Vespa 150 VBB - Bitte Hilfe/Einschätzung
- Desasterwildboy
- Beiträge: 67
- Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:21
- Vespa: ein paar
- Land: D
Vespa 150 VBB - Bitte Hilfe/Einschätzung
Hallo zusammen,
ich bin immer noch auf der Suche; dürfte ich noch mal herzlich um Eure Hilfe/Einschätzung bitten:
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... ommend_DES
Ist das eine Maschine, die sich nach Eurer Meinung anzuschauen lohnt?
Vielen Dank und beste Grüße
DWB
ich bin immer noch auf der Suche; dürfte ich noch mal herzlich um Eure Hilfe/Einschätzung bitten:
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... ommend_DES
Ist das eine Maschine, die sich nach Eurer Meinung anzuschauen lohnt?
Vielen Dank und beste Grüße
DWB
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Vespa 150 VBB - Bitte Hilfe/Einschätzung
Sieht für mich nach einer Asienrestaurierung aus.
Der Motor ist ein neuwertiger LML-Motor, also keine Umrüstung eines alten Motors.
Ich würde so eine Vespa nicht haben wollen.
Grüße
Wenne
Der Motor ist ein neuwertiger LML-Motor, also keine Umrüstung eines alten Motors.
Ich würde so eine Vespa nicht haben wollen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- SRV
- Beiträge: 869
- Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
- Vespa: LML Automatica
- Land: D
- Wohnort: W'tal—Essen—D'df
Re: Vespa 150 VBB - Bitte Hilfe/Einschätzung
Vielleicht kann man ja Herkunft
und Restaurations-Ort/Art noch in Erfahrung bringen …
Obwohl: »… vollrestauriert vor vielen Jahren …«
hört sich für mich an wie:
Mein Name ist Hase und ich weiß von nix …
Ich find’s immer mutig, wenn man hier im Forum fragt, ob eine bestimmte Vespa (Ebi, Mobil, Autosc.) zu kaufen lohnt … wenn’s dann mal wirklich ein echtes Schätzchen oder ein echter Schnapper ist, hat man direkt den Käufermarkt verzehnfacht …
Oder gibt’s hier so ein »Gentleman Agreement«, dass man nicht dazwischen grätschen darf bei einer solchen Anfrage ???
und Restaurations-Ort/Art noch in Erfahrung bringen …
Obwohl: »… vollrestauriert vor vielen Jahren …«
hört sich für mich an wie:
Mein Name ist Hase und ich weiß von nix …
Ich find’s immer mutig, wenn man hier im Forum fragt, ob eine bestimmte Vespa (Ebi, Mobil, Autosc.) zu kaufen lohnt … wenn’s dann mal wirklich ein echtes Schätzchen oder ein echter Schnapper ist, hat man direkt den Käufermarkt verzehnfacht …
Oder gibt’s hier so ein »Gentleman Agreement«, dass man nicht dazwischen grätschen darf bei einer solchen Anfrage ???
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
——————————————————
»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)
——————————————————
»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Vespa 150 VBB - Bitte Hilfe/Einschätzung
Auf den ersten Blick sehe ich nicht unbedingt asia, aber die Vermutung liegt nahe. Motor ist auf jeden Fall PX oder LML.
Was micht wundert, keine Blinker! Bei dem Baujahr müssen welche dran sein.
Könnte auch eine Bajaj sein.
Auf jeden Fall die Herkunft klären und wer die Restauration gemacht hat.
Der Spruch würde mich stutzig machen:
Was micht wundert, keine Blinker! Bei dem Baujahr müssen welche dran sein.
Könnte auch eine Bajaj sein.
Auf jeden Fall die Herkunft klären und wer die Restauration gemacht hat.
Der Spruch würde mich stutzig machen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1526
- Desasterwildboy
- Beiträge: 67
- Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:21
- Vespa: ein paar
- Land: D
Re: Vespa 150 VBB - Bitte Hilfe/Einschätzung
Vielen Dank mal wieder für Eure Hinweise. Ich hatte ähnlich komische Gefühle bei der Aussage »… vollrestauriert vor vielen Jahren …«, obwohl meine technische Expertise lange nicht an Eure reicht und ich den Motor natürlich nicht erkenne. Das mit den Blinkern hat mich auch stutzig gemacht. Vielleicht fahre vielleicht spaßeshalber mal hin, stelle die Fragen und schaue, was ich als Antwort erhalte.
... und ja, ich gehe immer davon aus, dass wir uns hier untereinander keine Fahrzeuge wegschnappen. Das ist - zumindest nach meiner festen Überzeugung - Ehrensache. Sonst würde dieses Forum auch nicht so gut funzen.
Danke nochmals und seid herzlich gegrüßt
DWB
... und ja, ich gehe immer davon aus, dass wir uns hier untereinander keine Fahrzeuge wegschnappen. Das ist - zumindest nach meiner festen Überzeugung - Ehrensache. Sonst würde dieses Forum auch nicht so gut funzen.
Danke nochmals und seid herzlich gegrüßt
DWB
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Vespa 150 VBB - Bitte Hilfe/Einschätzung
Bei dem Preis?Desasterwildboy hat geschrieben: ... und ja, ich gehe immer davon aus, dass wir uns hier untereinander keine Fahrzeuge wegschnappen.
1526
- SRV
- Beiträge: 869
- Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
- Vespa: LML Automatica
- Land: D
- Wohnort: W'tal—Essen—D'df
Re: Vespa 150 VBB - Bitte Hilfe/Einschätzung
das beziehe ich jetzt mal nicht auf michDesasterwildboy hat geschrieben:… obwohl meine technische Expertise lange nicht an Eure reicht …
das wiederum finde ich sehr gut !!!Desasterwildboy hat geschrieben:... und ja, ich gehe immer davon aus, dass wir uns hier untereinander keine Fahrzeuge wegschnappen. Das ist - zumindest nach meiner festen Überzeugung - Ehrensache. Sonst würde dieses Forum auch nicht so gut funzen. …
Falls Du hinfährst, berichte bitte — mich interessiert’s !!!
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
——————————————————
»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)
——————————————————
»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)
- Desasterwildboy
- Beiträge: 67
- Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:21
- Vespa: ein paar
- Land: D
Re: Vespa 150 VBB - Bitte Hilfe/Einschätzung
Magst Du mitkommen, Du bist doch auch aus dem Umfeld von E? Machen wir einen Ausflug nach Herne, fahren mit den Bella Brumsellas hin und stellen gemeinsam blöde Fragen?Desasterwildboy hat geschrieben: Falls Du hinfährst, berichte bitte — mich interessiert’s !!!
Freitagnachmittag, Samstag oder Sonntag ginge bei mir.
Gruß DWB
- SRV
- Beiträge: 869
- Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
- Vespa: LML Automatica
- Land: D
- Wohnort: W'tal—Essen—D'df
Re: Vespa 150 VBB - Bitte Hilfe/Einschätzung
Prinzipiell gerne !!!
So eine Tour wäre auch für eine »konzertierte Forumsaktion« geeignet. Ich stelle mir das Gesicht des Verkäufers vor, wenn wir da mit 10–15 Vespen vorfahren
Aber leider ist gerade dieses WE aus verschiedenen Gründen für mich schlecht. Sorry !!!
Am WE sind auch die Harley Days in HH, da wollte ich eigentlich auch hin … wird wohl auch nix …
Viele Grüße !!!
So eine Tour wäre auch für eine »konzertierte Forumsaktion« geeignet. Ich stelle mir das Gesicht des Verkäufers vor, wenn wir da mit 10–15 Vespen vorfahren
Aber leider ist gerade dieses WE aus verschiedenen Gründen für mich schlecht. Sorry !!!
Am WE sind auch die Harley Days in HH, da wollte ich eigentlich auch hin … wird wohl auch nix …
Viele Grüße !!!
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
——————————————————
»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)
——————————————————
»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)
- Desasterwildboy
- Beiträge: 67
- Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:21
- Vespa: ein paar
- Land: D
Re: Vespa 150 VBB - Bitte Hilfe/Einschätzung
Genau diese Vorstellung hatte ich auch schon, wäre sicherlich ein mörder Spaß die Reaktion des Anbieters zu sehen, wenn grimmige MODs seine Mopete unter die Expertenlupe nehmen!SRV hat geschrieben: So eine Tour wäre auch für eine »konzertierte Forumsaktion« geeignet. Ich stelle mir das Gesicht des Verkäufers vor, wenn wir da mit 10–15 Vespen vorfahren
Ich schaue mal, ob ich mir das Ding ansehe und gebe Laut.
Wir treffen uns bei Gelegenheit sicher mal und die 24 Studen der SRFM hab ich für ein Treffen mit Dreitagebart-Robert im Kalender.
Herzliche Grüße in die Runde
- maikäfer57
- Beiträge: 47
- Registriert: Fr 24. Jun 2011, 06:07
- Vespa: GTS250 ie ABS
- Land: NRW
- Wohnort: 58706 Menden / Bösperde
Re: Vespa 150 VBB - Bitte Hilfe/Einschätzung
Nun mal 'ne ernst gemeinte Frage...
Da ich tatsächlich nicht der Kenner bin auf diesem Gebiet, interessiert es mich, was denn so schlimm an einer Asien-Restaurierung wäre?
Ich hatte meine YAMAHA 250 Majesty mal zur Reparatur bei einem "An und Verkauf" Monteur aus Germany und bin damit voll reingefallen.
Das einzig positive war, das ich nun eine Vespa fahre.
Gruß, Renee
Da ich tatsächlich nicht der Kenner bin auf diesem Gebiet, interessiert es mich, was denn so schlimm an einer Asien-Restaurierung wäre?
Ich hatte meine YAMAHA 250 Majesty mal zur Reparatur bei einem "An und Verkauf" Monteur aus Germany und bin damit voll reingefallen.
Das einzig positive war, das ich nun eine Vespa fahre.
Gruß, Renee
Kein Übel ist so groß wie die Angst davor...
- SRV
- Beiträge: 869
- Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
- Vespa: LML Automatica
- Land: D
- Wohnort: W'tal—Essen—D'df
Re: Vespa 150 VBB - Bitte Hilfe/Einschätzung
Gibt’s — glaube ich — einige Threads zu dem Thema hier …
Meinung von Frank:
http://www.franks-vespa-garage.de/?s=asia
Meinung von Frank:
http://www.franks-vespa-garage.de/?s=asia
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
——————————————————
»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)
——————————————————
»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Vespa 150 VBB - Bitte Hilfe/Einschätzung
Die als "restauriert" angebotenen Vespas aus Südostasien haben ein erstes Leben von mindestens 50 Jahren auf Straßen in Entwicklungsländern hinter sich, wo sie nicht als gehätschelte Kultobjekte, sondern Nutzfahrzeuge gesehen wurden. Hinzu kommt die oftmals fehlende Verfügbarkeit von Originalersatzteilen und/oder Geld für selbige. Gepaart mit dem Improvisationstalent der einheimischen Bevölkerung ergibt das oftmals -zumindest für deutsche Prüfingenieure - haarsträubende Lösungen. Entsprechend der Zustand der Basisfahrzeuge.
Unter den häufig mit dicken Spachtelschichten versehenen, glänzenden Neulackierungen finden sich dann auch Rahmen, die aus 2 oder mehr Ersatzteilspendern rustikal zusammengebraten wurden. Zudem ist man dort sehr kreativ, was die Erfindung eigener Modellvarianten angeht, die es so nie von Piaggio oder Lizenznehmern gab, siehe die "Faro Basso" Umbauten auf Largeframebasis.
Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass die Dinger bei einem Verkaufspreis von ca. 4.000 Euro in Deutschland einmal um die halbe Welt geschippert wurden, diverse Zwischenhändler und auch der Zoll daran verdient haben, kann man in etwa darauf schließen, welchen Wert die Fahrzeuge an sich bzw. die verwendeten Teile noch haben konnten. Original ist da so gut wie gar nichts mehr dran, mit Glück vielleicht noch die Rahmennummer.
Unter den häufig mit dicken Spachtelschichten versehenen, glänzenden Neulackierungen finden sich dann auch Rahmen, die aus 2 oder mehr Ersatzteilspendern rustikal zusammengebraten wurden. Zudem ist man dort sehr kreativ, was die Erfindung eigener Modellvarianten angeht, die es so nie von Piaggio oder Lizenznehmern gab, siehe die "Faro Basso" Umbauten auf Largeframebasis.
Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass die Dinger bei einem Verkaufspreis von ca. 4.000 Euro in Deutschland einmal um die halbe Welt geschippert wurden, diverse Zwischenhändler und auch der Zoll daran verdient haben, kann man in etwa darauf schließen, welchen Wert die Fahrzeuge an sich bzw. die verwendeten Teile noch haben konnten. Original ist da so gut wie gar nichts mehr dran, mit Glück vielleicht noch die Rahmennummer.
- maikäfer57
- Beiträge: 47
- Registriert: Fr 24. Jun 2011, 06:07
- Vespa: GTS250 ie ABS
- Land: NRW
- Wohnort: 58706 Menden / Bösperde
Re: Vespa 150 VBB - Bitte Hilfe/Einschätzung
Danke für die schnelle und kompetente Aufklärung.
Gruß, Renee
Gruß, Renee
Kein Übel ist so groß wie die Angst davor...
- Marathon69
- Beiträge: 4971
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
- Vespa: Flori 3-Gang
- Land: Prodomo
Re: Vespa 150 VBB - Bitte Hilfe/Einschätzung
Ist aber in öffentliches Forum und so manch einer freut sich beim mitlesen, wenn Du schon mal die Arbeit machst und die Vorauswahl triffst.Desasterwildboy hat geschrieben:
... und ja, ich gehe immer davon aus, dass wir uns hier untereinander keine Fahrzeuge wegschnappen. Das ist - zumindest nach meiner festen Überzeugung - Ehrensache. Sonst würde dieses Forum auch nicht so gut funzen.
Wäre der Roller was gewesen, wäre er schon vor der ersten Antwort weg gewesen
Aber auch das ist ja Wesen des Forums: viele gute Roller müssen ja erst gar nicht auf den Plattformen verkauft werden, die gehen beim Treffen vor Ort so weg. Ist wie in der Tanzschule: die dicken Mädchen mit der Brille bleiben übrig.....