Restauration GS 160 Bj. 1963
- Arancio Competizione
- Beiträge: 1207
- Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
- Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Restauration GS 160 Bj. 1963
Hallo!
Durch einen Zufall bin ich zu einem guten Kurs an dieses Modell gekommen, suche ja erst 23 Jahre nach einem guten, bezahlbaren Exemplar
Mit originalen, österreichischen Papieren und mit schöner Historie, ging in der Familie umher, alles belegt.
1985 wäre das nächste Pickerl (TÜV) fällig gewesen, dazu kam es aber nicht mehr. Die GS landete im trockenen Wochenendhaus....bis vor ein paar Jahren das Hochwasser kam, 1.87m stand der Roller unter Wasser. Glücklicherweise hat das dem Rahmen nicht geschadet, der ist quasi rostfrei. Dazu keinerlei Risse oder Dellen. Lediglich die Haube haben ein paar kleine kleine Dellen. Nach dem Hochwasser wurde der Motor, der vorher noch lief, ausgebaut und der Zylinder wurde gezogen.
Was nicht mehr auftauchen wird ist der Tank, der wurde nämlich schon vor dem Hochwasser ausgebaut und lag wegen des "penetranten Benzingeruchs" (O-Ton Mutter) unter dem Haus. Leider hat die Donau diesen dann mitgerissen und er liegt irgendwo stromabwärts...
Habe mich dazu entschieden den Originalmotor, leicht modifiziert mit zeitgemäßen Teilen aufzubauen.
Verbaut wird:
-Sip Road Sport in rot 160er GS
http://www.scooter-center.com/de/produc ... S180+VSC1T
-Kolben Grand Sport 62mm mit 1mm Stahlringen (180ccm)
http://www.grand-sport.de/index.php?a=190
-Kupplungskorb CNC DDOG GS 160 Prototyp
Hier auf Flickr kann man mein Fotoalben schön verfolgen--> https://www.flickr.com/photos/vespafrea ... 752754469/
Gerne darf auch hier kommentiert werden, allerdings werde ich das hier nicht so häufig schauen, da ich im GSF, im.at Forum und auf Facebook schon Topics pflegen muss...
Hier der GSF Link--> http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... le-fragen/
Ich suche auch diverse Teile, also falls jemand, was auch immer, abgeben mag, bitte persönliche Nachricht an mich oder hier reinschreiben.
z.B. könnte ich fplgende Teile gebrauchen weil sie fehlen, oder durch Repro ersetzt wurden:
-Monoschlitzrohr
-Gepäckfachschloß
-Trittleisten
-1 Felge
-Ersatzradabdeckung
Einen gelben Scheinwerfer aus ECHTGLAS hätte ich auch gerne, Scheinwerfergitter wäre auch schön.
LG, Stefan
So habe ich sie gekauft, samt Schlammüberzug:
Stand vor ein paar Tagen:
Durch einen Zufall bin ich zu einem guten Kurs an dieses Modell gekommen, suche ja erst 23 Jahre nach einem guten, bezahlbaren Exemplar
Mit originalen, österreichischen Papieren und mit schöner Historie, ging in der Familie umher, alles belegt.
1985 wäre das nächste Pickerl (TÜV) fällig gewesen, dazu kam es aber nicht mehr. Die GS landete im trockenen Wochenendhaus....bis vor ein paar Jahren das Hochwasser kam, 1.87m stand der Roller unter Wasser. Glücklicherweise hat das dem Rahmen nicht geschadet, der ist quasi rostfrei. Dazu keinerlei Risse oder Dellen. Lediglich die Haube haben ein paar kleine kleine Dellen. Nach dem Hochwasser wurde der Motor, der vorher noch lief, ausgebaut und der Zylinder wurde gezogen.
Was nicht mehr auftauchen wird ist der Tank, der wurde nämlich schon vor dem Hochwasser ausgebaut und lag wegen des "penetranten Benzingeruchs" (O-Ton Mutter) unter dem Haus. Leider hat die Donau diesen dann mitgerissen und er liegt irgendwo stromabwärts...
Habe mich dazu entschieden den Originalmotor, leicht modifiziert mit zeitgemäßen Teilen aufzubauen.
Verbaut wird:
-Sip Road Sport in rot 160er GS
http://www.scooter-center.com/de/produc ... S180+VSC1T
-Kolben Grand Sport 62mm mit 1mm Stahlringen (180ccm)
http://www.grand-sport.de/index.php?a=190
-Kupplungskorb CNC DDOG GS 160 Prototyp
Hier auf Flickr kann man mein Fotoalben schön verfolgen--> https://www.flickr.com/photos/vespafrea ... 752754469/
Gerne darf auch hier kommentiert werden, allerdings werde ich das hier nicht so häufig schauen, da ich im GSF, im.at Forum und auf Facebook schon Topics pflegen muss...
Hier der GSF Link--> http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... le-fragen/
Ich suche auch diverse Teile, also falls jemand, was auch immer, abgeben mag, bitte persönliche Nachricht an mich oder hier reinschreiben.
z.B. könnte ich fplgende Teile gebrauchen weil sie fehlen, oder durch Repro ersetzt wurden:
-Monoschlitzrohr
-Gepäckfachschloß
-Trittleisten
-1 Felge
-Ersatzradabdeckung
Einen gelben Scheinwerfer aus ECHTGLAS hätte ich auch gerne, Scheinwerfergitter wäre auch schön.
LG, Stefan
So habe ich sie gekauft, samt Schlammüberzug:
Stand vor ein paar Tagen:
Zuletzt geändert von Arancio Competizione am Do 14. Aug 2014, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Restauration GS 160 Bj. 1963
Schöne Geschichte und schönes Projekt, werde es im GSF verfolgen.
1526
-
- Beiträge: 94
- Registriert: Di 5. Aug 2014, 22:18
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Restauration GS 160 Bj. 1963
klasse...einer der schönsten!!!!!
vui spass und respekt an das projekt von dir.
vui spass und respekt an das projekt von dir.
- Arancio Competizione
- Beiträge: 1207
- Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
- Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: Restauration GS 160 Bj. 1963
Meiner Meinung nach die schönste, abgesehen von der Serie 1. mit der kleinen Heckklappe. Die hätte ich noch lieber gehabt.Rennsemmele hat geschrieben:klasse...einer der schönsten!!!!!
vui spass und respekt an das projekt von dir.
Ein bischen Serie 1. fließt eh noch mit ein, so bekommt sie z.B. die graue Sitzbank und die weißen Felgen der Serie 1!
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts
- Squirrel300
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:31
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Schuldenrepublik D.
- Wohnort: Land der Burgen und Schlösser
Re: Restauration GS 160 Bj. 1963
Bitte viele Bilder! Ich freue mich schon drauf sie fertiggestellt bewundern zu können!
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">
- Arancio Competizione
- Beiträge: 1207
- Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
- Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: Restauration GS 160 Bj. 1963
Fotos, wie oben schon geschrieben immer aktuell hier : https://www.flickr.com/photos/vespafrea ... 752754469/
Direkt im Topic nur sporadisch mal vom Handy aus.
Direkt im Topic nur sporadisch mal vom Handy aus.
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts
- Arancio Competizione
- Beiträge: 1207
- Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
- Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: Restauration GS 160 Bj. 1963
Gerne würde ich eure Meinung hören:
Muss die GS in weiß, wie original sein? Oder darf sie eine andere Farbe tragen? Ich kämpfe die ganze Zeit mit mir...
Muss die GS in weiß, wie original sein? Oder darf sie eine andere Farbe tragen? Ich kämpfe die ganze Zeit mit mir...
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Restauration GS 160 Bj. 1963
Servus Stefan,
super schöne GS und tolles Projekt!
Bin schon sehr gespannt auf den Fortschritt und das Ergebnis.
Von mir aus müsste es nicht die Originalfarbe sein, da der Originallack ja wohl eh nicht zu retten ist.
Gespannte Grüße,
Michel
super schöne GS und tolles Projekt!
Bin schon sehr gespannt auf den Fortschritt und das Ergebnis.
Von mir aus müsste es nicht die Originalfarbe sein, da der Originallack ja wohl eh nicht zu retten ist.
Gespannte Grüße,
Michel
- Arancio Competizione
- Beiträge: 1207
- Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
- Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: Restauration GS 160 Bj. 1963
Heute habe ich nur ein bißchen an der GS gemacht, aber das hat mir besondere Freude gemacht.
Ich habe den extradick gepolsterten Sitzbankgezug gegen den schönen, grauen Aquila getauscht.
Habe den Halteriemen noch nicht montiert, weil ich unschlüssig war. Den baue ich sonst immer als erstes ab, aber zu der Bank muss der einfach sein, der wird noch montiert.
Diesen Überzug kann ich, im Gegensatz zu den Trittleisten, uneingeschränkt empfehlen. Super Qualität, tolle Passform. Der ist die 100€ echt wert.
Mal sehen was ich am morgigen Feiertag schaffe, sofern ich mich überhaupt motivieren kann, aber es muss ja vorran gehen!
Ich habe den extradick gepolsterten Sitzbankgezug gegen den schönen, grauen Aquila getauscht.
Habe den Halteriemen noch nicht montiert, weil ich unschlüssig war. Den baue ich sonst immer als erstes ab, aber zu der Bank muss der einfach sein, der wird noch montiert.
Diesen Überzug kann ich, im Gegensatz zu den Trittleisten, uneingeschränkt empfehlen. Super Qualität, tolle Passform. Der ist die 100€ echt wert.
Mal sehen was ich am morgigen Feiertag schaffe, sofern ich mich überhaupt motivieren kann, aber es muss ja vorran gehen!
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts
- Arancio Competizione
- Beiträge: 1207
- Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
- Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: AW: Restauration GS 160 Bj. 1963
Die Vespa ist grade in Ungarn beim Lackierer, hole ich Samstag morgen wieder ab.
Dann kommt der schönste Teil: Zusammenbau!
Dann kommt der schönste Teil: Zusammenbau!
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Restauration GS 160 Bj. 1963
Hallo
toller Beitrag. Das wird ja eine wunderschöne Vespa.
Für mich die schönste Vespa und auch ich würde die Zweitserie wählen - die Klappe hinten gefällt mir nicht.
Ich würde nicht unbedingt eine originale Farbe wählen, da du ja eh ein paar Dinge modifizieren wirst.
Zwei Fragen habe ich:
Wie hast du den Lack so schön von dem Blech abbekommen?
Was kostet eine komplette Lackierung der Vespa in Ungarn?
Danke und Grüße
Wenne
toller Beitrag. Das wird ja eine wunderschöne Vespa.
Für mich die schönste Vespa und auch ich würde die Zweitserie wählen - die Klappe hinten gefällt mir nicht.
Ich würde nicht unbedingt eine originale Farbe wählen, da du ja eh ein paar Dinge modifizieren wirst.
Zwei Fragen habe ich:
Wie hast du den Lack so schön von dem Blech abbekommen?
Was kostet eine komplette Lackierung der Vespa in Ungarn?
Danke und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Arancio Competizione
- Beiträge: 1207
- Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
- Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: Restauration GS 160 Bj. 1963
Farbe wird Audi Ibisweiß. Lackieren mit Spenglerarbeit, Füllern etc. kostet 400€.
Entlackt habe ich mit Negerkeks und Drahtbürstenaufsätzen für Flex und Bohrmaschine. Dauert lange, aber so hab ich Gewissheit, dass auch alles runter ist. Hätten die in Ungarn ja auch gemacht, aber so kenne ich jetzt jeden Winkel.
Morgen hole ich sie schon ab, Fotos folgen.
Lg, Stefan
Entlackt habe ich mit Negerkeks und Drahtbürstenaufsätzen für Flex und Bohrmaschine. Dauert lange, aber so hab ich Gewissheit, dass auch alles runter ist. Hätten die in Ungarn ja auch gemacht, aber so kenne ich jetzt jeden Winkel.
Morgen hole ich sie schon ab, Fotos folgen.
Lg, Stefan
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts
- Arancio Competizione
- Beiträge: 1207
- Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
- Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: Restauration GS 160 Bj. 1963
War heute schon beim Lackierer, leider ist er nicht fertig geworden, der Chef persönlich hat vergessen mich zu kontaktieren... Dafür kommen sie mir beim Preis entgegen
Da ich jetzt erstmal im Urlaub bin, dauert es leider noch ca. 2 Wochen bis ich sie wieder habe.
Aber gespengelt, gespachtelt und grundiert ist sie schon mal, dass sah schon brauchbar aus.
Da ich jetzt erstmal im Urlaub bin, dauert es leider noch ca. 2 Wochen bis ich sie wieder habe.
Aber gespengelt, gespachtelt und grundiert ist sie schon mal, dass sah schon brauchbar aus.
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Restauration GS 160 Bj. 1963
Bin schon sehr gespannt, wie die Schöne in frisch lackiertem Zustand aussehen wird und freu mich auf Deine Photos!
Beste Grüße, Michel
Beste Grüße, Michel
-
- Beiträge: 53
- Registriert: Mo 8. Sep 2014, 15:07
- Vespa: GS4 (160ccm)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köngernheim
Re: Restauration GS 160 Bj. 1963
Und was ist draus geworden?