Verkabeln. Immer das gleiche...

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#16 Beitrag von efendi » Mo 25. Jan 2010, 15:06

BlueBaron hat geschrieben: Kleinkrafträder brauchen kein Bremslicht (auch keine Blinker und keine Hupe) - wenn ein Bremslicht dran ist muss es auch fuinktionieren, klar, aber wenn nicht, dann nicht - entsprechend gab's die V50 auch ohne Bremslicht (und auch ohne Blinker, und in Deutschland fast NIE mit Hupe).
Die 50N bzw. Special usw. hatten meist eine schöne Fahrradklingel montiert und bei mir ist die auch noch dran.
Bild 1526 Bild

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#17 Beitrag von BlueBaron » Mo 25. Jan 2010, 15:23

Kurzschluss beweifel' ich fast, dann würde der auch den Scheinerfer mit kuzschließen udn es wär' dunkel. Prüf das graue Kabel mal von Ende zu Ende auf Durchgang und wenn vorhanden, miss den Widerstand. Natürlich dürfen die Enden dabei nirgens angeschlossen sein.

Und nochmal: SICHER, dass die Lampe okay ist, und SICHER dass die Masse hat?

Rita
Beiträge: 8998
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#18 Beitrag von Rita » Mo 25. Jan 2010, 17:48

aus der Lima kommt grün.... daran kommt das graue zur rücklichtbirne + das grüne zum Scheinwerfer (direkt zum Scheinwerfer!! net Schalter dazwischen!!!)
an den Scheinwerfer kommen 2!!! Stecker mit schwarzen Kabeln.... einer bringt masse ausm Kabelbaum... einer leitet sie weiter zum Lichtschalter....

schwarz an grün = Licht aus....
schwarz an rot = Motor aus....


Rita

Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#19 Beitrag von DennisAusMünster » Mo 25. Jan 2010, 19:44

Wenn ich vorne die Erdung. - das heißt das Kabel hier in dem Bild Nr. 3 abziehe dann funktioniert das Rücklicht. Wenn das angeklempt ist funktioniert nix. UNd damit meine ich natrülich nur alles was das Rück und Vorder Licht betrifft. Wenn ich aber hinten die Soffite aus der Fassung nehme geht vorne das Licht wieder ( alle Kabel angeklempt wie auf Bild nur ohne rücklicht soffite).... Lustig... Und ich dachte eigentlich ich häts richtig gemacht mit dem verkabeln aber ich hab son total blädes Gefühl deshalb guckt nochmal aufs Bild.. lol

Drecks Kabelkästchen. Hab alles untersucht. Da unten ist alles wie es soll. Die Kabel am Rücklicht auch selber noch mal überprüft. Masse und Stecker (+) der Beiden Lampen sind astrein. Keine Erdung an dern Stellen zum gehäuse. Deshalb habe ich mal etwas kindlich eine Darstellung angefertigt. Die Kabelverbinder sehen hässlich aus tun aber ihren zweck auch wenn sie einen höheren Widerstandswert hervorrufen. Liegen aber in der Toleranz. Das Graue Kabel funktioniert auch Astrein. Wenn Ihr was seht was wahrscheinlich einen Physiker mich auslachen ließe dann nur direkt die Faust aufs Auge..
ach ja,... die rot ist mit rot und gelb mit gelb verbunden is klar. Funzt alles ... Bremslicht funzt jetzt ja auch..

:pistole: :cafe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DennisAusMünster am Mo 25. Jan 2010, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
U got nothin on me - u know it - i know it..

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#20 Beitrag von Ottili » Mo 25. Jan 2010, 19:56

Servus,

kannst Du mal bitte schauen, ob evtl. ein Masseschluss an den ganzen Anschlußdurchführungen/Fassungen vorliegt. Das ganze ist ja doch schon etwas älter.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Rita
Beiträge: 8998
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#21 Beitrag von Rita » Mo 25. Jan 2010, 20:02

wo führt das rote?? das am schwarzen hängt hin??

Rita

Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#22 Beitrag von DennisAusMünster » Mo 25. Jan 2010, 20:13

Das Rote geht zur halterungsschraube von dem dreh gedöns.. wird da aufjedenfall geerder(mit schraube am gehäuse)

So Rücklicht leuchtet auch wenn die gesamte vordere Leucht nicht angeschlossen ist....... damn.
Selbst wenn ich das Schwarze Kabel vom Kabelkästchen aus komment nicht mit der Lampe erde gibts licht am Rücken...
liegt das an der Direkten Erdung des Motors. Darf die Brennen auch ohne Kabel vorne angeschlossen..


Rücklicht leuchtet auch wenn ich die schwarze Kabel aus dem Kabelkästchen entferne.... was heißt das?
Zuletzt geändert von DennisAusMünster am Mo 25. Jan 2010, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
U got nothin on me - u know it - i know it..

Rita
Beiträge: 8998
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#23 Beitrag von Rita » Mo 25. Jan 2010, 20:29

nur wenn im Lenker grün an schwarz gelegt wird geht das (rück)licht aus....

Rita

Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#24 Beitrag von DennisAusMünster » Mo 25. Jan 2010, 21:16

was ich beim besten willen nicht klar kriege warum die beiden drecks lampen nicht einfach beide Saft an der Zündschnur haben.Warum können nicht beide gleichzeitig leuchten ?? Warum... Die Leuchten doch beide über die standart Erdung irgendwo an der Karosserie. Aber da kann auch immer nur eine Leuchten und nicht beide gleichzeitig. Wenn beide gleichzeitig angeschlossen sind passiert nichts..

ich flip aus
U got nothin on me - u know it - i know it..

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#25 Beitrag von Ottili » Di 26. Jan 2010, 03:17

Nur mal so am Rande. Kann es sein dass Du evtl ein 6V System hast und 12V Birnen nutzt?
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#26 Beitrag von DennisAusMünster » Di 26. Jan 2010, 12:28

Es sind alles 6v Lampen. Vorne 15W - sollten ja eigentlich 25 sollte aber auch eigentlich nicht der Ausschlaggebende Fehler im System darstellen. Hinte 6V Lampe mit 10W statt 5W. Sollte aber auch eientlich nicht schlimm sein.

Hab nochmal den Schaltplan nach dem ich die V50 verkabelt habe gepostet. Licht funktioniert mit Schalter aber nur solange ich die Rücklichtbirne nicht drin habe. Sobald diese drin ist.. geht nix mehr. Das Schwarze Massekabel hängt am Gehäuse des Rücklichts. Die Soffiten bekommen über die Fassung(Gehäuse) die Masse.Wenn das Massekabel nicht am Rücklicht hängt und die Soffite drin is geht Licht vorne ein ganz bisschen - hinten nicht.

Bei diesem Schaltplan gehen 3 Schwarze Kabel von dem Kabelkästchen weg. Bei mir sind es nur 2?! Das Bedeutet das irgendwo im Kabelbaum ein Knoten Punkt 2er Kabel auf ein Kabel zu finden seien müsste. Ich weiß nicht ob das einen einfluß auf die Masseregelung haben kann bzw. irgend ne falsche Erdung hervorruft. Widerstände kann ich aber erst heute nachmittag messen wegen Gerätemangel.

Am wievielten Tag hat Gott nochmal Tag und Nacht erfunden ^^ : Ach egal wann - ich verfluche ihn - :gg:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
U got nothin on me - u know it - i know it..

Benutzeravatar
DennisAusMünster
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:45
Vespa: V50 Special
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#27 Beitrag von DennisAusMünster » Di 26. Jan 2010, 22:09

Es läuft, fragt mich nicht warum. ich muss jetzt nur noch 2 Dinge bestellen dann ist die V50 fertig und vollständig restauriert. Fotos stell ich nächste Woche rein.
Bedankt.

Gruß aus Münster
Dennis ;)
U got nothin on me - u know it - i know it..

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Verkabeln. Immer das gleiche...

#28 Beitrag von BlueBaron » Mi 27. Jan 2010, 16:58

Mach aber mal bitte die richtigen Leuchtmittel rein (richtige Wattzahl) - sonst brennen die schön nacheinander durch, deine Lichtmaschine ist "selbstregelnd".

Antworten