Elektrikproblem

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
maxxxmax
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 11:22
Vespa: Cosa 2
Land: Österreich

Elektrikproblem

#1 Beitrag von maxxxmax » Fr 1. Apr 2016, 08:15

Ich habe seit Kurzem eine Cosa 2.

Da der Motor - wie an anderer Stelle im Forum beschrieben - immer wieder nach 50m ausgeht, habe ich die (offensichtlich) defekte Batterie getauscht.

Mir der neuen Batterie (in einem anderen Roller als funktionstüchtig überprüft) habe ich weder Licht noch Starter.

Woran kann das denn liegen? Gibt es eine Primär-Sicherung (direkt zwischen Batterie und Elektrik)?

Max

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Elektrikproblem

#2 Beitrag von efendi » Fr 1. Apr 2016, 08:21

Wenn der Motor ausgeht, liegt es sicherlich nicht an der Batterie.

Verkabelung der Grundplatte und Kabelbaum (grünes Kabel) schon überprüft. An der CDI sind zwei grüne Kabel angeschlossen, eines kommt von der Grundplatte und eines vom Zündschloss. Das vom Zündschloss ist zum abstellen des Motors und verliert gerne seine Islolierung. Einfach mal an der CDI abziehen und dann nochmals probieren. Auch die Verkabelung der Grundplatte verliert gerne die Isolierung.

Ansonsten auch mal den Vergaser prüfen und reinigen, sowie den (elektrischen) Benzinhahn.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem

#3 Beitrag von ulitrettin » Fr 1. Apr 2016, 10:00

Wenn sie immer erst nach einer bestimmten Fahrstrecke ausgeht kann es auch der PickUp auf der Zündungsplatte sein. Hatte ich auch schon einmal, sobald er warm wurde hat er durchgeschlagen und die Zündung ausgesetzt.
Fließt auch dein Sprit ohne Probleme nach, hatte auch schon das Problem das der Benzinschlauch zu lang war und deshalb der Sprit nicht richtig nach gelaufen ist.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Olaf030
Beiträge: 90
Registriert: Di 3. Mai 2016, 02:47
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Elektrikproblem

#4 Beitrag von Olaf030 » So 15. Mai 2016, 17:19

Wenn sie immer nach einer bestimmten Fahrstrecke ausgeht, kann das aber auch an der Benzinzufuhr liegen. Z.B. eine falsche Lage des Benzinschlauchs, oder ein zugesetzter Benzinhahn, oder Filter.

Die Batterie hat damit nichts zu tun. Na sicher gibt es eine Hauptsicherung von Batterie zum Fahrzeug. Die hat jedes Fahrzeug mit Batterie!

Wenn das Licht nicht geht, dürfte das aber auch nichts mit der Batterie zu tun haben. Ich würde wegen fehlenden Licht eher auf den Spannungsregler tippen. Aber es könnten auch noch 100 andere Ursachen sein...

Antworten