Schläge im Zylinder,75DR, von 50 spezial Bj 77

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Andi Andi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:56
Vespa: 50 Spezial
Land: Deutschland

Schläge im Zylinder,75DR, von 50 spezial Bj 77

#1 Beitrag von Andi Andi » Fr 15. Jul 2016, 14:22

Hallo,

ich habe mich soeben hier angemeldet weil ich nicht weiß was der Fehler ist.

Zuerst mal zu mir:
Meine v50 Spezial Bj 77 habe ich letztes Jahr geholt, alles lief soweit gut.
Jetzt habe ich sie renoviert und nach dem zusammenbau kommen halt paar Problemchen. Zündfunke ist wieder da, da das +Pol-Kabel vom Schater an Masse kam.
Weil ich nicht zuerst durchgemessen hatte, hatte ich den Kodisator und alle Kabel von der Lichtmaschine unter dem Polrad erneuert. Daraufhin Zündung neu eingestellt (Mit Gradscheibe) aber bis jetzt ohne blitzpistole (kommt noch).

Mein Problem jetzt: Wenn ich die Zündkerze in den Zylinder drehe und den Kickstarter drehte, sind sehr sehr laute schläge zu hören! Es hört sich an als ob der Kolben auf die Zyndkerze schlägt, tut er aber nicht. Ein neuer 75er DR mit neuer Zündkerze und Düsen HD + ND.
Ohne Zündkerze ist hört sich alles normal an.
Weder mit Sprit über eine Spritze noch normal mit Tank bekommt ich sie zum starten.

Wäre euch sehr dankbar um eure Hilfe.
Ich bin kein Profi aber Hobbymechaniker. Wenn es zu tief in die Materie geht, bin ich leider mit meinem Latain am ende.

Viele Grüße Andi

Rita
Beiträge: 8952
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schläge im Zylinder,75DR, von 50 spezial Bj 77

#2 Beitrag von Rita » Fr 15. Jul 2016, 14:40

zu viel Vorzündung würde ich sagen

Rita

Andi Andi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:56
Vespa: 50 Spezial
Land: Deutschland

Re: Schläge im Zylinder,75DR, von 50 spezial Bj 77

#3 Beitrag von Andi Andi » Fr 15. Jul 2016, 14:56

ok, da ich einen späterern zündfunke brauch, sollte ich die zündplatte unter dem polrad in den Uhrzeigersin drehen. wäre toll wenn es dran liegen würde.
ich probiere es gleich mal aus.

Andi Andi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:56
Vespa: 50 Spezial
Land: Deutschland

Re: Schläge im Zylinder,75DR, von 50 spezial Bj 77

#4 Beitrag von Andi Andi » Fr 15. Jul 2016, 16:24

Daran lag es nicht. das geräuch hat sich nicht verändert :(
Da sie nicht anspringt kann ich auch nicht bei einer Werkstatt wegen einer Blitzpistole vorbei schauen.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Schläge im Zylinder,75DR, von 50 spezial Bj 77

#5 Beitrag von Vollhorst » Fr 15. Jul 2016, 16:36

Kolben ist aber richtigherum montiert? Also mit der geschlossenen Seite zum Auslass? Ansonsten könnte es sein, dass die Kolbenringe in einen Kanal ausgefedert sind, was das Klackern verursacht hat. Dann wäre es nicht unwahrscheinlich, dass der/die Ring(e) gebrochen sind.

Andi Andi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:56
Vespa: 50 Spezial
Land: Deutschland

Re: Schläge im Zylinder,75DR, von 50 spezial Bj 77

#6 Beitrag von Andi Andi » Fr 15. Jul 2016, 16:55

Hi, danke für die Antwort.

Die Kolbenringe gingen nur auf eie Weise rein. Sollte passen. Pfeil schaut auch richtung auslass.
Wenn die Kerze nicht drinne ist, ist das Schlagen nicht da.

Kann das etwas mit dem Druck sein? Da ja mit der Kerze Kompression entsteht. Wie das mit dem Schlagen zu tun hat, weiß ich nicht.

Ich versuch mal bei gelegenheitein ein Video hier rein zu stellen, vielleicht hört ihr was es sein kann :)

Notfalls bau ich morgen den alten Zylinder wieder ein, kontrolliere die Pleuel, auch wenn ich nicht dran glaube das es dann weg ist.
Ohne Kerze läuft hört mann nichts und der Kolben bewegt sich normal.

LG Andi

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13335
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Schläge im Zylinder,75DR, von 50 spezial Bj 77

#7 Beitrag von Wenne » Fr 15. Jul 2016, 18:08

Natürlich hörst du ohne Zündkerze nichts. Da gibt es auch keine Kompression.
Der Zylinderkopf sitzt richtig rum drauf?!
Sitzt dein Polrad/ Gebläserad richtig drauf? Hat es ggf. zwei Nuten?
Ansonsten würde ich auch sagen, dass der Zündzeitpunkt so gar nicht stimmt.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 847
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Schläge im Zylinder,75DR, von 50 spezial Bj 77

#8 Beitrag von ulitrettin » Fr 15. Jul 2016, 18:13

Die richtige Kerze (lang/kurz) für den Kopf wurde verbaut.
Einfach mal die Kerze etwas lösen und den Motor durchdrehen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Andi Andi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:56
Vespa: 50 Spezial
Land: Deutschland

Re: Schläge im Zylinder,75DR, von 50 spezial Bj 77

#9 Beitrag von Andi Andi » Sa 16. Jul 2016, 15:07

Hab die Klappe vom Zylinder runter und sie berüht nicht den Kolben. Denke auch das es an dem Zündfunke liegt. Aber das Polrad hat ja ein halbmondkeil, das geht ja nur auf eine Weise drauf, die Zündgrund0latte kann ja auch nur euf eine Weise verschraubt werden, verschiebbar von 0-ca 30° doch das geräuch war das selbe.
Plötzlich ist auch mein Zündfunke wieder weg.... Ich weiß nicht warum :(
Mit Kerze um Zylinder ohne Funke hört sich wieder alles normal an.. Kein Schlagen deshalb kann es nur am Funken liegen..
Ich melde mich wieder wenn ich wieder einen Funken bekomme.

Andi Andi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:56
Vespa: 50 Spezial
Land: Deutschland

Re: Schläge im Zylinder,75DR, von 50 spezial Bj 77

#10 Beitrag von Andi Andi » Di 19. Jul 2016, 21:53

Zwischenbericht:
Leider ist immernoch kein Zundfunke da, aber nach langem googeln heute :compu: , werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren einfach Blau mit Rot zusammen zu legen.
Ich hab gelesen das sie Speisespule dann keine Erdung abbekommt. (wenn kein Rücklicht angeschlossen ist)

Geweckselt habe ist Speisespule für den Zündfunken, Filz, Kodensator, Unterbrecher. Davor schon Zündspule+Stecker und Kerze. Kabelbaum ist neu.
Das Rote Kabel habe ich dieses mal nicht an den Kodensator gelötet, da dieser angeblich keine Hitze mag. Sonderen direkt an den Unterbrecher wo das Gelbe hin geht. Müsste auch funktionieren?

Mit dem Multimeter konnte ich keine Werte (Volt) messen, wahrscheinlich weil Blau an Rot fehlte?!
Mit dem Ohm messungen kenne ich mich nicht aus.

Leider muss ich mich da durchfuchsen, weil die Händler in meiner Umgebung bis zu 6 Wochen vorlauf brauchen, die mir zu viel sind.
Eizigst gute ist, das ich für 20 Öken eine Bilzoistole besorgte.

Wüscht mir Glück

Rita
Beiträge: 8952
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schläge im Zylinder,75DR, von 50 spezial Bj 77

#11 Beitrag von Rita » Di 19. Jul 2016, 22:08

wenns ne deutsche Special mit Lenkerblinkern ist....
kabelfarben am Motor:
schwarz
gelb
rot
grün
blau

dann keinesfalls blau an rot....
sondern blau an schwarz

Rita

Andi Andi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:56
Vespa: 50 Spezial
Land: Deutschland

Re: Schläge im Zylinder,75DR, von 50 spezial Bj 77

#12 Beitrag von Andi Andi » Di 19. Jul 2016, 22:13

Danke Rita, ja genau so eine ist es. Blau an schwarz, okay. Dann hat es auch mit der erdumg sinn.

Rita
Beiträge: 8952
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schläge im Zylinder,75DR, von 50 spezial Bj 77

#13 Beitrag von Rita » Di 19. Jul 2016, 22:28

wo biste denn daheim ??

Rita

Andi Andi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:56
Vespa: 50 Spezial
Land: Deutschland

Re: Schläge im Zylinder,75DR, von 50 spezial Bj 77

#14 Beitrag von Andi Andi » Di 19. Jul 2016, 22:36

Bei Darmstadt Plz 64291

Andi Andi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:56
Vespa: 50 Spezial
Land: Deutschland

Re: Schläge im Zylinder,75DR, von 50 spezial Bj 77

#15 Beitrag von Andi Andi » Mi 20. Jul 2016, 20:02

Hi, leider hat es nicht funktioniert. Kein Funke.
Schwarz und blau von der ZGP mit Schwarz vom Kabelbaum.
und
Rot von ZGP mit Rot von der Zündspule.

Mein Multimetrer geht beim Wechselstrom Symbol "2" auf 0,18, sonst immer 0. Bild unten.
der Unterbrecher ist auf 0,4mm eingestellt.

Am ende ist es wieder etwas total logisch dummes :roll:

Wenn jemand aus der nähe ist, könnte ich sie mitem Bus vorbei bringen. Hab aber keine Kontake in der Scene.

Grüße
Andi

Antworten