftgemisch zu verarbeiten.
Meines Wissens gibt es auch eine Blende bzw. Deckel zum Verschließen dieser seitlichen Ansaugung. Dann zieht der Zylinder normal über den Drehschieber.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

TimoS.
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 08:59
Vespa: V50 Spezial
Land: Deutschland

Re: Zylinderfrage

#3 Beitrag von TimoS. » Mi 30. Mär 2016, 06:20

Danke für die Auskunft

Benutzeravatar
Olaf030
Beiträge: 90
Registriert: Di 3. Mai 2016, 02:47
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zylinderfrage

#4 Beitrag von Olaf030 » Sa 14. Mai 2016, 19:16

Hier das ganze Kit mit Doppelansauger

http://www.ebay.it/itm/252361340175

Ich kann mich erinnern, daß man bei dem Polini bedenkenlos den Direkteinlass mit einer Kappe verschliessen konnte. Kann jemand hier betsätigen, ob das mit dem Pinasco auch möglich ist? Ich wüsste nicht, was dagegen spräche...

Antworten