... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial
- Doc
- Beiträge: 1743
- Registriert: Fr 30. Apr 2010, 12:59
- Vespa: Dreirad
- Land: Deutschland
- Wohnort: Altkreis Burgdorf
- Kontaktdaten:
Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial
Sorry für OT:
Devo, darf ich fragen wo du den Motorständer her hast.
Genau sowas suche ich!
Devo, darf ich fragen wo du den Motorständer her hast.
Genau sowas suche ich!
"Wenn meine Kalkulationen korrekt sind, und dieses Baby fährt 140 Sachen pro Stunde, dann kannst du einen Superknüller erleben!"
<< The best of life is Sidecar drive >>
<< The best of life is Sidecar drive >>
- Devo
- Beiträge: 3082
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial
Servus,Doc hat geschrieben:Sorry für OT:
Devo, darf ich fragen wo du den Motorständer her hast.
Genau sowas suche ich!
z.B. bei der Gronsdorfer Vespa Garage
http://www.vespa-50.de/wordpress/wp-con ... eframe.jpg
Top Qualität, sehr zu empfehlen
Gruß
Dieter
- Devo
- Beiträge: 3082
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial
DankeWenne hat geschrieben:Sieht prima aus!!
Grüße
Wenne
http://www.vespa-50.de/shop/aluminium-spray
Gruß
Dieter
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial
Danke für den Link.
Werde ich auch mal bestellen und ausprobieren.
Grüße
Wenne
Werde ich auch mal bestellen und ausprobieren.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Devo
- Beiträge: 3082
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial
Nicht vergessenWenne hat geschrieben:Danke für den Link.
Werde ich auch mal bestellen und ausprobieren.
Grüße
Wenne
http://www.vespa-50.de/shop/haftgrund
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial
Persönlich bin ich bei Motorlackierungen immer skeptisch - auf mich wirkt das immer ein wenig so, wie die mit Felgensilber schöngefönten Gurken mit frischem Mitternachtstüv beim Fähnchenautohändler...
Bin da eher Freund von Glasperlstrahlen für den "wie neu"-Look. Aber jeder hat da andere Vorlieben/Ansprüche...
Bin da eher Freund von Glasperlstrahlen für den "wie neu"-Look. Aber jeder hat da andere Vorlieben/Ansprüche...
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial
Wenn man alles selbst machen möchte, ist diese Methode bestimmt nicht schlecht.
Man kommt schneller voran und muss nicht auf die Firma warten, welche den Motor strahlt.
Viele Grüße
Wenne
Man kommt schneller voran und muss nicht auf die Firma warten, welche den Motor strahlt.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Doc
- Beiträge: 1743
- Registriert: Fr 30. Apr 2010, 12:59
- Vespa: Dreirad
- Land: Deutschland
- Wohnort: Altkreis Burgdorf
- Kontaktdaten:
Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial
Danke! Ich hatte den schon woanders bestellt, nach mehreren Wochen Warten aber entnervt aufgegebenDevo hat geschrieben:Servus,Doc hat geschrieben:Sorry für OT:
Devo, darf ich fragen wo du den Motorständer her hast.
Genau sowas suche ich!
z.B. bei der Gronsdorfer Vespa Garage
http://www.vespa-50.de/wordpress/wp-con ... eframe.jpg
Top Qualität, sehr zu empfehlen
Gruß
Dieter
"Wenn meine Kalkulationen korrekt sind, und dieses Baby fährt 140 Sachen pro Stunde, dann kannst du einen Superknüller erleben!"
<< The best of life is Sidecar drive >>
<< The best of life is Sidecar drive >>
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial
Naja - Zeit ist da eher ein weniger entscheidender Faktor - glaube ich zumindest. Entweder gibt es einen "Strahlemann" vor Ort, oder man schickt es an einen Dienstleister wie z. B. phantasia62 hier im Forum. Rücklaufzeiten von max. 2 Wochen sind da üblich, wenn man wie gesagt nicht vor Ort direkt selbst Strahlen kann. Auf die Fertigstellung der Lackierung des Rahmens wartet man üblicherweise mindestens genauso lange. Für mich zählt bei einer Restaurierung auch weniger die Zeit, als das Ergebnis. Müsste dir ja ähnlich gehen, du scheinst ja auch einen gewissen Arbeitsvorrat an Projekten zu haben...Wenne hat geschrieben:Wenn man alles selbst machen möchte, ist diese Methode bestimmt nicht schlecht.
Man kommt schneller voran und muss nicht auf die Firma warten, welche den Motor strahlt.
Viele Grüße
Wenne
- Devo
- Beiträge: 3082
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial
Servus,
also ich bin mir dem Ergebniss mehr als zufrieden
Sandstrahlen kam nicht in Frage da viel zu rauh.
Andere Strahlarten werden bei uns in der Region leider nicht angeboten,
und verschicken war mir einfach zu aufwendig und zeitintensiv.
Also war nur lackieren oder belassen die Alternative.
Und da ich ja schon Nachbaufelgen drauf hab, ist es eh schon egal
Die Fertigstellung habe ich mittlerweile vorverlegt, geplant war ja 2018.
Neues Ziel ist Herbst 2017, sofern mein Arbeitgeber mich nicht auf Reisen schickt
Gruß
Dieter
also ich bin mir dem Ergebniss mehr als zufrieden
Sandstrahlen kam nicht in Frage da viel zu rauh.
Andere Strahlarten werden bei uns in der Region leider nicht angeboten,
und verschicken war mir einfach zu aufwendig und zeitintensiv.
Also war nur lackieren oder belassen die Alternative.
Und da ich ja schon Nachbaufelgen drauf hab, ist es eh schon egal
Die Fertigstellung habe ich mittlerweile vorverlegt, geplant war ja 2018.
Neues Ziel ist Herbst 2017, sofern mein Arbeitgeber mich nicht auf Reisen schickt
Gruß
Dieter
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial
Grundsätzlich sieht so ein lackierter Motor auch erstmal schick aus, fraglich ist nur, ob der Lack auch unter Betriebsbedingungen hält... wenn nicht, sieht es schnell schäbig aus - dieses Problem ist beim Glasperlstrahlen nicht gegeben. Da oxidiert das Motorgehäuse höchstens langsam, so wie es das auch ab Werk schon tat...
Meines Erachtens ist aber Sparsamkeit -sei es an Zeit, Originalteilen oder Aufbereitung von Teilen- bei einer Restaurierung fehl am Platz. Irgendwoher muss der schlechte Ruf semiprofessionell "restaurierter" Roller ja schließlich kommen...
Meines Erachtens ist aber Sparsamkeit -sei es an Zeit, Originalteilen oder Aufbereitung von Teilen- bei einer Restaurierung fehl am Platz. Irgendwoher muss der schlechte Ruf semiprofessionell "restaurierter" Roller ja schließlich kommen...
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial
Daher auch gleich meine Frage: kann ich die beiden Motorhälften gereinigt zum Beispiel an Phantasia62 versenden und er strahlt sie dann mit Glasperlen? Muss ich zuvor noch die Öffnungen abdecken, oder gar den Zylinder drauflassen, damit die Dichtfläche nix abbekommt?Vollhorst hat geschrieben:Naja - Zeit ist da eher ein weniger entscheidender Faktor - glaube ich zumindest. Entweder gibt es einen "Strahlemann" vor Ort, oder man schickt es an einen Dienstleister wie z. B. phantasia62 hier im Forum. Rücklaufzeiten von max. 2 Wochen sind da üblich, wenn man wie gesagt nicht vor Ort direkt selbst Strahlen kann. Auf die Fertigstellung der Lackierung des Rahmens wartet man üblicherweise mindestens genauso lange. Für mich zählt bei einer Restaurierung auch weniger die Zeit, als das Ergebnis. Müsste dir ja ähnlich gehen, du scheinst ja auch einen gewissen Arbeitsvorrat an Projekten zu haben...Wenne hat geschrieben:Wenn man alles selbst machen möchte, ist diese Methode bestimmt nicht schlecht.
Man kommt schneller voran und muss nicht auf die Firma warten, welche den Motor strahlt.
Viele Grüße
Wenne
Ich habe meine Motoren bislang auch immer konventionell gereinigt, daher meine Frage.
Danke und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial
Meines Wissens muss man nur das nackte Gehäuse hinschicken, die relevanten Stellen werden dann vor Ort abgedeckt bzw. bleiben unbehandelt. Genau wird er es dir aber selbst sagen können - ich habe meine Teile bisher immer selbst gestrahlt und nur Sachen zum Pulverbeschichten hingeschickt.
Tipp wäre auch noch, mal nach Felgenaufbereitungsbetrieben vor Ort zu suchen - zu einem solchen gehe ich auch zum Strahlen, zumindest in meinem Fall kann man da mit minutengenauer Abrechnung selbst mit Strahlgut nach Wahl arbeiten. Pulverbeschichtung bieten diese Betriebe üblicherweise auch an, habe ich bisher auch immer gleich vor Ort machen lassen und nur 1x wegen hoher Auslastung und dementsprechender Bearbeitungsdauer die Dienste von phantasia62 in Anspruch genommen, die ich aber uneingeschränkt empfehlen kann.
Tipp wäre auch noch, mal nach Felgenaufbereitungsbetrieben vor Ort zu suchen - zu einem solchen gehe ich auch zum Strahlen, zumindest in meinem Fall kann man da mit minutengenauer Abrechnung selbst mit Strahlgut nach Wahl arbeiten. Pulverbeschichtung bieten diese Betriebe üblicherweise auch an, habe ich bisher auch immer gleich vor Ort machen lassen und nur 1x wegen hoher Auslastung und dementsprechender Bearbeitungsdauer die Dienste von phantasia62 in Anspruch genommen, die ich aber uneingeschränkt empfehlen kann.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial
Alles klar - vielen Dank!!
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Devo
- Beiträge: 3082
- Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
- Land: D
- Wohnort: Bayern
Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial
Servus,
tolles Werkzeug das die Sache sehr viel einfacher macht
Mag sein, das mit heiß/kalt und etwas Geschick das gleiche Ergebnis erzielt wird,
aber da ich zum ersten Mal selbst ne Kurbelwelle eingezogen habe ist mir diese
Recht einfache Variante lieber
Gruß
Dieter
tolles Werkzeug das die Sache sehr viel einfacher macht
Mag sein, das mit heiß/kalt und etwas Geschick das gleiche Ergebnis erzielt wird,
aber da ich zum ersten Mal selbst ne Kurbelwelle eingezogen habe ist mir diese
Recht einfache Variante lieber
Gruß
Dieter