Seite 1 von 1

P150X - keine Zündung mehr

Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 11:35
von balu069
Hallo Vespa-Freunde,

ich habe ein Problem mit meiner alten Vespa P150X (BJ78).
Ich habe das Schätzchen nun in viel Arbeit komplett überholt... mechanisch selber, elektrisch musste ich machen lassen, da waren einige nette "Bugs" drin... hat jetzt neue Relais, neue Lichtmaschine usw...

Die Kleine lief optimal, wie neu... sollte nun zum TÜV.
Nun ist sie mir die Woche während der Fahrt abgestorben. Motor während der Fahrt plötzlich aus... Ende.
Liess sich auch nicht wieder antreten... :cry:
Ich vermute ein elektrisches Problem.
Beobachtungen:
    Blinker, Rücklicht, Bremslicht und Hupe gehen nach wie vor
    Der Frontscheinwerfer geht gar nicht mehr (Abblendlicht, Fernlicht)
    Zündschlossschalter "scheint" Ok zu sein (keine losen/durchgebrannten Kabel)

    Ich habe die Hauptsicherung kontrolliert: war Ok
    Ich konnte auf die Schnelle keine losen Kabel etc. finden/erkennen.

    Könnt ihr mir da Tipps bzgl. optimierter Fehlersuche geben?
    Das wäre super...

    Danke im voraus,
    Gruss
    Christoph

    Re: P150X - keine Zündung mehr

    Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 11:41
    von efendi
    Zuerst solltest Du mal kontrollieren, ob noch ein Zündfunke da ist.

    Andere Frage, wurde der Roller auf eine elektronische Zündung umgebaut oder hast Du noch die Kontaktzündung mit Unterbrecher?

    Re: P150X - keine Zündung mehr

    Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 11:47
    von balu069
    efendi hat geschrieben:Zuerst solltest Du mal kontrollieren, ob noch ein Zündfunke da ist.

    Andere Frage, wurde der Roller auf eine elektronische Zündung umgebaut oder hast Du noch die Kontaktzündung mit Unterbrecher.
    Gute Frage... soweit ich das noch weiss wurde die Zündung nicht umgebaut, sollte also noch eine "alte" sein ... wo kann ich das genau nachprüfen/sehen?

    Re: P150X - keine Zündung mehr

    Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 12:13
    von efendi
    Mach mal ein Foto vom Motor, von schräg hinten rechts und stell es hier ein.

    Re: P150X - keine Zündung mehr

    Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 12:17
    von Arancio Competizione
    balu069 hat geschrieben:
    efendi hat geschrieben:Zuerst solltest Du mal kontrollieren, ob noch ein Zündfunke da ist.

    Andere Frage, wurde der Roller auf eine elektronische Zündung umgebaut oder hast Du noch die Kontaktzündung mit Unterbrecher.
    Gute Frage... soweit ich das noch weiss wurde die Zündung nicht umgebaut, sollte also noch eine "alte" sein ... wo kann ich das genau nachprüfen/sehen?

    Falls Du eine alte Kontaktzündung mit Unterbrecher hast, und die Grundplatte brauchst, ich habe noch eine meiner P150X Bj 1979 in perfektem Zustand mit lediglich 3900km Laufleistung, die sieht aus wie neu.

    LG, Stefan

    Re: P150X - keine Zündung mehr

    Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 14:13
    von bingele28
    Hatte bei meiner '83er PX125 keinen Funken mehr. Ursache war der Bruch eines von der Zündgrundplatte kommenden Kabels.
    Allerdings wäre es zuvor interessant zu erfahren, ob Unterbrecherzündung oder elektronisch - d.h. bitte Bildchen machen...

    Re: P150X - keine Zündung mehr

    Verfasst: So 4. Sep 2016, 17:08
    von balu069
    So, bin eben aus dem Urlaub zurück, daher die Verzögerung...

    Hier das Bild des Motors von hinten:


    Danke schon im voraus für eure weiteren Tipps!!!!

    Gruss
    Christoph
    IMG_1094.jpg